Quietschende Vorderradbremse Felge unplan

  • Von mir gibt es nun ein Update, was dem einen oder anderen helfen könnte.


    Ich hatte Bremsenrubbeln zwischen 120 und 80 km/h. Habe jetzt die Beläge auf TRW (rot) gewechselt und alles penibelst nach WHB mit Pasten installiert - und was soll ich sagen?! Das Rubbeln ist vollständig weg! Tatsächlich hat meine Käte jetzt eine ausgesprochen gute Bremse, die Lukas-Beläge harmonieren hervorragend!


    Und noch einmal mehr (wie schon zuvor mit dem Quitschen, das ich auch selbst gefixt hatte) wundere ich mich, dass mich mein Dealer mit der rubbelnden Bremse und dem Statement "alles in der Toleranz" einfach fortgeschickt hat... irgendwie enttäuschend.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Mein Werkstattheini hat mir auch gesagt das er das quietschen der Bremsen vorn und hinten an der 3.0 nicht abstellen kann. Das ist bei den neuen so...


    Eine Stunde Arbeit und ein bisschen Keramikpaste und das quietschen ist verschwunden.

  • Mein Werkstattheini hat mir auch gesagt das er das quietschen der Bremsen vorn und hinten an der 3.0 nicht abstellen kann. Das ist bei den neuen so...


    Eine Stunde Arbeit und ein bisschen Keramikpaste und das quietschen ist verschwunden.

    War bei mir genauso. Ist wohl die einfachere Lösung und man hat anscheinend guten Service nicht nötig.

  • Mein Werkstattheini hat mir auch gesagt das er das quietschen der Bremsen vorn und hinten an der 3.0 nicht abstellen kann. Das ist bei den neuen so...


    Eine Stunde Arbeit und ein bisschen Keramikpaste und das quietschen ist verschwunden.

    Das ist heute so. Bei VW nennt man solche Fehler "Stand der Technik" und damit hat es sich. Gut, wenn man Selbstschrauber ist und sich zu helfen weis in diesen Zeiten. Vom gesparten Geld mal ganz abgesehen.


    Die Aussage, man könne rubbelnde Bremsen nicht abstellen, ist einfach ein Armutszeugnis.

    Eine Stunde Arbeit und ein bisschen Keramikpaste und das quietschen ist verschwunden.

    Das mache ich in der Winterpause im Rahmen der "Grundüberholung/-Reinigung regelmäßig. Alles schön reinigen und dann mit ATE-Paste zusammensetzen. Und,.... mir macht das sogar Spaß.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hatte das Problem auch aber nur an einer stelle. Nach Reinigung der Bremssättel und anschliessendem ATE Bremskolbenpaste war es immer noch nicht weg.

    Auf YouTube dann ein englisches Video gesehen welche das partielle quietschen eliminiert.

    Habe es vorgestern dann auch so gemacht weil sowieso ein neuer Gummi aufgezogen wurde.

    Jetzt ist Ruhe :)

  • Hatte das Problem auch aber nur an einer stelle. Nach Reinigung der Bremssättel und anschliessendem ATE Bremskolbenpaste war es immer noch nicht weg.

    Auf YouTube dann ein englisches Video gesehen welche das partielle quietschen eliminiert.

    Habe es vorgestern dann auch so gemacht weil sowieso ein neuer Gummi aufgezogen wurde.

    Jetzt ist Ruhe :)

    welches Video?
    hast du mal nen Link?

  • [...]

    Das mache ich in der Winterpause im Rahmen der "Grundüberholung/-Reinigung regelmäßig. Alles schön reinigen und dann mit ATE-Paste zusammensetzen. Und,.... mir macht das sogar Spaß.

    Da ich meine Reifen selbst wechsle ist das immer Teil der Prozedur. Das heisst, mindestens zweimal im Jahr bekommen sie eine Intensivbehandlung. Und es kommt jedes Mal ne Menge Dreck runter!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ist das im Video nicht ein ähnlicher Ansatzpunkt wie das Problem der "unplanen" Felge, bzw. unplane Aufnahmepunkte ?

  • Screenshot 2021-04-28 075458.png

    Bitte nicht nachmachen!!!! Das Video hatten wir schon mal zum gleichen Thema....

    Richtig wäre das "Abfeilen" aller Auflagen auf gleiche Höhe, also auf die niedrigste Stelle

    und das nennt man dann Plandrehen !!!!!!!!!!

    Was der da macht ist MURKS

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke Klaus für die weisen Worte, kann ich nur Unterstützen.

    Perfekt wäre eine Drehbank, Rad eingespannt ohne Lager, dann würdet Ihr eine Auflagefläche bekommen die (je nach Drehbank) einen perfekten "Rundlauf" gewährleistet. Neue Lager Rein, Scheiben gleichmäßig anziehen fertig die Laube.


    VG

    Totti

  • ... ... is aber dann für den Otto-Heimwerker schon eine Aufgabe :lautlach:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • hat ja nun nicht grad jeder eine Drehbank zuhause und dann schon garnicht für eine Felge.....dann bleibt wohl doch nur das Planfeilen und wenn es danach nichtmehr quietscht war es ja erfolgreich...

  • Er hört und spürt ja exakt an welcher Stelle das Problem ist und an dieser Stelle wird er die Felge vor dem Ausbau dann auch markiert haben.

    Ob dort dann wie ab Werk 0,2mm zuviel Material drauf ist, was letzendlich zu diesem schleifenden Geräusch führt, oder nach seinem Feilen mit der Diamantfeile später vielleicht 0,1mm zu wenig Material drauf ist, wird Blunzn sein.

    Offensichtlich konnte er das Problem beheben, was Werkstätten welche die Felge "professionell" plandrehen ließen ja oftmals nicht geschafft haben, so what?

  • letztendlich zählt doch das, was rauskommt ?


    noch in Ergänzung zu meinen Problemen:


    Wie ich ja bereits schrieb, hatte GST bei der Firma Haupenthal die Felge plandrehen lassen. Die OEM-Bremsscheiben wurden gegen PP-Scheiben ausgetauscht. Die OEM-Belege wurden gegen rote Sinter von Brembo ausgetauscht.


    Das Quietschen tauchte dann noch verstärkt auf, man merkte die Vibrationen bis in den Lenker. Ich hatte dann einen neuen Termin mit der Werkstatt gemacht.

    In der Zwischenzeit hatte ich die Beläge zum Spass mal ausgetauscht, die alten zurück. Das Quietschen war weg, aber kurz vorm Abbremsen stotterte die Bremse, es ruckelte (Brembo OEM).

    Also roten Sinter zurück und ab zu GST. Dort wurde dann festgestellt, das die Gabel verspannt war, das Rad lies sich auch nicht richtig drehen. Die Ausschläge der Bremsscheibe mit der Messuhr bewegten sich innerhalb der Toleranz, aber man konnte Ausschläge sehen.

    Nach Erledigung verhält sich das Quietschen so:

    Bei geradeaus Fahren bzw. Rangieren ist es jetzt nahezu vollständig weg.

    Beim Rangieren mit Volleinschlag quietscht es ab und an. Auch beim Bewegen des Lenkers auf der Stelle (Volleinschlag).


    Wenn die Felge jetzt innerhalb der Toleranz plan ist, wäre meine Vermutung, die innerhalb der Toleranz liegende Stelle verursacht das Reiben und Quietschen, ich werde nochmal auf OEM-Beläge umbauen und schauen. Als letzte Möglichkeit könnte noch ein unsachgemäßer Zusammenbau der Gabel oder Brück in Betracht kommen, alles schon passiert.

    Meine Felge ist von einer 2019er. Bei den Händlern wird man mit der Theorie der unplanen Felge meist nicht ernst genommen, nach deren Aussagen betraf das nur ältere Jahrgänge....ah so

  • Das Entspannen und Ausrichten der Sättel nach Handbuch ist auch nicht sehr optimal.


    Im Moment habe ich das beste Ergebnis, in dem die Gabel gänzlich ohne die Bremse entspannt wird, indem das Vorderrad zum Einfedern gegen eine Wand gestellt wird (irgendwer hier im Forum hatte diese Idee). Die Bremszangen werden richtig ausgerichtet indem ein 4jähriger die Bremse leicht zieht, damit die Beläge leicht an der Scheibe anliegen und die Schrauben festgezogen werden.


    Den 4jährigen verleihe ich auch :grins:...