Gilles Fussrastenanlage für 790 / 890

  • Entspannter? Aber die Einstellungen gehen alle ins sportlicher!


    :Kürbis::rolleyes::wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • aus dem gleichen Grund hab ich den PP-Lenker , PP-Sitzbank (+2cm) und die PP-Rastenanlage,


    Bei der Gilles sieht es so aus als wäre der Hauptaugenmerk nach weiter hinten zu verstellen ,


    die PP-Anlage ist in der sportlichen Grundeinstellung schon angenehmer zu fahren als die Originale ,


    seit der letzten Inspektion hab ich sie noch eine Stufe tiefer einstellen lassen (mein Knie wird ja nicht besser !)


    das hat spürbar mehr Druck aus der Kniekehle genommen


    ohne das die Rasten bei Landstraßentempo ( 50 Grad Schräglage )kratzen :Daumen hoch:



    und es geht noch eine Stufe tiefer , da schätze ich ist dann allerdings bei 45 Grad Schräglage Sense ,


    hoffe das mein Knie noch einige Zeit durchhält bis ich das machen muß ,


    weil dann ist es auch nicht mehr lange bis ich die Karre dann verkaufen muß :weinen:


    Hoffe damit einem Leidensgenossen geholfen zu haben :gute besserung:

  • Hallo,

    hab zu der Gilles VCR38GT2 auch mal eine kleine Frage. Das der Quickshifter mit dieser Fußrastenanlage zusammenarbeiten soll wurde ja schon gesagt. Nun hab ich aber mal speziell die Frage ob dieser auch noch Funktioniert wenn die Schaltumkehr benutzt werden soll. Leider weiß ich noch nicht wie dieser Quickshifter funktioniert, ist es nur ein Zündunterbrecher oder geht er tiefer in die Motorsteuerung. Für einige Antwort wäre ich als Wiedereinsteiger sehr dankbar!


    Gruß

    Ralf



  • hast du mal ein foto deiner einstellung ?

  • Bin die PP-Anlage mal auf ner Leih-890er gefahren, als ich meine zum KD beim freundlichen hatte :wheelie:


    Weiß zwar die Einstellung net, aber es war auf anhieb ein besseres Gefühl.

    Auch das Schalten war "präzieser" als mit der Originalanlage :Daumen hoch:


    Also bei mir stehts auf der Wishlist, aber die PP und net gleich...muss ja immer was zu wünschen über bleiben :zunge:



  • hab sie mit grad auch gegönnt als KTM Team West die 19% Rabatt Aktion hatte ;) und letzte woche gleich mal verbaut


  • hab sie mit grad auch gegönnt als KTM Team West die 19% Rabatt Aktion hatte ;) und letzte woche gleich mal verbaut

    Naja, ich hab da kleine Brötchen gebacken und mir nur des Flyscreen gegönnt :grins:

  • zur Gilles Fußrastenanlage VCR38GT2, schwarz/orange


    welche klappbaren Zubehörrasten von Gilles braucht man dazu für legale Nutzung mit ABE ?


    Und hat jemand die ABE irgendwie als PDF oder kann die relevanten Seiten bezüglich 890 Duke R einscannen und hier oder gerne auch per PN schicken ?


    Vielen Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Für alle die es interessiert:


    Hab gestern die Gilles an meiner 890R montiert.

    Passt soweit alles prima und schaut auch echt fein aus - ob sie die 570 Euro inkl. der klappbaren Rasten wert sind - qualitativ sicher, optisch auch - vom Kosten-Nutzen-Faktor her bzw. der Vernunft .... naja ...... aber das ist ein Mopped grundsätzlich ja nicht :grins:


    20210321_102828.jpg


    20210321_102847.jpg



    Da ich bis gestern die Factory-Anlage dran hatte hab ich mal zur Gilles als auch zur Standard-Original-Rastenanlage einen Vergleich der Höhe und quasi Länge gemacht.

    Und man glaubt es eigentlich nicht, aber bei der Factory hatte ich die Einstellung Mitte und ganz oben.

    20210321_111621.jpg


    Die originalen Rasten sind hier genau gleich hoch vom Boden und haben die gleiche Lage in der "Länge" vom Mopped her - hab das jeweils auf die Mitte der Hinterradachse gemessen. Das ist schon mal interessant, hatte ich vorher gar nicht beachtet - also sind die Factory-Rasten von der Höhe her in der obersten Stellung nur max. gleich mit den originalen Rasten - und können eher ein bissl nach vorne bzw. hinten aber hauptsächlich nach unten verstellt werden - was das mit "Racing-Rasten" zu tun haben soll erschließt sich mir da nicht so ganz.


    Und auch die Gilles sind in der höchsten Stellung dann "NUR" etwa 5-6mm höher als die originalen Rasten, aber dann um etwa 20mm nach hinten versetzt. So hab ich das jetzt mal für mich eingestellt. D.h. auch die Gilles gehen eher nach unten als nach oben, dafür mehr nach hinten.

    Das was bei den Gilles als originale Position beschrieben ist - kann jedenfalls für die 890R nicht gelten - ob das eher auf die 790 zutrifft kann ich nicht sagen da ich dazu klarerweise jetzt keine Messwerte habe. Könnte man nur vergleichen wenn man eine 790 und eine 890R mit den originalen Rasten mal abmessen würde......



    Vielleicht hilft es ja wem bei einer Entscheidung .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Gilles Fußrastenanlage auf höchster Stufe vs original. Dazu ist zu sagen meine Front ist 1cm tiefer, mein Heck jedoch 0,5cm höher im Stand.


    2022_05_13_19_44_03_415.jpg


    Fazit: 27,5mm höher? Eher nicht



    Wer hat andere Anlagen verbaut und kann nachmessen? Lenker gerade, auf dem Seitenständer ohne Last und wichtig inkl. vertikaler Höhenmessung (Gabelklemme obere Kante und vordere Verkleidungsschraube am Heck)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Bist du sicher, dass du bei schräg stehenden Motorrädern brauchbare Ergebnisse bekommst?

    Die gröbsten Fehlerquellen an der Stelle: Verschiedene Fahrwerksdurchhänge und Breite der Rasten.


    Einfacher sollte da sein: Die beiden Längen von der Befestigung der Rastenanlage am Rahmen zur Mittelachse des Rastenkörpers.

    Im Zweifel malst das beides auf einen Zettel und misst dir aus, wie weit nach hinten und oben du so gekommen bist.

  • Bist du sicher, dass du bei schräg stehenden Motorrädern brauchbare Ergebnisse bekommst?

    Die gröbsten Fehlerquellen an der Stelle: Verschiedene Fahrwerksdurchhänge und Breite der Rasten.


    Einfacher sollte da sein: Die beiden Längen von der Befestigung der Rastenanlage am Rahmen zur Mittelachse des Rastenkörpers.

    Im Zweifel malst das beides auf einen Zettel und misst dir aus, wie weit nach hinten und oben du so gekommen bist.


    Good point - Danke. Bin die Tage nochmal Vorort und kann mal direkt an Punkten vom Rahmen messen.
    Um die Fahrwerksdurchhänge auszuschließen, hab ich die Höhe der Gabel & Heck ebenso gemessen gehabt.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Eigentlich will ich mit der Fußposition nur nach hinten. Aber die 20mm, die für die factory Anlage angegeben sind (bei Gilles schienen es ja auch nicht mehr zu sein), sind mir für das Geld zu wenig. Gibt's Anlagen, mit denen ich weiter nach hinten komme?

  • Such mal nach "Mizu Flex" die haben eine ABE, sind einstellbar, gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind wesentlicher günstiger.


    Ich habe die bei mir dran und bin damit sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von archeon ()

  • 33mm. Sehn´ gut aus. Hab auch festgestellt, dass mir die Gummirasten bei Nässe zu rutschig sind. Das Problem hätt ich dann auch gelöst. Danke. :-)