SD-R 2.0 entzündet sich selbst

  • Akra Komplettanlage drunter mit Mod für Blinker und Kabelgeschnipsel ?

    Die wussten ja gleich wo es los ging.

    Meine auch gelesen zu haben das dort beim kabelbaum hand angelegt wurde vllt etwas nicht richtig abisoliert

  • In einer Teilkasko Versicherung ist Brand mitversichert.

    Wie beruhigend!


    Wen ich daran denke, dass es in meiner Garage brennt........die anderen Mopeds brennen ja aus Solidarität mit und die Garage ist auch nicht feuerfest........ und steht nahe an meinem Haus!


    Wie kann so ein Kurzschluss eigentlich so etwas auslösen. Es sind doch wohl alle Leitungen abgesichert. Bei einem Franzosen (PKW) gab es das mal. War "Auto des Jahres" und fackelte regelmäßig ab, weil es nur eine Sicherung gab. Alle anderen Leitungen waren wohl ungesichert. ich meine das war Talbot oder Simca, irgendwann in den 70 zigern des vorherigen Jahrtausends.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Entweder löst ein nicht fachgerechnter Umbau an der Elektrik sowas aus.


    Oder die Batterie ist fehlerhaft (Zellschluss).


    Der große Teil des Kabelstrangs ist zwar abgesichert. Beispielsweise die Hauptleitung zum Anlasser aus technischen Gründen aber oft nicht.


    Es gibt viele Gründe wie sowas passieren kann.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Darum wird die ungesicherte Leitung zum Starterrelais möglichst kurz gehalten.

    Bei nicht betätigtem Starterrelais ist die Versorgung zum Starter spannungslos.

  • Darum wird die ungesicherte Leitung zum Starterrelais möglichst kurz gehalten.

    Bei nicht betätigtem Starterrelais ist die Versorgung zum Starter spannungslos.

    Und genau die Leitung zwischen Batterie-Plus und Starterrelais könnte für den Brand verantwortlich sein.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Akra Komplettanlage drunter mit Mod für Blinker und Kabelgeschnipsel ?

    Die wussten ja gleich wo es los ging.

    was bitte für eine Akra ? Mod Blinker ?


    ist doch eine SDR 2.0 mit AKRA ohne EVO, die Mod mit Blinkern brauchte man doch nur ab 3.0 ?

  • er schrieb doch ganz klar 4/19...dann Abverkauf ?....man oh man


    eine Vermutung könnte sein: bei Wechseln des LuFi muss man ja bekannterweise den Tank abnehmen und die Benzinleitung abklemmen, da ist ein kleiner, aber wichtiger O-Ring in dem Verbindungsstück, könnte es sein das da was schief gelaufen ist und durch einen hinzukommendes Problem der Elektrik sich dann etwas entzündet hat ? Ich hatte mir extra für den Tankabbaudafür das Waschkappenset geholt, da is auch ein ORing dabei. Der Serviceleiter wies mich auch nochmal auf die Wichtigkeit des ORinges hin. Idee am Rande....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Wat für Spezialisten!

    Die Idee mit der Erde war noch gut. Aber Wasser auf? Warum nicht Batterie abklemmen und rausnehmen?

    Das umgefallene Bike war Pech.

  • herzliches beileid, so sollte kein moped sterben :nein:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • So wie das Moped aus dem 1sten Beitrag aussieht, kann die Batterie und die Verbindung zum Anlasser als Brandursache ausgeschlossen werden. Der Sitz brannte von oben... Das ganze Moped brannte von oben nach unten. Wie soll sich das Moped selbst entzünden, nach 14 Tagen Standzeit??! Da hat doch jemand mit dem Feuerzeug in den Tank geleuchtet...:sehe sterne:


    Bei dem Video stellt sich die Frage: kokelt es weil der Anlasser spinnt oder anders herum? Hat aber glaub ich nix mit dem 1sten Fall zu tun. Hauptsicherung ziehen hilft.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Der Brand scheint zwischen Wand und Motorrad am Rahmendreick / Motor entstanden zu sein. Bemerkenswert ist auch das die Plane Von unten nach oben abgebrannt ist.


    Ich vermute eine Quelle ausserhalb des Motorrades.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • advance28 Wie hatte er das mit dem Brand eigentlich mitbekommen? Wollte er gerade zufällig in die Garage? Das eine Foto muss ja Sekunden nach der Entzündung entstanden sein.

    Sein Vermieter hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, er sollte mal zu seiner Garage gehen weil es an den Spalten vom Tor heraus qualmt. Als er die Garage öffnete, entzündete sich der Tank innerhalb von 10 Sekunden. Es war kein Ladegerät angeschlossen!