Quietschende Vorderradbremse Felge unplan

  • so nun hat es mich auch erwischt...


    bekam heute einen Anruf im Rahmen der Inspektion, bekommen das Quietschen beim Bremsen bei der Vorderradfelge nicht weg, Felge wurde ausgemessen, irgendwas unplan, altes 1290er KTM-Problem


    Ende vom Lied, Felge muss wenn, eingeschickt werden


    hab mir das genau überlegt und habe auch keine Lust auf halbe Sachen, daher wird die Felge nun eingeschickt...Saison over...


    seitens KTM wurde mir immer gesagt, dass betraf nur die SDR 1.0 Serien, dass habe ich aber auch bei frühen SDR 2.0 Dukes auf Biker-Treffs anderes gehört, wie gesagt es ist eine 2019er...das Problem kann dort auch auftreten, also wenn einer so ein Problem hat, bitte auch dies ins Auge fassen


    trotzdem Danke nochmal an alle, die mir die Tipps hier mit der Satteljustage etc. gegeben haben


    Kühler

    KNZ

    Felge....KTM 1.0 u. 2.0 Dauerbaustellen mit Ansage

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Habe das auch machen lassen. Der Aufwand ist nicht so gewaltig und die Kosten halten sich auch im Rahmen. Denke aber es wird bei dir ohnehin auf Garantie gemacht. Da würde ich auch nichts selber machen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Meine SDR 3.0 Felge wurde von seitens KTM letzte Woche getauscht auch immer quietschen der bremse plus ein sehr dumpfes Geräusch wenn man sie rückwärts mit vollem lenk Einschlag schiebt erschreckend bei einem Moped was lt Listenpreis 18.000€+ kostet mein erstes KNZ ist nach 5.000km auch durch... aber naja sobald man wieder drauf sitzt und fährt lässt sie einen diese sorgen wieder vergessen :sabber::wheelie:

  • ich müsste mir dann auch die Schnelle einen Heber besorgen, Felge ausbauen, hinbringen etc....so bleibt sie da, wird dann auf Garantie gemacht


    finde es schon sehr erschreckend, wenn das bei der 3.0 auch weitergeht, normalerweise bessert der Hersteller dann gezielt nach

  • Ich hatte bei meiner 3.0 auch das quietschen beim Bremsen. Keramikpaste auf die Bremsbelagrückseite und Ruhe. Die beläge waren komplett trocken eingebaut.

  • man hat auch beim langsamen Fahren gemerkt, dass die Scheibe an den Belag schlägt, es entsteht ein "rhytmisches Schlagen"...da kannst Du ja dann gern den Trick mal versuchen


    Du musst nicht denken, das die da doof in der Werkstatt sind, lt. Auskunft sollten zuerst die "normalen" Tricks wie Anschleifen der Beläge und Fetten versucht werden, dies schien keinen Erfolg zu bringen, dann hat man sich zu dem anderen Schritt entschlossen

  • finde es schon sehr erschreckend, wenn das bei der 3.0 auch weitergeht, normalerweise bessert der Hersteller dann gezielt nach

    War es beim Kühler (SDR) oder anderen Dingen anders? KTM ist da ziemlich "traditionsbewusst". Als Modellpflege gilt da schon ein zusätzliches Loch in der Schwinge.

    Nur mal interessehalber: ist das bei der 3.0 mit dem Kühler jetzt besser gelöst?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • War es beim Kühler (SDR) oder anderen Dingen anders? KTM ist da ziemlich "traditionsbewusst". Als Modellpflege gilt da schon ein zusätzliches Loch in der Schwinge.

    Nur mal interessehalber: ist das bei der 3.0 mit dem Kühler jetzt besser gelöst?

    also der kühler von der 3.0 sieht genauso aus wie der der 2.0 mein kumpelt fährt ne 2.0 wir haben keinen unterschied gesehen

  • 95 % der Probleme der ersten Generation sind immer noch vorhanden!

    Denke bei der 3.0 ist das Bremsenschleifen, das Masse Problem und die undichte Schalterarmatur und vieles mehr immer noch vorhanden.

    Das wird auch noch bei der 4.0 da sein. :ja:

    Leider ist bei KTM keiner in der Lage das zu lösen!

  • also der kühler von der 3.0 sieht genauso aus wie der der 2.0 mein kumpelt fährt ne 2.0 wir haben keinen unterschied gesehen

    Ich hatte es befürchtet. Damit bestätigt sich diese Aussage:


    Leider ist bei KTM keiner in der Lage das zu lösen!

    .... oder nicht willens!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und was, wenn der Händler selbst die Garantiebehandlung ablehnt?


    Hab an meiner GT 2.0 das Quitschen mit ATE wegbekommen, aber es ist ein relativ starkes vibrieren (stärker als der Motor am Lenker) beim Bremsen von 120 auf 80 km/h hinzugekommen.


    Er sagt, es sei zu wenig...

  • 95 % der Probleme der ersten Generation sind immer noch vorhanden!

    Denke bei der 3.0 ist das Bremsenschleifen, das Masse Problem und die undichte Schalterarmatur und vieles mehr immer noch vorhanden.

    Das wird auch noch bei der 4.0 da sein. :ja:

    Leider ist bei KTM keiner in der Lage das zu lösen!

    Da ist KTM aber bei weitem nicht der einzige Hersteller. Bei BMW waren angeblich zu Anfang der S1000R/RR/XR Serie und anderer fast 50 % der Armaturen Murks. Zulieferer gewechselt oder angezählt, wieder 30% Murks, es wird weniger, aber das Problem besteht bis heute.

    Liegt aber vor allem daran, dass der Zulieferer denen eine Top-Armatur nach Vorgaben erstellt, die kostet dann z.B. 300 €, der Hersteller will aber nur z.B. 150€ zahlen, die Top-Qualität kann aber für den Preis nicht gehalten werden und dann kommt dann sowas dabei raus (O-Ton einen Bekannten der bei Johnson Controls mit der Produktqualität beschäftigt ist).

  • ist Dein Händler das Ding denn selbst gefahren ?


    ATE und Vibrieren stehen für mich in keinem Zusammenhang


    bei mir gab es im Gebälk (Lenker) bei Schrittfahrt JETZT bereits ohne grosses Bremsen ein Quietschen und einen spürbaren Schlag, der von der nicht vorhanden Planheit rührt, ob das bei höheren Geschwindigkeit auch vorkommt ? Bin leider kein Fachmann, aber wenn man es schon bei wenig km/h merkt, warum dann nicht auch dann ?


    was noch interessant ist, dass Quietschen war zu Anfang da, doch da bin ich immer mit den üblichen Aussagen weggebügelt worden, diesen "Schlag" im Schritttempo merkte ich erst richtig die letzten Wochen


    egal, so etwas darf nicht sein, schon gar nicht bei dem Kaufpreis, dein Händler soll mal was machen


    Schonmal Gabelbrücke im Rahmen der Inspektion nachziehen lassen ?

  • Da ist KTM aber bei weitem nicht der einzige Hersteller. Bei BMW waren angeblich zu Anfang der S1000R/RR/XR Serie und anderer fast 50 % der Armaturen Murks. Zulieferer gewechselt oder angezählt, wieder 30% Murks, es wird weniger, aber das Problem besteht bis heute.

    Liegt aber vor allem daran, dass der Zulieferer denen eine Top-Armatur nach Vorgaben erstellt, die kostet dann z.B. 300 €, der Hersteller will aber nur z.B. 150€ zahlen, die Top-Qualität kann aber für den Preis nicht gehalten werden und dann kommt dann sowas dabei raus (O-Ton einen Bekannten der bei Johnson Controls mit der Produktqualität beschäftigt ist).

    Deine Angaben kann ich so weder bestätigen, noch nachvollziehen, BMW, hat wie andere auch, mal Probleme (hab selbst eine, da wurden die Probleme der K1200S weitestgehend in der Spanne von 2005 bis 2008 beseitigt, Kupplungskorb, Bremsmodulator, K1300 nun sauber, aber auch da gibt es mal Defekte, ersten V4 Motoren waren bei Apri defekt und heute ? Erste Sahne....)


    im Grunde interessiert das auch keinen, ich muss mich mit KTM auseinandersetzen, hier ist die Baustelle...


    Wenn der KTM-Händler bei Problemen andauernd andere Hersteller zitieren würde, sag ich: Pass ma auf, interessiert mich nicht und stell ihm das Ding hin


    im Übrigen hat der Händler bei Problemen auch noch nie Quervergleiche angestellt


    Gewisse Anfangsprobleme gehören selbstverständlich dazu, die sollten sich aber auch irgendwann mal einpegeln, bei KTM ist dies leider nicht der Fall, wenn ich den Post vom SDR 3.0-Kollegen Glauben schenken darf.

  • im Grunde interessiert das auch keinen, ich muss mich mit KTM auseinandersetzen, hier ist die Baustelle...

    Wenn der KTM-Händler bei Problemen andauernd andere Hersteller zitieren würde, sag ich: Pass ma auf, interessiert mich nicht und stell ihm das Ding hin

    im Übrigen hat der Händler bei Problemen auch noch nie Quervergleiche angestellt

    Hast schon Recht, es geht hier um KTM, wollte damit auch nur anmerken das nicht alles Gold ist was glänzt (hatte vorher eine S1000R).

    An einigen Stellen scheint KTM aber wohl echt änderungsresistent zu sein, entweder es sind wirklich nur Ausreißer, wonach es aber nicht unbedingt aussieht, oder der Kundenunbill wird billigend in Kauf genommen.

  • wie gesagt, jeder hat da manchmal so seine Probleme, aber ich kenne keinen Hersteller der das so dickfällig aussitzt, anscheinend stört es auch nicht so viele, oder KTM verdient mit dem bewußten IN-KAUF-NEHMEN solcher Dinge anscheinend besser Geld, wie gleich anständige Sachen zu verbauen


    mal ganz ehrlich, ich fahre selber (mit Duke) 4 Kisten und kenne außerhalb des KTM-UNiversum genug andere Biker die diverse Marken fahren, aber das da bei nagelneuen Bikes für 17 Scheine seit Jahren immer wieder welche mit unplanen Felgen ausgeliefert werden, ist für mich eine Lachnummer...solche Probleme kennen ANDERE gar nicht !!!

  • so gibt Neuigkeiten..heute wurde ich angerufen, die Felge ist wohl schon bearbeitet, die unplane Felge hat der Bremsscheibe einen Schlag gegeben, gegen Aufpreis kann ich dann die Wave scheiben bekommen, werden dann neu montiert, geht doch schneller als ich dachte, viel. wird es am Ende ja doch noch perfekt

  • Genau das Frage ich mich auch.

    Entweder sind ihnen die Mängel, die seit Jahren bestehen und damit auch die Probleme die der Kunde damit hat, völlig egal, oder sie können es nicht besser lösen.

    wie gesagt, jeder hat da manchmal so seine Probleme, aber ich kenne keinen Hersteller der das so dickfällig aussitzt, anscheinend stört es auch nicht so viele, oder KTM verdient mit dem bewußten IN-KAUF-NEHMEN solcher Dinge anscheinend besser Geld, wie gleich anständige Sachen zu verbauen


    mal ganz ehrlich, ich fahre selber (mit Duke) 4 Kisten und kenne außerhalb des KTM-UNiversum genug andere Biker die diverse Marken fahren, aber das da bei nagelneuen Bikes für 17 Scheine seit Jahren immer wieder welche mit unplanen Felgen ausgeliefert werden, ist für mich eine Lachnummer...solche Probleme kennen ANDERE gar nicht !!!