Welchen sportlichen "Winterreifen" für die 1290 2.0?

  • Diablo Rosso Corsa 2 sollte nicht unter 5 Grad gelagert oder transportiert werden.Es besteht die Gefahr von Glasbruch in der Gummimischung im Randbereich.

    Die Frage ob man bei unter 5 Grad Außentemperatur fahren sollte hat sich hoffentlich erledigt.

    Steht so auch auf dem Kleber der auf den neuen Pellen ist.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Die da (außer dem aufgeführten PAGT 2) wären?

    Ich würde sagen die Tourensportreifen aus den letzten 2 Jahren werden bei den kälteren Temperaturen gut funktionieren. Von dem Roadtec01SE zum Beispiel hat man auch nix schlechtes gehört dazu gibst auf YT auch ein schönes Video link

    Ist natürlich immer auch eine Geschmackssache.

    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :peace: :sensationell:

  • Diablo Rosso Corsa 2 sollte nicht unter 5 Grad gelagert oder transportiert werden.Es besteht die Gefahr von Glasbruch in der Gummimischung im Randbereich.

    Die Frage ob man bei unter 5 Grad Außentemperatur fahren sollte hat sich hoffentlich erledigt.

    Steht so auch auf dem Kleber der auf den neuen Pellen ist.

    Danke Tom der sich mit dem TomTom niemals verfährt.

    Deine Antwort auf meine Frage wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.


    Gruss Moreno

  • Meine Conti Erfahrung wurde Gestern leider gewaltsam beendet bevor sie richtig begonnen hatte...

    Innerhalb von einem Km war der Reifen platt.

    Sowas ist mir noch nie passiert und habe auch nichts auf der Straße gefunden das diesen Schaden verursacht haben könnte.


    Jetzt bin ich unschlüssig ob ich einen neuen CRA3 für hinten kaufe oder doch einen kompletten Satz S22. Fahre eigentlich eh erst ab 10° und trocken und war mit dem S22 bis auf den Verschleiß super zufrieden. Der Conti hat zwar in der Mitte viel Profil aber außen nicht wirklich mehr als der S22, hätte also vermutlich nicht soo viel länger gehalten.


    Naja, Luxusprobleme:grins::wheelie:

  • Wirst dir einen Gegenstand reingefahren haben. Ärgerlich.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Sowas ist mir noch nie passiert und habe auch nichts auf der Straße gefunden das diesen Schaden verursacht haben könnte.

    Bin letztens über einen spitzen Stein gefahren, exakt gleiches Fehlerbild

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wenn man das Bild vergrößert, sieht es so aus als ob an der Einstichstelle Rostspuren sind. Das muss irgendein metallischer Fremdkörper gewesen sein.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Auf dem Foto sieht es tatsächlich wie Rost aus, life direkt als es passiert ist nicht. Da war die Einstichstelle sauber.

    Ich hab das Mopped in meiner Werkstatt durch ein Häufchen zusammengekehrtes Ölbindemittel und Dreck geschoben, darum sieht der Reifen so aus.

    Habe einen neuen CRA3 für hinten bestellt und hoffe das der jetzt länger als 70Km hält :kapituliere:

  • Der CRA 3 ist wirklich ein Top Reifen. Ich hatte den auch auf meiner SDR und werde den jetzt auch wieder auf meine SAS machen. In deinem Fall wäre jeder Reifen kaputt gegangen. Der Conti hat da keine Schuld.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Moin,


    der neue Hinterreifen hält definitiv länger als 70Km:grins:

    Bin Samstag und heute jeweils 150Km gefahren, Samstag teils richtig nass, heute teils feucht aber überwiegend trocken.

    Mein Feedback ist bis jetzt positiv, guter Grip, schnell warm und so viel träger als beim S22 finde ich das Handling auch nicht.


    Mal schauen was der CRA3 macht wenn es wärmer und richtig trocken ist, wenn er da überzeugt und die 2200Km des S22 überbietet kaufe ich vielleicht noch nen Satz:wheelie:

  • Hallo,

    Da es jetzt doch weit weg von eigentlichen Thema ist, habe ich mal aufgeräumt.

    Sofern es gewünscht ist und ihr weiter schreiben wollt wegen Flicken reifen pn an mich und ich stelle das wieder her und schiebe es in den Tratsch.


    edit:

    Ich schiebe das Richtung Technik Talk.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Abschlussbericht:


    Der CRA3 und ich sind am Ende doch keine Freunde geworden.

    Er ist kein schlechter Reifen und vermittelt bei normaler Fahrweise viel Vertrauen, ist sehr schnell warm und hat direkt Gripp.

    Fährt man etwas zügiger sieht er schnell mitgenommen aus, fährt aber unbeeindruckt weiter.

    Was mich extrem gestört hat ist das Vorderrad in tiefer Schräglage, so etwa der Bereich wenn der Hinterreifen auf Kante ist. Ich hatte immer das Gefühl das es einklappt/wegrutscht, hatte vorne auch wesentlich mehr Angststreifen als ich sonst habe obwohl der Hinterreifen ordentlich auf der Kante war.

    Das hat mit jedem Mal so viel Vertrauen gekostet das ich ihn nach 1500Km vorzeitig durch einen S22 ersetzt habe.

    Die erste Fahrt heute mit dem S22 war wie nach Hause kommen, einfach fantastisch und direkt kaum noch Streifen vorne:grins:

  • Was mich extrem gestört hat ist das Vorderrad in tiefer Schräglage, so etwa der Bereich wenn der Hinterreifen auf Kante ist. Ich hatte immer das Gefühl das es einklappt/wegrutscht

    Kann ich so nicht nachvollziehen, und ich fahr recht viel mit dem CRA3!?

    Was man vielleicht am Vorderrad bemängeln könnte, ist die Performance auf der Bremse in Schräglage, aber man sollte auch bedenken, dass ist ein Tourenreifen, da liegen die Vorzüge eben etwas anders!

    Aber auch wenn die Sportlichkeit zu wünschen übrig lässt, finde ich den Reifen, was Grip und Sicherheitsgefühl betrifft, einwandfrei, und das sogar über einen sehr breiten Einsatzbereich (kalt, nass, warm, ...)


    Abgesehen davon, wenn beim CRA der Hinterreifen auf der Kante ist, dann ist man etwas über die halbe mögliche Schräglage. Meine SDR ist etwas höher als Serie und selbst da schleifen die (Serien-)rasten ohne dass auch nur ein bisschen Unruhe reinkommt oder ich ein unsicheres Gefühl habe ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Markus, was soll ich dazu sagen?


    Es ist nunmal mein persönlicher Eindruck.

    Das bedeutet ja nicht das es allen so gehen muss.

    Habe allerdings auch hier im Forum schon gelesen das der CRA3 dieses abkippen vorne macht.

    Mit dem Wechsel auf S22 war es sofort weg.

    Ich hatte auch getestet mit Luftdruck und Fahrwerksänderungen, es wurde etwas besser aber für mich nicht gut.