Superduke 3.0 wer kann Scheinwerfer öffnen und lackieren?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja nicht so der Freund der grellen Farbe. Ich mag die Superduke aber ich mag kein Orange. Bei meiner 2.0 hat mir mein Händler den Scheinwerfer geöffnet und passend lackiert. Das will er für die nächste (eine 3.0) nicht tun. Kennt jemand jemanden, der den Scheinwerfer der 3.0 öffnet, lackiert und wieder schließt?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Danke und freundliche Grüße, Tom


    2018_03_10_14.jpg

    https://www.bihr.de/moppeds/ktm1290sdr.2

  • Eine nicht hinzunehmende Ungerechtigkeit ist das!:ja:


    Viel Glück bein Projekt 3.0 :Daumen hoch: :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast Probleme. :lautlach:


    Wegen dem Scheinwerfer: Das kannst mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machen (wie steht im Netz). Dazu brauchst du nur ein paar Handwerkzeuge, eine Kartusche Sika und nen Backofen.


    Das kann aber auch jeder gute Lackierer. Fragst am besten den Lackierer, der den SW auch lackieren soll...

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Du hast Probleme. :lautlach:


    Wegen dem Scheinwerfer: Das kannst mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machen (wie steht im Netz). Dazu brauchst du nur ein paar Handwerkzeuge, eine Kartusche Sika und nen Backofen.


    Das kann aber auch jeder gute Lackierer. Fragst am besten den Lackierer, der den SW auch lackieren soll...

    Das scheint nicht so einfach zu sein wie es klingt. Meine Werkstatt will da jedenfalls nicht ran. Und ich habe zwei linke Hände und würde nur den Scheinwerfer zerstören.

    Freundliche Grüße, Tom

  • Das scheint nicht so einfach zu sein wie es klingt. Meine Werkstatt will da jedenfalls nicht ran. Und ich habe zwei linke Hände und würde nur den Scheinwerfer zerstören.

    Freundliche Grüße, Tom


    Habs schon mehrfach bei Autoscheinwerfern gemacht. Im Ofen erwärmen, dann wird der Kleber weich. Dann den Kleber vorsichtig mit Klinge einschneiden und mit einem dünnen, stabilen Seil aufsägen. Plastikhebel sind auch enorm praktisch.


    Dass die Werkstatt das nicht macht, kann ich verstehen. Das ist Geduldarbeit und kostet ein paar Stunden. Das zahlt normalerweise niemand. Dann müssen die noch haften wenn was kaputt geht und Gewährleistung geben wenn der Scheinwerfer undicht wird.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • 7 Lights hat auf eine Anfrage meinerseits ( SDR 2.0 ) ca. 400€ aufgerufen. Ich soll noch bessere Bilder schicken damit sie das so gut es geht beurteilen können.

  • 7 Lights hat auf eine Anfrage meinerseits ( SDR 2.0 ) ca. 400€ aufgerufen. Ich soll noch bessere Bilder schicken damit sie das so gut es geht beurteilen können.


    Ist ein fairer Preis. Wenn man das ordentlich macht, sitzt man da den ganzen Tag dran.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Ich habe gerade mit Stefan Rieger von 7-lights gesprochen. Der macht mir Hoffnung, will sich aber erst mal den Scheinwerfer anschauen. Also werde ich meine Werkstatt bitten, denen einen zu schicken. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Freundliche Grüße, Tom

    also wenn er es für einen guten Preis macht und es ordentlich aussieht, würde ich meinen Scheinwefer von der 3.0 auch hinschicken ??

  • Habs schon mehrfach bei Autoscheinwerfern gemacht. Im Ofen erwärmen, dann wird der Kleber weich. Dann den Kleber vorsichtig mit Klinge einschneiden und mit einem dünnen, stabilen Seil aufsägen. Plastikhebel sind auch enorm praktisch.

    Autoscheinwerfer ist auch was einfacher. Problem ist der Steg in der Mitte des Duke Scheinwerfers. Dort geht das Glas zumindest bei der 2.0 so weit rein und ist extrem verklebt, dass es so gut wie unmöglich ist den Scheinwerfer ohne Zerstörung zu öffnen. Daher sind einige dazu über gegangen aus 2 Scheinwerfern, einen umlackierten zu bauen. Beim 1. wird das Glas zerstört und beim 2. der Steg in der Mitte. Eine Möglichkeit wäre noch am Steg links und rechts das Glas auf zu schneiden, sieht aber nach dem neu verkleben eher bescheiden aus. Wird bei der 3.0 nicht viel anders sein.


    s-l1600.jpg

  • Kann man nicht den Hersteller ausfindig machen und sich eine passende Variante bauen lassen? Im Vergleich zur Automobilindustrie werden unsere Scheinwerfer eher in Sample-Stückzahlen hergestellt, da könnte ich mir sowas vorstellen...

  • Kann man ja mit KTM absprechen. Wenn der Scheinwerfer-Hersteller das kann und machen würde, wird sich KTM dann sträuben? Sind doch auch nur Menschen...

  • Kann man nicht den Hersteller ausfindig machen und sich eine passende Variante bauen lassen? Im Vergleich zur Automobilindustrie werden unsere Scheinwerfer eher in Sample-Stückzahlen hergestellt, da könnte ich mir sowas vorstellen...

    Das wird so aus rechtlichen Gründen NICHT machbar sein! (verpflichtende Produkttreue des Herstellers)

  • Kann man ja mit KTM absprechen. Wenn der Scheinwerfer-Hersteller das kann und machen würde, wird sich KTM dann sträuben? Sind doch auch nur Menschen...

    In Mattighofen haben's andere Sorgen und haben definitiv für solche persönlichen Belange kein "offenes Ohr"! :nein: