Qualität von Werkzeug

  • "Aber Werkzeug kaufen ist für mich auch eine innerer Befriedigung...................:grins:"


    Kenn das Gefühl:grins:

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ich habe heute auch an meiner MTB-Kurbel eine Stahlwille 1/2 Zoll 6mm Innensechskant-Nuss geschrottet :staun:... da sollte Qualität kein Thema sein... Den Innensechskant hat es regelrecht zerbröselt...


    Die verfluchten Pedale ließen sich nichtmal mit dem Schlagschrauber lösen :motzki:... Und ja... ich hab es richtigherum versucht :zwinker:.


    So langsam hab ich echt Angst um meine guten RaceFace Kurbeln :weinen:

  • Nicht steinigen...:knie nieder:


    Kann jemand was zur Qualität von sowas sagen?

    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10018711


    Ich erwarte kein Hazet, Gedore, Stahlwille usw. Aber solche Werkzeuge können teilweise auch ordentlich Drehmoment vertragen...


    Mir geht es um einen "kleineren" Ratschenkoffer, welchen ich leicht mitnehmen kann und alles "wesentliche" enthält.

    Denke eine 3/8 Ratsche zusätzlich ist nicht unbedingt notwendig, wenn 1/4 und 1/2 vorhanden...


    Oder kennt jemand deutlich bessere Angebote auf die ich noch nicht gestoßen bin?

  • Puh, "kleinerer" Ratschenkoffer würde ich das wohl nicht nennen. Stehen zwar keine Maße dabei, aber so ne 1/2" Ratsche ist in der Regel ja um die 20cm lang, wenn ich dann den Rest vom Koffer dazu in Relation setze, wirkt das nimmer so "klein".

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Für die Hinterradmutter meiner SDR bzw. für die 60er Nuss benötige ich noch einen Gelenkgriff. Dieser hier soll 500 Nm verkraften, hat den jemand in gebrauch oder kann sonst etwas dazu sagen:


    https://www.ebay.de/itm/BGS-GELENKGRIFF-610-MM-1-2-GELENKSCHL%C3%9CSSEL-GELENKHEBEL-STECK-NUSS-500-NM/392125875362?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Danke


    Hab ich das Teil. Aber nur 1x oder 2x benutzt. Seitdem verstaubt das Ding. Warum? Weil ich folgende Rasche noch in meiner Kiste habe und die einfach alles besser macht als der reine Hebel:


    https://www.ebay.de/itm/GEDORE-red-Teleskop-Knarre-Ratsche-1-2-46-60cm-verlangerbar-ausziehbar-72-Zahne/311489254723?epid=9035400511&hash=item488634d543:g:j~4AAOSwFGNWTy02


    Gleiche Hebellänge, aber deutlich vielseitiger als ein reiner Gelenkgriff und super Robust. Nicht nur beim Motorradschrauben super praktisch, sondern auch am Auto (Reifen wechseln, Querlenker etc.)


    Ist zwar nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, aber ein gut gemeinter Vorschlag. :Daumen hoch:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Der Preis ist heiß.

    Wenn man als Hobbyschrauber das Zeug nur gelegentlich benützt, braucht es keine Premium-Marke.

    Wenn ein einzelnes vielbenutztes Teil doch kaputt geht, z.B. die 1/4"-Ratsche, kann man das dann ja in Markenqualität nachkaufen.

    Dass der Satz totaler Schrott ist, davon würde ich nicht ausgehen. Ansonsten gibts bei Louis 2 Jahre Rückgaberecht.

  • Hab ich das Teil. Aber nur 1x oder 2x benutzt. Seitdem verstaubt das Ding. Warum? Weil ich folgende Rasche noch in meiner Kiste habe und die einfach alles besser macht als der reine Hebel:

    Aber die beiden Male hat es gut funktioniert, ohne zu verbiegen? Dann reicht es mit. Für andere Dinge nehme ich dann den Schlagschrauber. Wobei die Knarre schon geil ist, brauche ich aber zu selten. Andererseits auf dem Schiff, für den dicken Diesel................. Schon sind wieder Wünsche geweckt!


    Nein, das günstige Teil muss erst einmal reichen. ist auch nur für die Hinterradmutter.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber die beiden Male hat es gut funktioniert, ohne zu verbiegen? Dann reicht es mit. Für andere Dinge nehme ich dann den Schlagschrauber. Wobei die Knarre schon geil ist, brauche ich aber zu selten. Andererseits auf dem Schiff, für den dicken Diesel................. Schon sind wieder Wünsche geweckt!


    Nein, das günstige Teil muss erst einmal reichen. ist auch nur für die Hinterradmutter.

    Die beiden Male hat er gut überstanden. Aber das waren nur geschätzte 150 Nm.


    Die Ratsche jedenfalls ist genial. Da habe ich schon draufgestanden, ein 2m Rohr aufgeschoben etc. Die kriegst du nicht kaputt. Und dank einziehbarem Teleskopgriff immer die passende Länge.


    Der Preis ist heiß.

    Wenn man als Hobbyschrauber das Zeug nur gelegentlich benützt, braucht es keine Premium-Marke.

    Wenn ein einzelnes vielbenutztes Teil doch kaputt geht, z.B. die 1/4"-Ratsche, kann man das dann ja in Markenqualität nachkaufen.

    Dass der Satz totaler Schrott ist, davon würde ich nicht ausgehen. Ansonsten gibts bei Louis 2 Jahre Rückgaberecht.

    Pauschal kann man das so nicht sagen. Ich habe mal nen 35€ Ratschekasten bei eBay gekauft. Ich wollte mal wissen was der Kasten so kann. Nunja: Der Stahl war so weich, dass ich direkt mal die 1/4 Verlängerung an einer 10er Mutter abgerissen habe. Der 6 Kant in den Nüssen bleibt nicht lang einer. Innensechskantbits waren so ungenau gefertigt, dass sie so locker im Schraubenkopf saßen, dass sie nur zum Rundnudeln taugen aber nicht zum Lösen. Etc.


    Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen.


    Kann jemand was zur Qualität von sowas sagen?


    [...]


    Oder kennt jemand deutlich bessere Angebote auf die ich noch nicht gestoßen bin?


    Ich kann nur immer wieder den Vigor-Kasten (Hazet Tochterfirma) empfehlen: https://www.ebay.de/itm/Vigor-V2461-Werkzeugkoffer-Nusskasten-Steckschlussel-Satz-172-teilig/182457027264?epid=7027179274&hash=item2a7b494ac0:g:WmsAAOSwHhRbzxZS


    Das ist top Qualität und ist langfrisitg günstiger als immer wieder Schrott nachkaufen.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Pauschal kann man das so nicht sagen. Ich habe mal nen 35€ Ratschekasten bei eBay gekauft. Ich wollte mal wissen was der Kasten so kann. Nunja: Der Stahl war so weich, dass ich direkt mal die 1/4 Verlängerung an einer 10er Mutter abgerissen habe. Der 6 Kant in den Nüssen bleibt nicht lang einer. Innensechskantbits waren so ungenau gefertigt, dass sie so locker im Schraubenkopf saßen, dass sie nur zum Rundnudeln taugen aber nicht zum Lösen. Etc.


    Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen.

    1. Louis ist kein Hinterhof-Händler

    2. Man hat 2 Jahre Rückgaberecht.

    Mir würde das reichen.

  • Bis auf die Ratschen und die flexible Verlängerung kann man diese Kästen schon empfehlen.

    Für den normalen Gebrauch tuts das.

    Hab 2 Rothewald von der Tante und die sind qualitativ schon gut.

  • Ich habe den als 2. Satz. neben meinen WERA und Gedore Werkzeugen. Ich finde den für den gebotenen Preis sehr in Ordnung.


    Die Kleine Ratsche habe ich allerdings durch eine bessere ersetzt. Die lief nicht gut.

    Aber die Nüsse sind Maßhaltig und die Bestückung ist sehr gut für den ersten Eingriff.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Ratsche jedenfalls ist genial. Da habe ich schon draufgestanden, ein 2m Rohr aufgeschoben etc. Die kriegst du nicht kaputt. Und dank einziehbarem Teleskopgriff immer die passende Länge.

    Ok, übergeredet! Dann werde ich mir die Ratsche selbst zum Weihnachtsgeschenk machen.

    Danke dir für den Tipp ............................:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auch nicht schlecht, Gedore habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Weis du, bis wie viel Nm die taugt? Oder hast du die im Einsatz?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Für sowas hab ich ein einfaches Rohr, das als Verlängerung dient. Ne Ratsche würd ich jetzt auch nur ungern nutzen, wenn es richtig fest ist. Da nehm ich lieber was ohne Mechanik.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Schon gefunden: 512 Nm! Das dürfte reichen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?