Gewinde doll ...

  • Hallo KTM Freunde,

    das Gewinde an meinem Kupplungsdeckel für den Oelfilterdeckel ist doll.

    Hat das schon jemand gehabt und was habt Ihr dann gemacht...?

    Könnte man das Gewinde auf 6mm nachschneiden..? Oder muss der Deckel neu.

  • Helicoil, Timesert und was es sonst noch gibt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo KTM Freunde,

    das Gewinde an meinem Kupplungsdeckel für den Oelfilterdeckel ist doll.

    Hat das schon jemand gehabt und was habt Ihr dann gemacht...?

    Könnte man das Gewinde auf 6mm nachschneiden..? Oder muss der Deckel neu.

    Problem am unteren Gewinde ist zumeist, dass es beim Filtertausch mit Öl vollläuft und das Öl im Gewinde beim späteren Anziehen das Drehmoment verfälscht. Bei mir wars zumindest so. Ich habe auf 6mm aufgeschnitten und Stehbolzen eingedreht. So wird kein Gewinde mehr kaputt. Die 6mm Bundmuttern die ich verwende haben beim Filterdeckel auch gut Platz.

    Man muss dazu ebenfalls die Löcher im Deckel auch entsprechend aufbohren. Stehbolzen sind für mich an solchen Schraubstellen die gefährdet sind mit Öl volzulaufen generell die schönere Lösung. Ich hoffe das hilft dir weiter kk690 .


    Edith:

    Hier kann man erahnen wies bei mir aussieht:

    06_3_KTM-690-ENDURO_100000KM-or-60000MI-02.jpg

  • Helicoil, Timesert und was es sonst noch gibt.


    ist das einzig vernünftige zu dem ich dir raten kann!

    Somit kannst du die originale M5 Schraube weiter verwenden.

  • Willkommen im Club, ich hab' die Schraube dank 8mm Kopf für eine M6 gehalten und zu fest angezogen :motzki:

    Nimm mal eine lange 5er Schraube und schau' damit wie tief das Gewinde gebohrt ist - bei mir war es 21mm tief. Ich hab' also die M5x16 gegen eine M5x20 eingetauscht, und die 5 zuätzlichen Gewindegänge reichen gut aus um das Drehmoment zu halten. So musst Du gar nix bohren.

    Die nächste Variante wäre für mich einen M5 Stehbolzen einzukleben und den Deckel mit einer Mutter zu sichern. Auch einfach selbst ohne extra Werkzeug zu machen, sieht nur etwas hässlich aus.

    - Philip

  • Das mit den Gewindestiften ist gar keine doofe Idee.

    Wär ich nicht drauf gekommen.

    Danke für den Input. :Daumen hoch:

    Ich finde die von mir bereits geschilderte Lösung mit den Stehbolzen auch die technisch unbedenklichste. *selbstaufdieSchulterklopf*


    Einerseits ist wie oben empfohlen tiefer bohren meiner Ansicht gefährlich, da man ja nicht weiß was dahinter liegt. Nicht das man nen Ölkanal freilegt oder ähnliches.

    Andererseits muss man für Helicoil/Timesert auch zumeist größer Bohren, oft größer als ein schlichtes M6 Gewinde in diesem Fall wäre. Und das finde ich bei einem Motorblock, der doch schon relativ gewichtsoptimiert/dünnwandig gebaut ist gefährlich.


    M6 Stehbolzen welche nicht tiefer gebohrt sind als die ursprünglichen Löcher, sind wohl nicht die optisch schönste Lösung, in diesem Fall aber, nach dem Verkleben von m5 Stehbolzen, wohl die technisch unbedenklichste. Wobei die lose Verklebung von M5er Bolzen muss dann schon top sein, da sie ja auf Zug/Temperatur/ und Vibration belastbar sein muss.


    Zum Abschluss noch ein besseres Bild von meinen eingesetzten Stehbolzen:

    P1010429.JPG

    (Nein, mein Öldeckel ist an der unteren Schraube nicht undicht, der Öl+Filter wechsel ist erst 100km her und es handelt sich noch um etwas dort verbliebenes Öl... :amen:)


    Ich hoffe, das hilft dem ein oder Anderen weiter. Das Problem tritt ja aus genannten Gründen öfters auf.

  • grösser wie für deine M6 Stehbolzen brauchst für den M5 Helicoil Einsatz auch nicht bohren....

  • grösser wie für deine M6 Stehbolzen brauchst für den M5 Helicoil Einsatz auch nicht bohren....

    Im Durchmesser nicht, aber je nach verwendetem Helicoilgeweindeschneider erreicht man vielleicht nicht die notwendige Tiefe!


    Mein Helicoilset zb. hat keine Sackloch-Gewindeschneider, sondern die normalen, welche vorne etwas konisch für Führungszwecke zulaufen. Hierdurch würde bei nicht ausreichender Schnitttiefe das Helicoil vorne durch die konische Form des geschnittenen Gewindegangs gestaucht. Schraubt man dann die Schraub rein runiert man sich erst wieder das Gewinde. Das muss man halt je nach Reperaturstelle bedenken. Im konkreten Fall reicht es wenn der Stehbolzen M6 nur 4-6 Gänge eingeschraubt und verklebt wird. Fürs Helicoil muss man schon tiefer wenn man keinen Sacklochgewindeschneider zur Hand hat.


    Da sieht man gut was ich meine:

    durchgangsloch-sackloch.jpg

  • Das stimmt schon, dass das Gewinde nicht so tief reicht. Dann kürzt man eben die Schraube .Die Gewindelänge reicht trotzdem noch und es sieht original aus.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • ein Helicoil Gewindeeinsatz für M5 hat gerade mal ne Höhe von 4,5 mm....

  • wenn schon nicht helicoil dann V-COIL...

    ich stehe auf das V-COIL RAPID :Daumen hoch:

  • Ich glaub das oftmals vielleicht nicht mal das Öl im Gewinde ausschlaggebend dafür ist, dass die Schrauben überdreht werden und das Gewinde ausreißt, sondern dass versucht wird den Ölfilterdeckel mit den Schrauben beizuziehen oder der Ölfilterdeckel gar schief in seinem Sitz sitzt, bevor die Schrauben angezogen werden.


    Das kann jeder einfach mal versuchen....

    Der rechte Ölfilterdeckel mit seinem Anschluss für den Öldruckschalter geht nämlich wirklich nur sehr schwer in seinen Sitz. Und genau deshalb ist es aber umso wichtiger dass er im Vorfeld bereits sauber mit der Hand in den Sitz gedrückt wurde, bevor man die Schrauben festzieht.

    Man spürt richtig wie er "einklickt" und sobald er dann sauber in seinem Sitz sitzt, kann man ihn auch easy mit der Hand verdrehen um die Anschraubbohrungen auszurichten. Und erst dann sollte man die Schrauben anbeisen lassen und festziehen.


    Das Gleiche gilt übrigens auch z.B. beim Gangsensor

  • Wo zu kaufen?

    Wenn man es stehlen kann ? Hier geht's doch um Gewindereparatur. Dafür reicht das. Man schraubt ja nicht jeden Tag dran rum.Und wenn man ein bisschen Gefühl in den Fingern hat,braucht man auch keinen Drehmomentschlüssel.


    Verzeihung ,hab ich falsch verstanden.In der Bucht zB,direkt aus China.:prost:

    offroadfahren reinigt die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer ew ()