Garmin Base Camp lässt sich nicht öffnen

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Die exakt gleichen Routingeinstellungen werden schwerlich identisch sein. In Basecamp kann die Geschwindigkeit eingestellt werden im Zumo auch? Was versteht Basecamp unter Einstellung Kurvig? Ist das identisch mit der Einstellung im Zumo wo ich mit Schiebereglern hantieren kann, die in Basecamp bei Routing aber fehlen..... Ich kann mich auch täuschen und lass mich gern eines besseren belehren. Ich würde es mir sogar wünschen.


    ABER Frank hat ja die Kurvigerroute/Track über SD Karte und nicht über Basecamp in seinen XT geladen. Und mir ist es mit dem 396 schon passiert, dass die Route durch den Zumo verändert worden ist, der Track aber nicht. Wenn ich dann im Zumo aus dem Track eine Route generiere, ist diese fast identisch.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Basecamp und Garmin-geräte haben unterschiedliche Kriterien zur Berechnung von Routen ( In Basecamp wählbar und veränderbar....auf Etrex und GPS Kap 66S nur bedingt).

    Um eine gleiche Routenberechnung zu erhalten helfen dann nur viele Wegpunkte.

    Tracks haben immens viele davon..so das von Punkt zu Punkt die 99,99 prozentige Sicherheit der gleichen Routenführung entsteht.

    Das aber auch nur wenn die grundsätzlichen Einstellungen (z.B. unbefestigte Wege erlaubt oder nicht) identisch sind.(ansonsten kann auf einmal kommen das der Weg nicht berechenbar ist...und blöd ... Garmin sagt aber nicht den Grund dafür:kapituliere:

    ). Basecamp/Garmin ist nicht schlecht aber auch nicht einfach zu bedienen wenn man die Erwartungshaltung der identischen Routenführung hat.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Hab ein Zumo 660 und nutze nur Mapsource. Hier ist es genauso. Darum die Routenneuberechnung immer deaktivieren.

    Dann wird die geplante Route vom PC zu 100% auf dem Navi geroutet. Das

    Gruß


    Frank

  • Frank RD04

    behalt das MapSource solang es geht. Gibt es leider nicht mehr als Download. Mit dem neuen Mac OS läuft Basecamp nur mit Feldaufschwung.....


    Schaumburger

    Ich nutze Garmin seit vielen Jahren (da konnte man nicht mal Autobahnen ausschließen). Ich weiß auch um die Hürden. Perfekt ist anders. Trotzdem kann ich mich noch nicht zur Navigation per Handy durchringen. Mal sehen wie lange noch......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Frank RD04

    behalt das MapSource solang es geht. Gibt es leider nicht mehr als Download. Mit dem neuen Mac OS läuft Basecamp nur mit Feldaufschwung.....

    Hab ich definitiv vor.

    Dieses Frühjahr htte ich mir einen neuen Laptop gekauft und darauf dann Mapsource mit der Installations-CD meines Zumo 660 installiert. Anschließemd dann auf den neuesten Stand upgedated. Alles ohne Probleme.


    Hab Bascamp natürlich auch schon probiert. Ist mir aber für meine Anwendungen zu überfrachtet. Brauche Mapsource nur um die an einer Straßenkarte (bevorzugt Michelin) geplante Strecke aufs Navi zu spielen. Navi dient dann als reines Routbook. Umplanung oder Planung vor Ort dann direkt auf dem Navi unter zuhilfenahme einer Straßenkarte. Vorhehensweise ist wohl meinem Alter geschuldet. Bin noch analog aufgewachsen mit Straßenkarten und solchen Dingen was aber nicht heist, das ich mich gegen neue Dinge verschließe. Geht schon beruflich gar nicht.

    Gruß


    Frank

  • da könnten wir Brüder im Geiste sein :verliebt: ohne Karte fahr ich keine Tour.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Moin,


    für viele mag das Video langweilig sein, aber mir als Anfänger von Kurviger.de hat es in vielen Punkten geholfen, bzw. kannte ich viele Punkte noch garnicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ohje wie immer auf youtube viel endloses Gelabber , hab an 3 Stellen reingeklickt, dann noch veraltet von letztem Jahr :Daumen runter:


    in der Zeit hast das aktuelle das nun so aussieht :


    tour1.JPG



    selber erkundet.


    Da ich nur nach Planer für lange Anfahrten fahre , lasse ich kurviger zuerst die Arbeit machen in der Einstellung "Kurvig" und Autobahnen meiden.


    Dann mit Hilfe meiner guten alten Alpenkarte von 1984 :


    alpenkarte.jpg


    die Route anpassen ,


    in dem Beispiel handelt es sich für Tour in den Frühling 2021 ,


    so daß zu hohe Streckenführung erstmal rausgemacht und versetzt in die Mitte zwischen Rhonetal und Bergstrecke von kurviger.


    So bin ich dann vor Ort flexibel ohne groß die Routenführung umplanen zu müssen :


    - bei Regen => direkt Route NAtional an der Rhone entlang


    - kühl aber trocken => geplante Route


    - schön warm => Abstecher in höhere Lagen ( im Beispiel dann der Mont Ventoux )



    deshalb übertrage ich beim EXPORT auch nur 22 Wegpunkte aufs GARMIN 396 und 590


    damit wenn ich abbiege sich das Gerät keinen Wolf rechnen muß


    und ich auch nicht andauernd Wegpunkt überspringen antippen muß ,


    was bei sehr vielen Wegpunkten dann ständig der Fall ist !



    Tolle Sache in der aktuellen Version ist das kurviger nun große Städte von sich aus umfährt :Daumen hoch:


    im Gegensatz zur Routenplannung mit Garmin , egal ob auf dem Gerät oder mit Programm


    es im Beispiel durch Avignon durch gehen würde ( ewig immer an der alten Stadtmauer entlang)


    tour2.JPG


    Vor Ort für Kurzstrecken bis 300 km bevorzuge ich auch immer noch Karten ( Michelin 1: 200.000 sind die besten )


    michelinkarte.jpg



    und gebe dann nur immer ein Ziel ein was so in einer Stunde Fahrzeit erreichbar ist .


    Danach machen wir dann immer Pause und orientieren uns neu , und gebe das nächste Ziel ein ,


    bis Mittag bei weiter entfernten Punkten oder erst zum Nachmittagskaffee so gegen 15 - 15:30 Uhr ,


    erst dann aktiviere ich auf dem GARMIN das Adventurerouting und lass mich vom Gerät kurvig zurück zum Campingplatz


    führen.


    Hört sich erstmal nach viel Arbeit an ist es aber nicht ,


    diese Tour wurde in 3 Stunden komplett fertig :peace:

  • Garmin hat ein Update für BaseCamp:

    Changes made from version 4.8.10 to 4.8.11:

    • Fixed compatibility issues with macOS 11 Big Sur


    Jetzt funktioniert auch wieder die 2D-Ansicht

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: