mini Verstärker für Fernseher

  • Hallo,

    Ich habe 2 passive Regal Lautsprecher an so einer JVC Kompaktanlage, die CD, Radio, USB und einen aux Eingang hat. Diese habe ich mit 3,5mm Klinke am Fernseher weil die Lautsprecher dessen echt Schrott sind.

    Die muss ich immer gesondert an und aus machen um Fernsehen zu schauen (geht halbwegs gut mit so einer Universal Fernbedienung und Makro). Das nervt mich ein bisschen.

    Jetzt hätte ich gerne einen Mini Verstärker, an den ich die beiden Boxen und den Fernseher anschließen kann. Er soll entweder automatisch an und aus gehen wenn Signal vom Fernseher kommt oder eben eine Zeit lang nicht. Alternativ soll er einfach immer an sein aber dabei kein rauschen in den boxen erzeugen.

    Der Fernseher hat einen 3,5mm Klinke und einen optisch digitalen toslink audio Ausgang.


    Ich hoffe Mal es kennt sich irgendwer hier damit aus oder hat etwas ähnliches im Einsatz:Daumen hoch:


    Grüße

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Fernseher haben -mit wenigen Ausnahmen- nen beschissenen Ton.


    Klinke wird vom TV mit unterschiedlicher Kapazität beaufschlagt da sie i.d.R. nen Kopfhörer direkt ansteuert. Mir is bei dieser Art Ansteuerung mal ein Receiver abgeraucht. Ist die schlechteste Art des Audio weiterreichens.
    Bist du sicher, dass der TV keine HDMI-Anschlüsse hat? Ansonsten ist der optische Anschluss ne gute und wohl einzige Wahl.

    Hier gibts nen Verstärker, den 300 Leuz bewertet ham -k.A., ob der taugt. Aber lies mal die Bewertungen durch, oft werden da ja bessere Geräte (oder Ideen) rausgehauen... Klick


    Aber sollte am Ende wirklich nur Klinkenmist bleiben, dreh auf keinen Fall die Lautstärke am TV zu weit auf. Die Regelung überlässt du vollständig dem Verstärker.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Gerät aus dem Link von kt-shifter ist, wenn ich richtig gelesen habe, eher ein Kopfhörerverstärker. Bringt dir nix.

    Tu dir einen Gefallen, nimm ein paar Euro in die Hand und hol dir sowas: https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=211

    Kling ohnehin allemal besser als deine Kompaktanlage und du kannst auch Quellgeräte anschließen und normal Musikhören!

    Alternativ kannst du dir noch so eine schmale, Plastik-Tupperware Soundbar (BOSE, Samsung, etc.) vom Mediamarkt oder so holen. Die Dinger haben aber NUR optische Vorteile sonst nix und sind zumeist sogar noch teurer!

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Ich würde auch zu ner ordentlichen Soundbar raten. Alternativ ein paar aktive Lautsprecher.


    Ist doch bald Black Friday. :grins:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Stimmt, mein Link macht nur mit AktivLP Sinn.


    Ich denke, ne aktuelle, gute Soundbar, die direkt unterm TV steht, ist mittlerweile 5.1/2 fähig und übertrifft alle 2.1 Vorgänger. Ergo wirds die ollen sicher billig gebraucht geben

    Also suchen und interessante Geräte erst recherchieren.


    Auf jeden Fall auf Geräte achten, die auch hdmi haben -dein Fernzeh wird ned ewich halde.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Klinke wird vom TV mit unterschiedlicher Kapazität beaufschlagt da sie i.d.R. nen Kopfhörer direkt ansteuert. Mir is bei dieser Art Ansteuerung mal ein Receiver abgeraucht. Ist die schlechteste Art des Audio weiterreichens.
    Bist du sicher, dass der TV keine HDMI-Anschlüsse hat? Ansonsten ist der optische Anschluss ne gute und wohl einzige Wahl.

    Richtig. Diese günstige Kompaktanlage ist aber genau dazu ausgelegt mit dem Audio In eingang, um Signale die für Kopfhörer gedacht sind aufzunehmen (Bsp. iPod, MP3-Player)


    Der TV hat schon HDMI Anschlüsse, nur leider kein HDMI ARC (AudioReturnChannel)



    Tu dir einen Gefallen, nimm ein paar Euro in die Hand und hol dir sowas: https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=211

    Die sieht schön aus.


    Möchte aber aktuell ungerne mehr als 50-70€ ausgeben, da in einem Jahr in etwa eh alles einmal neu kommt :kapituliere:

    Hatte mir nur erhofft was kleines zu finden, damit ich die Tür vom Fernsehmöbel nicht auf stehen lassen muss und sich die Sache mit dem extra anschalten erledigt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Für gemeisames einschalten kannste ne Master-Slave-Steckdosenleiste nehmen (weiß jezz ned, ob das politisch noch korrregt is :grins:)
    Egal.

    Um 50,- gibts auf alle Fälle ne Soundbar 2.1 z.N.:

    Medion gebraucht mit opt. Eingang Klick
    noname hdmi neu Klack

    Möglich, dass die so was wie ne Slave-Schaltung haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • fürn guten hunderter gabs beim Prime ne Bose Soundbar letztes Wochenende. Da würd ich nicht lange herumbasteln. Jeder Fire-Stick kann sich mit einem BLuetooth-Audio Gerät verbinden. Der freundliche Chinese verkauft Bluetooth Soundbars ab 25€.