Probleme mit der Bremse

  • immer noch die originalen, also Serie. Leider weiß ich nicht, was das für ein Material ist - Sinter?

  • Ok, organische Beläge haben einige Vorteile aber kannst du mein beschriebenes Problem nachvollziehen bzw. hattest es selber mal und kannst sagen, mit den organischen Belägen ist es beseitigt?

  • Wie alt sind die Beläge? (Laufleistung?)


    War das schon von Anfang an so?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi, bei meiner @790R war mir die Bremse im Vergleich zur 890er zu defensiv. Lt. Artikelnummern ist der einzige Unterschied die Bremsbeläge.

    Hab dann die der 890er eingebaut. Ansprechverhalten und overall Bremsleistung ist besser geworden.schleifen oder Quitschen kommt bisher nicht vor . 17000 km.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • drei Jahre, ca 18 tkm


    Oder jetzt, nachdem ich weiß, dass Sinterbeläge verbaut sind, etwas anders formuliert: meint ihr, dass das oben beschriebene, garstige Zuschnappen der Bremswirkung an der Reibpaarung liegen könnte?

  • Das liegt daran das die Beläge alt sind.


    Und an nichts anderem.


    Die Beläge der 890er siehe #schreddelmofa


    Oder passende von ap-racing sind zu empfehlen.


    ap-racing bekommst du günstig von #Cau Chang hier in diesem Theater. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • d.h., Beläge altern? Was passiert da?

    Hi, bei meiner @790R war mir die Bremse im Vergleich zur 890er zu defensiv. Lt. Artikelnummern ist der einzige Unterschied die Bremsbeläge.

    Wäre eine Alternative, danke. Lt. Ktm-shop24.de sind aber auch die Bremssättel unterschiedlich (und die Dichtungen). Ich meine mich auch zu erinnern, dass KTM bei den 890er die Bremse überarbeitet hat. Ein anderer Dichtungssatz kann sich sowohl positiv auf das Ansprechverhalten als auch auf das Quietschen auswirken.

  • Ja, Beläge altern.


    Merkst du sofort wenn Du sie durch Originale ersetzt. Runterfahren bis auf 1mm ist daher nicht zu empfehlen.


    Ich empfehle, aus gemachter Erfahrung, AP -Racing.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, organische Beläge haben einige Vorteile aber kannst du mein beschriebenes Problem nachvollziehen bzw. hattest es selber mal und kannst sagen, mit den organischen Belägen ist es beseitigt?

    Mein Moped, hab bei dir gerade nachgesehen, gleiches Baujahr wie deines ruckelte und quietschte , wie Eisen auf Eisen zb...

    Ruckeln ungefähr wie bei dir beschrieben... Von meinem Händler erstmals alles auf original teile gewechselt, Kulanz, nach 100 km das gleiche... Jetzt auf organische umgebaut, passt,für mich!


    Unser Baujahr hatte ja auch noch andere bremsen als ab der 890...


    Mfg aus dem ? Österreich's!