1290 SAS - Garantieverlängerung nach 2 Jahren ?? Also bis zum 4. Jahr

  • Hallo Leuts.. :winke:,

    mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren, bzw was habt ihr gemacht oder was habt ihr vor... ?!?! Vielleicht auch die Meinung von jenen Fahrern die schon seit 4 bis 5 Jahre mit einer 1290 Super Adventure unterwegs sind... finde ich ganz wichtig


    Ich bin nun bereits 2 Saisonen mit meiner 1290SAS unterwegs gewesen :wheelie:... hab mich vor kurzem bei meinem Händler über die mögliche Garantieverlängerung erkundigt.. nunja - nicht gerade billig.. für 2 Jahre Verlängerung würden etwa 430.-€ in Österreich (wenn ich das richtig im Kopf habe) fällig werden...


    Nun zum Eigentlichen.. zahlt sich das aus ? Was habt ihr für Reperaturen gehabt nach 2 Jahren ?? Wären diese "Reperaturen" überhaupt in die Garantie gefallen ??


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen..


    Beste Grüße :peace:

  • Hab nach zweieinhalb Jahren 350 Euro für ne Reparatur (Zündimpulsgeber) gezahlt. Bis jetzt ist die Entscheidung gegen Garantieverlängerung positiv.

    beware of the mantis

  • also ich habe diese Jahr 2 Jahre dazu gekauft. Und hatte dann im Juli in Tirol einen Schaden am Gabelsimmering bei 32k Kilometer (BJ2018) hat gesifft und musste erneuert werden.


    Werkstatt hat beim Garantiegeber angerufen und bestätigt das er KTM Händler sei. 2 min später Zusage am Telefon schaden wird übernommen. Gabeloel ist vom Kunden zu bezahlen. 29€ Gegen 360€ da nehme ich danken an.

  • Es sind ja nicht nur die Kosten der Verlängerung, sondern auch 2 Inspektionen. Ich käme da auf ca.1000€ in Summe.

    Ich werde es nicht machen !!

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Es sind ja nicht nur die Kosten der Verlängerung, sondern auch 2 Inspektionen. Ich käme da auf ca.1000€ in Summe.

    Ich werde es nicht machen !!

    Man kann dagegen rechnen ,

    - dass im Verkaufsfall

    sowohl eine durchgängige Inspektionshistorie,

    wie auch eine vorhandene Restgarantie

    sehr hilfreich (Vkpreis steigernd) sein kann.


    Und


    - das auch Inspektionen in Eigenregie

    Geld kosten.


    Ich würde von den 1.000 - Euro mal die Hälfte abziehen.

  • Die Inspektionen müsstest du ja aber immer machen. Auch wenn in der freien Werkstatt etwas günstiger.


    Wenn du es selbst machst und dann den Betrag "0" ansetzt, ist das n.m.M. etwas schöngerechnet :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also ich denke, es kommt auch auf die Kilometerleistung an... wenn du 15 K oder 20 k im Jahr unterwegs bist, denke ich, dass eine mögliche Reperatur eher anfällt, als bei 5 k pro Jahr. Und ja, wenn du die "normelen" Service selbst machst und dafür keine Garantieverlängerung nimmst, könnte man schon einiges an Geld sparen, das dann für etwaige Reperaturen (kleinere Reperaturen) hergenommen werden kann.. also eher ein Rechenbeispiel und Vertrauenssache..

  • Ich hatte 4 Jahre eine 1290 SA-T gefahren und beim Kauf damals die zusätzlichen 2 JAhre dazu bekommen. Für mich hat es sich voll rentiert. Habe sie vor ein paar Wochen im Oktober verkauft und kurz vorher im Sommer noch eine Radnabe auf Garantie bekommen. Überhaupt hatte ich etliche Garantiesachen an der Maschine. Vielleicht auch, weil es eine der ersten war. Nun habe ich seit Oktober eine 2020er SAS, also eine der Letzteren, und werde mal kurz vor dem Ablauf des 2. Jahres abwarten, wie sich der Reparaturaufwand so gestaltet...

    Man könnte auch eine Rechnung nach Murphys Gestz machen. Schliesst man eine Anschlußgarantie ab, dann braucht man sie nicht. :lautlach::lautlach: Ist dir das ruhige Gewissen so viel wert? :lol:

  • Denke, die Gebrauchtpreise sind bei den Preisen wie KTM die SAS verramscht nicht besonders ausschlaggebend. Da ist eine gepflegte Maschine von einem seriösen Verkäufer mir lieber.

    Inspektionen mache ich eh selber. Spart aber mehr als nur 500.- für 2 Inspektionen. Es sind ja die hohen Lohnkosten bei KTM. Komisch ist nur, das ich bei anderen Herstellern knapp die Hälfte gezahlt habe.

    Ich Sach nur 460.-€ für die 15 tkm Insp. OHNE LUFI !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich habe mich für die Garantieverlängerung entschieden, mein Händler schreibt mir die Hälfte des Preises für die nächste Inspektion gut. Ob es die richtige Entscheidung war, werde ich wohl in zwei Jahren wissen.

  • Ich habe mich für die Garantieverlängerung entschieden, mein Händler schreibt mir die Hälfte des Preises für die nächste Inspektion gut. Ob es die richtige Entscheidung war, werde ich wohl in zwei Jahren wissen.

    hast du fein gemacht was soll die Verlängerung dann Kosten ohne preisnachlass

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,

    für mich keine Frage - Garantieverlängerung :Daumen hoch:

    Bevor i jetzt da und beim Service zu sparen beginne, hör i mitn Moto-Fahren auf.

    Diese "Geiz ist geil" Mentalität is net meins.

    Mein Hobby darf auch was kosten - und nein, i bin net Millionär und hab kan Geldschei . . er :winke:

    Jahres-km 18 - 20 tkm

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Die Verlängerung der Garantie um 2 Jahre kostet ca. 400 Euro, fand ich ganz schön happig. Aber die Hälfte wird mir, wie gesagt bei der nächsten Inspektion gutgeschrieben..... Er will halt seinen Kunden behalten und ich mein funktionierendes Moped und einen guten Service. Ich hatte mich damals beim Kauf bewußt für den Händler am Ort entschieden, es macht wenig Sinn einen Schnapper 500km entfernt zu kaufen und dann beim Garantiefall den örtlichen Händler in die Pflicht zu nehmen. Leben und leben lassen, sollte die Devise sein. Passt aber nicht in die " Geiz ist geil " Mentalität, die heutzutage von vielen an den Tag gelegt wird.:rolleyes:

  • Moin,

    ich habe auch gerade verlängert.

    Nur eine Kleinigkeit und das Geld ist wieder drin. Da ich noch einen treue Rabatt bekommen habe, brachte ich eh nicht lange überlegen.

    Was die Inspektionen angeht ... ich könnte sie zwar selber machen, aber ich habe gar keine Lust mehr dazu.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • für mich keine Frage - Garantieverlängerung :Daumen hoch:

    Bevor i jetzt da und beim Service zu sparen beginne, hör i mitn Moto-Fahren auf.

    Diese "Geiz ist geil" Mentalität is net meins.

    Für viele ist der Spargrund die Ursache für einen Abschluss derGarantieverlängerung. Wer ist dann der Geizige?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es bleibt eben nicht nur bei den Kosten für die Garantieverlängerung; Um diese ggfs. in Anspruch nehmen zu dürfen,
    sind auch die vorgeschriebenen Serviceintervalle einzuhalten; Dh. mind. das obligatorische Jahresservice, ggfs. noch ein

    kilometerabhängiges Service sollte zu den Kosten schon addiert werden - sonst bleibt´s eine Milchmädchenrechnung.

    Ich habe mein 1290 SAR (MJ 2019) im Feb 2020 gekauft, war gerade beim Jahresservice um den Garantieanspruch bis

    02/2022 zu erhalten. Das war aber mein letztes Service beim Händler, danach werde ich selbst Hand anlegen.

    Die Wartung ist kein Hexenwerk. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden :prost:

  • Hey Zusammen!

    Ich bin letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden.

    Habe mich gegen eine GV entschieden. Unsere 1290 sind nicht schlecht, was das Forum so sagt :-))

    2 Jahre GV und zwei KD für je ?250 €?

    Da kann ich selber schon mal reparieren wenn was kaputt geht.

    Ölwechsel mach ich selber, da brauch ich keine Werkstatt und die Durchsicht mach ich auch so öfters.

    Ist aber jedem selber überlassen.

    Ich möchte meine SA-R noch ein paar Jahre fahren und dann ist das unvollständige Scheckheft nicht mehr so Verkaufspreis-Entscheidend.

    Servus

    Klausl

  • Ein KD für 250.-€, dafür würde ich auch evt. Verlängern. Nur ich Zahle zwischen 400.- und 450.- für den KD. Dann noch die GV für ca.350.-€, so komme ich auf über 1000.- € :Daumen runter:

    Das sehe ich nicht ein, mache ja auch alles selber.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • ....ein vollständiges Scheckheft ist immer dann entscheidend, ob du noch was für deine SAR bekommen willst, oder nicht!


    Habe mich in den letzten Wochen von paar Mopeds getrennt. Alle drei waren scheckheft und sehr sauber.

    Habe für alle einen sehr sehr guten Preis bekommen.

    Grüße

    Ede :driften: