Wer weiss etwas Genaueres zur "High Flow" Änderung?

  • Wordurch wurde bitte die Verdichtung der 2003er Modelle angehoben? (Von zunächst 11:1 auf 11,5 und 2004 auf 11,7) Allein durch Kolben oder allein durch geänderten Zylinderkopf (=kleineren Brennraum), oder beides?
    Die Ventilgrößenänderung dürfte doch imho keinerlei Einfluss auf die Verdichtung haben, oder?


    THX+Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Hallole
    Bei den LC4 motoren haben wir schon verschieden starke kopfdichtungen gefunden.von 1-1,5 mm.
    Bereits 0.2 mm an der dichtung heben die verdichtung von 11 auf 11.5 an.
    Gruss
    TT

  • Dank Dir sehr!


    Und 0,2 flacher = 11,5:1 ist echt erstaunlich...
    Ja das wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit... wie siehts denn da mit Erfahrungswerten bezüglich Haltbarkeit aus?
    Seit 2003 gibts ja nicht umsonst Schmiedekolben und soweit ich mich erinnere ab 2004 zusätzliche Öldüsen um Kolbenboden zu kühlen... letzteres dürfte schwerlich nachrüstbar sein...


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • falsch, 2002 gabs auch schon schmiedekolben, 2003 waren die nur von ner anderen marke ^^


    und die zusätzliche düse wurde ab 2005 verbaut

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • verzeih bitte meine offensichtlich desolate Informationslage :denk: :knie nieder:


    Also Hintergrund meiner "Fragerei" bleibt das "optimieren" meines 2000er Motors...
    eben WAS ist noch sinnvoll (im Verhältnis zu den Euronen) und wie stets dann um die zu erwartende VERRINGERUNG d. Haltbarkeit

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • also ich habe ja eine 2002er LC4, habe diese auf grund eines schadens an der Nockenwelle, und Kipphebel für den Einlass auf Highflow umgebaut, der Highflow sieht auf jedenfall schon mal robuster und genau gefertigt aus, in wie weit 2000 schon schmiedekolben verbaut wurden weiß ich nicht, kann ich aber mal gucken .


    Edit: hab grad geguckt, also ab 2002 urden ausschließlich schmiedekolben verbaut, vor 2002 gab es sowohl schmiede als auch gusskolben, wäre also ratsam ggf. den kolben mit zuwechseln


    edit2: ich sehe grad 2001 gabs den gusskolben nur noch bei den 400er LC´s die 640er hatte schon schmiedekolben, 2000 wurde bei der 640er zum teil auch noch gusskolben verbaut ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Danke!
    Darf ich fragen WO Du diese Infos bezüglich Schmiedekolben her hast? Z.B. ein Link... Woran kann ich die Kolbenherstellung erkennen?


    Der High Flow Kopf ist vermutlich deshalb genauer da er mittels eines anderen Gussverfahren (Kokillenguß) hergestellt wird... ob dieser deswegen haltbarer ist weiß ich nicht.


    MEINE Vermutung ist ja (verbessert mich bidde!!!) dass die (immerhin...) 4 PS HighFlow-Mehrleistung in aller erster Linie durch die höhere Verdichtung und allenfalls in geringem Maße durch die größeren Auslassventile oder die (leicht?) geänderte Nockenwelle erzielt werden...


    Frage an die "Fachleute" eine Optimierung der Ein-Auslässe (FlowBench, SommerRedSpecial) erhöht diese die Verdichtung überhaupt?
    Wer macht sowas bitte "gut+günstig" (quasi eine Traumkombination)?

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • eine höhere verdichtung ist nich immer der weißheitletzter schluß, es ist immer einzusammenspiel zwischen den ganzen komponenten, guck doch mal was 2003 noch alles mit den highflow geändert wurde :


    andere bedüsung, größerer krümmer andere cdi (soll aber angeblich nix mit der leistung zutun haben) die brennraumgestalltung selbst ist anders und halt andere ventilfeder drin, dann die größeren auslassventile für schneller spüllung des brennraums usw.


    das mit den kolben kannst du dir bei www.ktminfo.com angucken, da kannst alle ersatzteillisten der ktm modelle und baujahre angucken und da siehst auch das 2000 2 verschiedene kolben verbaut wurden in den 640er modellen ^^


    und nockenwelle ist zumindest bei mir gleich beblieben von 2002 - 2004er Kopf einfach mal paar teile vergleichen usw. ^^



    also soviel hat sich zu 2003 nicht geändert ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • THX - ist schon klar dass es ein "Paket" sein sollte...
    Die Seriendüse fährt vermutlich eh keiner :grins: , und ob der Brennraum irgendwo formmäßig ein klein wenig anders ausfällt ist imo eher akademisch. Stärkere Ventilfedern gehören bei Sportnockenwelle oder anderen Ventilen dazu...
    Teile eines (relativ) optimalen Pakets sind ja auch bereits verbaut (Akra kpl.-Keihin FCR-Düse-Filter...)
    Die (denke ich mal altbekannte...) Fragen gehen eben in Richtung "was kostet es", "was bringts in etwa", "welche Nachteile erkauf/erschraub ich mir damit" UND nicht zuletzt "soll ich überhaupt noch gewisse Kraft; Geld und Zeit reinstecken"? Denn die Maschine ist immerhin ein paar Jahre alt, die technische Entwicklung ist inzwischen weiter (wobei man diverse neuere Vorschriften natürlich durchaus auch negativ sehen darf)
    Was man sich erkauft ist letztendlich Fahrspaß... unter Gesichtspunkten des Wiederverkaufs sicherlich ein klares Minusgeschäft.

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • kann ja mal wenn de willst vergleichsbilder von highflow und non high flow reinstellen, high flow ist denkmal schon nen schritt in mehr haltbarkeit, besseres ansprechverhalten und mehr leistung ,bzw. breiter nutzbares drehzahlband, kann dir leider nicht sagen in wie weit der highflow im fahrbetrieb besser ist da meine lc noch nicht wieder fahrfertig ist.

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Klar würde mich freuen wenn Du Bilder einstellen würdest!


    Der Link zeigt tatsächlich dass sowohl Guß- wie Schmiedekolben verwendet wurden... aber welcher jetzt bei mir drin ist leider nicht...
    lt. des Links gibt es zwar 2 verschiedene Fußdichtungen (0,5mm und 0,7mm) aber nur eine Version der Kopfdichtung...


    Sicher wäre mir ein High Flow lieber... das ist keine Frage... aber eben eine Frage wie das im Verhältnis zum Preis steht. Üblicher Ebay Preis liegt um 1300€. In der Regel geben die Verkäufer dann Laufleistungen von maximal 2000km an... :denk: Was man dann erleben KANN (natürlich nicht muss!) erspare ich mir hier mal aufzuzählen...


    Ein Sommer-Red-Spezial bearbeiteter Kopf + diverse weitere Gimmicks wird IMO klar besser gehen als ein Standard High-Flow Motor
    Haltbarkeit lassen wir da jetzt lieber außen vor (das Thema ist ja nochmal wesentlich subjektiver (als z.B. Leistung) und vom Einsatzverhalten, als auch Glück+Pech abhängig) ... deswegen frag ich ja hier auch!
    Denn was hat man von der tollsten Sportnocke wenn einem nach 250 Kilometern der Motor um die Ohren fliegt :kotz:

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Die SMC hat (soweit ich weiß...) jeweils ein Jahr vorab alle Änderungen bekommen.


    Danke für die Pics!
    "nur" den Kopf zu kaufen und auf den schwarzen Restmotor zu bauen hatte ich auch zunächst vor... "damals" hab ich hier die ganz ähnliche Frage gestellt (woher ist die Mehrleistung...) aber nie ne Antwort bekommen.
    Wenn Du NUR den Kopf wechselst hast Du aber immer noch die gleiche Verdichtung wie vorher! Sicher wird durch die optimierte Form der Ansaugwege und die leicht vergrößerten A-Ventile etwas positives passieren, aber wohl keine 4PS.
    Gibt ja wohl auch einige die die größeren Ventile in ihre alten Köpfe haben fräsen lassen.
    Schlag mich wenn doch :boxing:

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Zusätzlich zum High Flow Kopf hat die LC4/Duke aber auch die dickeren Krümmer bekommen.
    Bei der LC4 wurde zudem vom kleinen Luftfilterkasten auf den grossen gewechselt.


    Der Leistungszuwachs dürfte also aus der Summe der Kleinigkeiten herrühren.

  • 2005 großer Kasten aber bereits 2003 geänderter Kasten mit "verbesserter" Luftführung...


    Aber wodurch genau wird die Verdichtung - zum :teuflisch: - erhöht...???

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • vll hat der 2003 kolben nen höheren dom oder wirklich halt dünnere kopfdichtung, müßt ich mal gucken/nachmessen ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Nein, die erhöhte Verdichtung wird allein durch den Kopf verursacht! Der ist genau 1mm kürzer als der alte. Hab es abgemessen und man sieht es auch, wenn man sich die Dichtfläche am Brennraum genauer anschaut.. ;)
    So, Thema nach 9 Jahren geklärt..;P