• Hi,

    erstmal vorweg es geht hier nicht um ein Motorrad sondern um ein Projekt für den Motorsport (4-Räder). Ich entwickle gerade einen Buggy für den Autocross Sport wo ich gerne einen 1290er Motor von KTM verbauen möchte, da diese sehr kompakt und leicht sind und ich einfach ein KTM Fan bin. Da der Rahmen im Heckbereich um den Motor herum designt werden soll muss ich euch schon nerven bevor das Projekt in die Bauphase geht. Jetzt habe ich ein paar fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt oder mir sagen könnt wo ich schauen / an wen ich mich wenden kann.


    Kann man bei den Motoren den Hubraum erhöhen oder ist nicht mehr genug Material vorhanden, bzw werden die Kolbengeschwindigkeiten zu hoch bei Hub verlängerung?

    Wie unterscheiden sich die Motoren und Getriebe aus den verschiedenen Modellen und Baujahren?

    Gibt es irgendwo CAD Modelle oder Technische Zeichnungen von denen ich die Punkte bekomme wo der Motor am Rahmen befestigt wird und welche Außenmaße das Aggregat hat?


    Vielleicht kann mir der ein oder andere hier ja weiterhelfen.

    When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.

  • grundsätzlich muss man sagen, dass ktm Motoren immer am (Leistung)limit gebaute werden /sind; bei Veränderungen gehts dann ins eingemachte; dazu kann dir glaubnix die fundiertesten aussagen liefern sofern es ihn interessiert;

    zu den massen wird es aber nicht umher gehen dir entweder einen 1290iger Motor zu holen oder zu versuchen einen leihweise zu bekommen, damit wärst du dann absolut auf der sichersten seite;

    bei einem buggy wäre es dann aber mit einem ktm Motor sinnvoll über eine Mittelmotor Bauweise nach zu denken; antrieb wird's wohl mit zwei rädern werden; ansonsten wird eine andere Antriebslösung notwendig werden;

    nix is unmöglich, und der versuch macht klüger!

    viel spass und good luck;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.

    Das die KTM Motoren am ziemlichen Limit gebaut werden ist mir bewusst deswegen meine nachfrage hier.

    Zum Thema Antrieb, Mittelmotor ist sowieso geplant ist mit Motorradmotoren in dem Bereich auch der standard. Das Fahrzeug wird über einen Allrad verfügen der jenachdem ob ich den Motor Quer oder Längs einbaue über Kette oder Kardan laufen wird, da gibt es für Autocross schon ein paar lösungen da in der Klasse in der ich starten möchte sehr viele Motorradmotoren am start sind.

    When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.

  • naja da du anscheinend doch weisst was du willst wird's schon werden;

    also Hubraum erweitern? je nachdem welchen Motor du nimmst; einen aus einer rc8r 08/09 wäre der beste; da geht dann auch noch was mit Hubraum; und auch und vor allem mit der Verdichtung; da du aber wahrscheinlich nm benötigen wirst, könnte ein sdr/gt Motor eine alternative sein; nur wie gesagt da geht mit mehr Hubraum nicht mehr viel weil das Motorgehäuse nicht mehr all zu viel hergibt;

    ein weiteres Thema wären dann die Lager; kw; pl; solltest du dann doch einigermaßen ein auge darauf werfen; und dann noch das Thema mapping; und da wären wir wieder am Anfang, die rc8ten lassen sich noch steuerungstechn. selber bearbeiten; sprich da gibt es dann doch das eine oder andere selbstgestrickte mapping; was bei den neueren Steuergeräten nicht mehr so einfach ist; geht auch (wieder) aber da muss/sollte man dann schon einen guten an der Hand haben; derzeit gibt es aber gerade einmal eine Handvoll von Leuten die die Software sauber bearbeiten können;

    ergo ein 1050/1090iger rc8r Motor lässt schon mit sich reden:zwinker:; aber wie geschrieben auch die neueren Motoren sprich die 1290iger Motoren sind durchaus brauchbar nur mit etwas mehr aufwand;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Erstmal vielen dank für die Infos, da habe ich erstmal etwas wo ich mich mit beschäftigen kann. Das mit den Steuergeräten ist eher ein kleineres Problem da eh ein Freiprogrammierbares Steuergerät geplant ist, da ich ein paar Funktionen plane die das unabdingbar machen und das Fahrzeug auch mit verschiedenen Sensoren ausgestattet werden soll. Aber trotzdem schon einmal gut zu wissen und ich werde das im Hinterkopf behalten. Gibt es alternativen zu den Originalen Pleuel und kw Lagern oder muss man sich da bei anderen Herstellern nach etwas passendem umschauen?

    When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.

  • was genau stört dich am 1290er, dass du ihn -weder eingebaut noch getestet- bereits zerlegen willst?


    Ich würde -bei solchen Ambitionen- vlt. nach einem Suzuki V gucken, der ist robust und mit Sicherheit extrem leicht tunebar.


    Ansonsten kommste kaum umhin ein Unfallbike mit intaktem Motor zu schießen. Das was du am Rahmen -Halterungs- und Stabilitäts technisch- studieren kannst, gibt mehr her, als jede Forumstheorie.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hat er doch im Eingangspost geschrieben warum er den 1290er nehmen will

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • was genau stört dich am 1290er, dass du ihn -weder eingebaut noch getestet- bereits zerlegen willst?

    Mich stört garnichts an dem Motor sonst würde ich ihn nicht verwenden wollen :grins: Die sache ist in der Klasse in der ich Starten will gibt es eine Hubraum grenze von 1600ccm. Die Hayabusa Motoren die ganz viel verwendet werden kriegt man z.b. sogar auf 1600 aufgebohrt. Da ich aber ein KTM Fan bin und nicht das machen will was alle machen soll was anderes her.

    Ich würde -bei solchen Ambitionen- vlt. nach einem Suzuki V gucken, der ist robust und mit Sicherheit extrem leicht tunebar.

    Vielen dank für den Input, werde mich mit dem Motor auch mal beschäftigen

    Ansonsten kommste kaum umhin ein Unfallbike mit intaktem Motor zu schießen. Das was du am Rahmen -Halterungs- und Stabilitäts technisch- studieren kannst, gibt mehr her, als jede Forumstheorie.

    Einen Rahmen brauche ich nicht, ich bräuchte nur die Punkte am Motor wo er am Rahmen befestigt wird. Den Rahmen baue ich ja selber. Aber wenn es nicht anders geht werde ich mir wohl schonmal einen Motor hinlegen müssen. Ausser es findet sich noch einer mit einem Ipad/Iphone und einem ausgebauten Motor der mir einen 3D Scan von dem Motor machen könnte. :winke:

    When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.

  • Ich denke, bei der Power des 1290igers isses kein Fehler nen Rahmen zu haben.
    -Nicht allein wg. der Befestigungspunkte, sondern wg. des Kräfteparallelogramms. Der Rahmen ist ja nicht nur ne reine Aufhängung, er verknust ja auch ordentlich Drehmoment. -Die Konstruktion ist leicht und stabil -da kannste sicher etliches als Input abgucken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dein Grundgedanke ist kein falscher, es gibt aber viel zu viele Unterschiede zwischen einem Motorradrahmen und einem für Fahrzeuge. Der Motorradrahmen muss auch die Kräfte vom Lenkkopflager, Schwinge etc aufnehmen und ist deutlich schmaler was den Kraftverlauf ganz anders macht. Bis auf die Triangulation gibt es da nicht viele Gemeinsamkeiten. Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt von einem Formula Student Rahmen wo ein GSX-R 600 Motor verbaut ist damit ihr euch vorstellen könnt wie das ganze in etwa aussehen wird im Heckbereich. Die Rot eingekreisten bereiche sind die Anbindungen an den Motor, leider habe ich gerade keine besseren Bilder zur Hand ich hoffe ihr könnt es euch trotzdem vorstellen.

  • was du auch überlegen kannst, wäre ein rc8r Motor.

    schau mal was der glaubnix so damit macht oder rede mit ihm.

    da wirst vielleicht für deine zwecke vielleicht noch besser fündig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe mich schon mit ihm in Verbindung gesetzt, der RC8R Motor ist für meinen anwendungsfall eher ungeeignet da der 1290er Motor den mehr Hubraum nicht nur durch eine größerer Bohrung sondern auch über die Kurbelwelle hohlt und um auf den Hubraum der 1290er zu kommen muss man schon einiges tun da ist der 1290er als basis die bessere wahl. Ich muss ja auch keine Umweltnormen oder so nen quatsch erfüllen deswegen bin ich was Kopfbearbeitung etc. sehr frei und kann den 1290er komplett ausquetschen und komplett auf Drehmoment gehen. Was ich bis jetzt aber so mitbekommen habe scheint der Motor gut zu gebrauchen zu sein für das was ich vorhabe.

    When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.