Welchen sportlichen "Winterreifen" für die 1290 2.0?

  • Hallo

    Dann müsste deine TC ausgeschaltet sein oder nicht funktionieren. Das es kurz zuckt ok aber einfach sooo durch dreht???


    :denk::knie nieder::denk:

    Warst mal unterwegs jetzt bei Laub auf der Straße oder Plattgefahrenen Kastanien und bei Näße?

    Also meine SD-GT dreht da sogar auf Rain übelst durch.


    Hab mich auch schonmal auf ner hölzernen Brücke fast auf die Fresse gelegt.


    Gruß Achim

  • Warst mal unterwegs jetzt bei Laub auf der Straße oder Plattgefahrenen Kastanien und bei Näße?

    Ja, ja und ja, auch bei Nässe. Ich fahr den CRA auch bei deutlich unter 0 Grad (Rekord war -15) ohne Probleme. Die ADV lässt sich bei auch 3 Grad noch auf die Rasten umlegen und mit der 690er fahr ich fast wie im Sommer.

    Auf der SDR fahr ich den CRA in der Regel von Dezember bis März, Modus Street oder Sport, Rain hab ich nie probiert - ohne Probleme!


    Auf hölzernen Brücken oder bei rutschigem Untergrund, dreh ich rechts entsprechend sanfter, könnte auch für Dich die Lösung sein :zwinker:

    Ich fahr eigentlich immer so wie man das früher mal gelernt hat, die TC auf der SDR hat, wenn es hochkommt, vielleicht 2 Mal geregelt seit ich das Mopped hab ?‍♀️


    War eigentlich immer überzeugter CRA Fahrer, toller Reifen der fast immer funktioniert! Werde aber dennoch diesen Winter eventuell mal den Dunlop Mutant ausprobieren, vielleicht ist der ja etwas agiler als der CRA!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mach das bitte und berichte - interessiert mit Sicherheit nicht nur mich.:Daumen hoch:

    Ich hoffe ja das toni.rex der Erste ist und berichtet :zunge:


    Ich hab noch ca. 1000-1500Km Rest auf dem Satz der gerade montiert ist, vergeuden will ich das nicht und zum nochmal montieren ist es mir zu wenig.

    Kann an einem Wochende unten sein, oder auch nicht - ich fahr gerade viel mit der 890er, macht einen riesen Spaß das Ding und die 690er muss immer am Sonntag morgen für die kleine Runde dran glauben... kann also Januar werden bis die Dicke neue Reifen bekommt ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich fürchte Toni haz ned so mitm Winter.

    Ich für meinen Teul bin grad am M9RR -unter 5° hab ich ihn noch nicht wirklich auf Herz und Nieren getestet. Ist aber nicht so, dass ich Panik hätte den Metzeler im Winter zu fahren.

    Beim Mutant isses halt bissi so:
    Dunlop scheint mitunter Qualitäz-Streuungen zu haben -da weiß mer nie so genau, ob mer ne Niete zieht, wobei ich jezz ned weiß, wo der eigentlich gebacken wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Welchen fährst du im Sommer ? Gruß Marc

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Welchen fährst du im Sommer ? Gruß Marc

    Auf der SDR den S22, auf der 690 Rosso Corsa II.

    Falls du dich aber auf die Aussage "fahr ich fast wie im Sommer" beziehst, da meinte ich, mit dem CRA kannst du, egal ob Sommer oder Winter, mit der 690 ziemlich laufen lassen :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Auf der SDR den S22, auf der 690 Rosso Corsa II.

    Falls du dich aber auf die Aussage "fahr ich fast wie im Sommer" beziehst, da meinte ich, mit dem CRA kannst du, egal ob Sommer oder Winter, mit der 690 ziemlich laufen lassen :zwinker:

    Das trifft so fast auch für die 1290er SDR mit dem CRA3 zu - Ganzjahresreifen bei mir, der auch in Italien bei bis zu 35°C für mich super funktioniert hat :Daumen hoch: so auch auf der 690er Duke die dabei war.


    LG Alex

  • Auf der SDR den S22, auf der 690 Rosso Corsa II.

    Falls du dich aber auf die Aussage "fahr ich fast wie im Sommer" beziehst, da meinte ich, mit dem CRA kannst du, egal ob Sommer oder Winter, mit der 690 ziemlich laufen lassen :zwinker:

    Den CRA hatte ich auf einer XSR 900. Der war wirklich gut. Auf der 690 den S21. Ab 20 Grad war der auch gut. Zur Zeit habe ich noch den M7RR auf der SDR drauf, der ist bislang echt gut. Aber bin immer offen für neue Vorschläge :) S22 klingt vielversprechend.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Habe direkt vom M7RR auf S22 gewechselt, finde den S22 Welten besser. Grade gegen Ende fuhr der M7 seltsam/irgendwie unruhig.

    Selbst bei 12° und teilweise feucht hat der S22 mich positiv überrascht.

  • Der S22 ein Winterreifen? Is mer hier noch im richtigen fred?:crazy:

    Bin nur auf die Frage von Baylisstic eingegangen:zwinker:


    Ob der CRA3 seinen Job so viel besser macht als der S22 konnte ich bisher nicht beurteilen weils mir einfach zu kalt und feucht ist.

  • Bin nur auf die Frage von Baylisstic eingegangen

    Hat der ne Frage gestellt die noch nicht beantwortet wurde?


    Ob der CRA3 seinen Job so viel besser macht als der S22 konnte ich bisher nicht beurteilen [...]

    Dann beurteile ich das mal für Dich :zwinker:
    Da liegen Welten dazwischen, eigentlich sollte man Reifen die konzeptionell so weit voneinander entfernt sind, ohnehin nicht vergleichen, aber interessanterweise schafft es der CRA3 immer wieder mit allem Möglichen verglichen zu werden :respekt:


    Der S22 ist einer meiner liebsten Reifen, zumindest im Sommer, weil er ein unfassbar schönes Handling hat. Nicht kippelig, aber doch sehr agil, wahnsinns Grip wenn es und er warm ist, Spurtreue die über jeden Zweifel erhaben ist und es lassen sich jederzeit, in jeder Schräglage feine Linienkorrekturen fahren. Macht einfach Spaß!

    Vom Fahrgefühl her erinnert er, oder besser gesagt passt er, in eine Linie mit R11 und V02, also eine klare Tendenz Richtung Sport!

    Kurz gesagt: Der S22 fährt einfach schön!


    Der CRA3 setzt für mich da an, wo moderne Sportreifen aus ihrem Wohlfühlbereich kommen. Sobald es kühler wird, nass, dreckig oder längere Lebensdauer und besserer Komfort gefordert werden, ist das ein Top Reifen um eben solche Forderungen zu erfüllen, oder für viele ein Reifen den man bei jeder Gelegenheit fahren kann.

    Ich hatte den z.B. ganzjährig auf meiner Adventure, oder auch auf einer der 690er. Ich selbst bin den Reifen von -15° bis +36° und von trockener Hitze bis saukalt und strömeden Regen gefahren, auch schon im Schneematsch und selbst da macht er eine recht gute Figur!

    Sehr breiter Einsatzbereich mit hohem Komfort, aber dafür weniger handlich und nicht so treffsicher wie ein S22. Für einen Reifen mit derart guten Tourengenen aber doch sehr sportlich zu fahren, vermutlich der erste echte Sport-Tourenreifen.


    Ich habe aktuell noch einen S22 auf der SDR, der funktioniert zwar auch noch bei unter 10°, aber da macht er schon lange keinen Spaß mehr. Ich würde sagen (subjektiv), ab 16/18° abwärts funktioniert der CRA einfach besser, je kühler es wird, desto deutlicher werden die Unterschiede, bei Nässe sowieso.

    Erstaunlich viel Grip auch im Trockenen, sieht bei höheren Temperaturen zwar schnell aus als würde er sich auflösen, macht aber performancetechnisch keinen Unterschied (für den Fame an der Eisdiele). Bei Kälte und Nässe über jeden Zweifel erhaben, denn kannst du bei 6° so fahren wie einen S22 bei 16°, bei 6° und Regen immer noch :zwinker:


    Der CRA3 ist für mich ein toller Allrounder der das ganze Jahr unter fast allen Bedingungen funktioniert, das mehr an Grip bei gutem Wetter was der S22 bieten kann, lässt sich im leben nicht auf öffentlichen Straße herausfahren, einzig das wahnsinns Handling des S22 ist für mich ein Grund im Sommer, zumindest bei der SDR, zu wechseln. Würde ich mich für einen von beiden, für das ganze Jahr, entscheiden müssen, dann auf jeden Fall der CRA3.



    Und um die Ursprungsfrage noch zu beantworten: Als sportlicher "Winterreifen" eignet sich der CRA3 auf jeden Fall :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die großen Missverständnisse rühren denn auch eher aus unterschiedlichen Auffassungen, was eigentlich Winter ist.
    Bei einigen isses das reale Wetter, bei anderen das Datum. -Bei letzterem funzt der S22 an Highlich-Abend bei 19Grad im Schönen noch sehr gut, jedenfalls, wenn mer spätestens an der Hüfte des Feldbergs im Ts. den Rückweg antritt.


    Was hat der fred also bisher herausgearbeitet?

    • CRA3 (keine wirkliche Überraschung)
    • Nix
    • wieder nix
    • und hier schon wieder nix


    Was viele echt gern wüssten:

    • Dunlop Mutant

    Da weiß aber genau keiner was aus eigener Erfahrung zu berichten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die großen Missverständnisse rühren denn auch eher aus unterschiedlichen Auffassungen, was eigentlich Winter ist.

    Ist manchmal amüsant wie weit da die Definitionen auseinander gehen :lol:

    Aus dem Grund hab ich die Temperaturen dazu geschrieben, sollte die Orientierung erleichtern :zwinker:


    Ja Mensch, der Mutant! Hat den immer noch keiner aufgezogen?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ein bekannter hat den Mutant auf seiner Z900 und ist sehr begeistert. Auch bei sportlicher Fahrweise bei den Herbsttemperaturen macht der alles mit und ist dabei sehr agil. Dazu sieht der auch mega aus.:Daumen hoch: Der KurvenradiusTV hat auch sehr positiv darüber berichtet. Ich fahre aktuell den PAGT2 auf der GT und auf einer 990SMT. Der hat mich auch sehr überzeugt. Ich finde den CRA3 den meine Frau noch fährt bestimmt nicht schlecht aber es gibt mittlerweile bessere.

    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :peace: :sensationell:

  • Hallo


    Auf meiner SDR 1290 R ist ein Pirelli Diablo Corsa II montiert.


    Irgendwie werde ich bei niedrigen Temperaturen mit ihm nicht "warm". Schönes Wortspiel. Rutscher habe oder hatte ich bis dahin keine. Jedoch nur wenn ich Pirelli höre, bekomme ich negative Empfindungen uns Assozazionen (Pirelli gleich warmes Wetter) , wenn die Temperaturen ins kältere fallen.

    Denke das dies bei mir eher ein mentales festgefahrenen Problem sein wird. Im 2021 werde ich dann zu meinem Hauslieferanten wechseln; CRA 3.


    Jetzt meine eigentliche Frage an euch; ist der Pirelli Diablo Corsa II ein Winterreifen ? Macht der Probleme um die 0° ?

    ich habe meine SDR aufgebockt und eingepackt, da ich sie wegen einer Pelle mein Mopped nicht in die Botanik setzen möchte. DAfür ist sie mir zu schade.


    Gruss Moreno

  • Ich finde den CRA3 den meine Frau noch fährt bestimmt nicht schlecht aber es gibt mittlerweile bessere.

    Die da (außer dem aufgeführten PAGT 2) wären?