Sitzheizung nachrüsten

  • Servus :winke:

    Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

    Ich habe auf meiner GT wunderschöne Zubehörsitzbänke drauf, welche von SW Motech gefertigt wurden. Die sind auch absolut bequem.
    Nun kam mir die Idee, noch die Heizung nachzurüsten.
    Plan wäre es, den Sitzbezug ab zu nehmen und ein universal Heizpad einzulegen da ich die SW Motech Bänke einfach behalten möchte.

    Nun wäre meine Frage:
    - Wie viel Leistung haben die original PowerParts Sitzbänke ?
    - Hatte schon mal jemand von euch so eine PP Sitzbank abgezogen ? Wenn ja, wo liegt das Heizpad? Direkt unterm Bezug ?

    Klar könnte ich auch noch die Power Parts Bänke kaufen und aus zwei Bänken eine bauen, aber universal Pads bekommt man ja deutlich günstiger und den passenden Stecker zum dran crimpen sicher auch.

    LG Chris

  • Die PP-Sitzbank hat glaube ich Heizdrähte, die im Schaum eingearbeitet sind. Also kein Pad, das obenauf liegen würde.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • ...und was ist mit dem Kabel?

    Glaube mir...so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht.

  • Ich habe die PP Sitzbank und war noch letztes Wochenende in Österreich beim Fahren. Es hatte teilweise Raureif auf den Wiesen und ca. 5 Grad. Die Griffheizung brauche ich, aber die Sitzheizung habe ich eigentlich noch nie gebraucht.

  • Vom Kabel her ist kein Thema.

    Sieh hier: Popoheizung SDR

    Hab das mit der Ansteuerung natürlich anders gelöst da ne Sitzheizung bei der SDR ja nicht vorgesehen ist.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • ...und was ist mit dem Kabel?

    Glaube mir...so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht.

    Keine Angst. ;)

    Da ich meine Brötchen mit den "Kabeln" in Luftfahrzeugen verdiene wird das wohl kein Problem darstellen:Daumen hoch:



    Die PP-Sitzbank hat glaube ich Heizdrähte, die im Schaum eingearbeitet sind. Also kein Pad, das obenauf liegen würde.

    OH OK das wusste ich nicht.

    Dann wird es wohl doch ein universal Pad werden.


    Ich habe die PP Sitzbank und war noch letztes Wochenende in Österreich beim Fahren. Es hatte teilweise Raureif auf den Wiesen und ca. 5 Grad. Die Griffheizung brauche ich, aber die Sitzheizung habe ich eigentlich noch nie gebraucht.


    Die Erfahrung hatte ich bisher auch gemacht. Bin neulich ne Stunden auf der AB bei Nacht, Nieselregen und 3 bis 5 Grad gefahren. Wusste bis dahin nicht, dass die GT ne Frostwarnung hat :crazy:

    Angenehm war anders aber machbar. Für längere Fahrten bei solchen Temperaturen stelle ich mir eine weitere aktive Wärmequelle dennoch recht angenehm vor:teuflisch:

    Kannst du bei Gelegenheit mal schauen, ob auf deiner Sitzbank ne Leistungsangabe steht?

    Falls du ein gutes Multimeter hast, wäre auch der Widerstand des Heizelements interessant.


    Ich werd am Wochenende mal schauen, ob ich den Bezug überhaupt ab bekomme. Der sieht nämlich aus, als wäre er auch geklebt worden.

  • Falls du ein gutes Multimeter hast, wäre auch der Widerstand des Heizelements interessant.

    Ich zweifel noch ein wenig daran, aber ich hab vorhin 9,3 Ohm gemessen....

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich zweifel noch ein wenig daran, aber ich hab vorhin 9,3 Ohm gemessen....

    Mh das wären dann rund 20Watt bei 14V. Ist recht wenig.

    Wobei der Widerstand ja auch noch steigt, wenn das Element warm ist.

    Zubehör Matten haben so zwischen 25 und 35 Watt.


    Muss mir die Tage mal das WHB kaufen und im Plan schauen, wo/wie die Sitze abgesichert sind.

    Im Handbuch ist keine Sicherung für die Bänke angegeben. Also hängen die wohl irgendwo mit drauf.

  • Hab Dir mal die Seite aus der Rep-Anleitung fotografiert. E80 ist Fahrer-, E81 Soziussitzbank.

  • Hab Dir mal die Seite aus der Rep-Anleitung fotografiert. E80 ist Fahrer-, E81 Soziussitzbank.

    Dankeschön.
    Ich bin erst Freitag wieder in der Heimat, dann werde ich mir erst mal die Sitzbank anschauen.
    Habe die Vermutung, das SW den Bezug geklebt hat.

  • Sry mein Fehler, so sollte es passen:


    60707947033 Schalterkit Für Soziussitzbank-heizung


    beinhaltet:


    60411041000 Schalter Sitzheizung Beifahrer 1x

    60411041050 Halter Sitzheizungsschalter 1x

    0081050161 Ejot Pt Schraube K50x16 2x


  • Die PP-Sitzbank hat glaube ich Heizdrähte, die im Schaum eingearbeitet sind. Also kein Pad, das obenauf liegen würde.

    Auf der KTM Webseite steht, dass die PP Sitzbänke eine Kevlareinlage als Heizelement haben.
    Wird vermutlich auch einfach nur auf den Schaumstoff / das Gelpad aufgeklebt sein.

    Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, welche Leistung die original Pads haben.

    Dimensioniert man das Pad zu groß (im Bezug auf die Leistung) schadet des der Regelelektronik vom Bike.

    allein zwischen 15 und 20 Watt liegen rund 0,36A Differenz bei 14V

    Werde mal den Händler fragen müssen ob er das weis oder rausfinden kann.

    Evtl mal an einer PP Bank im laufenden Betrieb den Strom messen.

  • Auf der KTM Webseite steht, dass die PP Sitzbänke eine Kevlareinlage als Heizelement haben.
    Wird vermutlich auch einfach nur auf den Schaumstoff / das Gelpad aufgeklebt sein.

    Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, welche Leistung die original Pads haben.

    Dimensioniert man das Pad zu groß (im Bezug auf die Leistung) schadet des der Regelelektronik vom Bike.

    allein zwischen 15 und 20 Watt liegen rund 0,36A Differenz bei 14V

    Werde mal den Händler fragen müssen ob er das weis oder rausfinden kann.

    Evtl mal an einer PP Bank im laufenden Betrieb den Strom messen.


    Das ließe sich leicht messen, wenn jemand so einen Sitz da hat.


    Mit einem Multimeter den ohmschen Widerstand der Heizmatte am Stecker messen.

    Mittels ohmschem Gesetz: I = U/R lässt sich der Strom und damit die Leistung berechnen. (Die typische Batteriespannung ist ja bekannt).

  • C690

    Wir haben bereits gemessen - 9,3 Ohm. Und GTchris hat bereits ermittelt, dass bei 14 Volt etwa 20 Watt Leistung verbraten werden.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel