Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

  • Du schächtest Dein Motorrad? :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was bedeutet schächten?

    Das Wort kenn ich nicht :denk:


    Btw., kleiner Tipp... vielleicht nützt es dem einen oder anderen mal:

    da man z.B. bei meinem Moped (Duke3) nicht an den Kühlerverschlussdeckel (linke Kühlerseite) dran kommt wenn der Tank montiert ist, und somit ein Entlüften nach "Piraten Art" bei mir in einem ziemlichen Chaos enden würde, ich außerdem weder den Tank, noch den Auspuff montiert habe, und auch kein Öl im Motor habe, damit ich das Moped warm laufen lassen könnte, entlüfte ich nach "Weitys Art" :grins:


    Einfach einen Adapter anstelle der Entlüftungsschraube in den Kühler drehen, an welchem dann ein Schlauch befestigt ist.

    Zuerst füllt man mal ganz normal am Kühlerverschlussdeckel das System randvoll mit Kühlmittel an, danach entlüftet man die WAPU, dann montiert man den Kühlerverschlussdeckel wieder und füllt den Schlauch an der Entlüftungsbohrung schön mit Kühlmittel an.

    Dann schwenkt man das Moped immer wieder mal von rechts nach links, walgt die Kühlwasschläuche ordentlich durch, zieht die Bremse und schaukelt damit das Moped immer wieder mal vor und zurück.

    Dann stellt man das Moped auf den Seitenständer und sieht zu wie sich eine Luftblase nach der anderen aus dem Kreislauf vertschüsst.

    Das Ganze macht man ca. 10min. lang, wobei man den Schlauch natürlich dann auch immer wieder mal aufüllen muss, und irgendwann ist selbst die kleinste Luftblase aus dem System draußen, ohne dass man den Motor gestartet hat...


    20211119_133849.jpg


    VideoCapture_20211119-140255.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab heute mein Moped wieder mal soweit zusammengebaut, dass ich es anwerfen konnte und hab bei der Gelegenheit dann natürlich auch gleich das Kühlsystem gecheckt.

    Punkt 1: meine Kühlflüssigkeit erreicht selbst im Stand (bei ~12° Celsius Außentemperatur) gar nie die Temperatur und im Zuge dessen, den Druck, das mein Kühlerverschlussdeckel öffnen würde.


    Ich hab einen 98° Celsius Lüfterschalter verbaut und der Lüfter springt auch tadellos an, aber die Kühlmitteltemperatur erreicht dabei ein Maximum von 100° Celsius bevor es durch den Kühlerlüfter dann bereits wieder runtergekühlt wird...


    Screenshot_20211120-150224_TuneECU.jpg



    Bei 100° Celsius Kühlmitteltemperatur ist aber noch nicht ausreichend Druck, also 1,4bar, im System vorhanden, dass der Kühlerverschlussdeckel öffnen würde und Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter ablassen würde.


    Punkt 2: Nachdem das Moped dann wieder abgekühlt ist, hab ich natürlich auch geschaut ob der Kühlmittelstand noch passt, oder ich bei meiner Methode des Entlüftens vielleicht doch noch irgendwo Luft drinnen hatte, aber der Kühler war nach wie vor randvoll.

    Also hatte ich mit meiner Methode des Entlüftens ebenfalls sämtliche Luft aus dem System rausgeholt (ohne dass ich den Motor dazu gestartet habe)

  • Hmmmm,

    Interessant mit dem Adapter auf der

    Entlüfterschraube. Ich hab mir ja vor längerem mal einen Shock Bleeder gebaut - Vakuumpumpe :grins: - um die Stossdämpfer zu entlüften. Mit dem müsste man ja auch das Kühlsystem entlüften können....

    Werd ich mal ausprobieren. :zwinker:


    Gruss

  • Wie gesagt, bei meinem Moped hat man keine Chance an den Kühlerverschlussdeckel zu kommen, wenn der Tank montiert ist.

    Ich könnte den Tank zwar ein Stück zurücksetzen, aber so richtig das gelbe vom Ei wäre das trotzdem nicht.

    Hab sogar schon überlegt ob ich mir Verlängerungen mache, damit ich mit komplett demontiertem Tank das Moped starten kann (wäre nämlich auch so ab und zu mal hilfreich), aber so ein richtiger Freund der "Piraten Methode" zum Entlüften des Kühlsystems bin ich ehrlich gesagt sowieso nicht.

    Das hat einen einfachen Grund, nämlich weil man nie sagen kann ob wirklich schon alle Luft draußen ist wenn man den Deckel dann aufschraubt (sieht man auch in seinem Video dass er den Deckel schon montieren wollte und dann kam aber doch wieder eine Luftblase daher).


    Bei meiner Methode hab ich alle Zeit der Welt und seh dann auch genau wenn keine Luft mehr kommt, ohne dass ich dabei Streß habe, weil während des Entlüftens permanent das heiße Kühlmittel ausläuft

  • Ich hab den Ölabscheider heute telefonisch beim Watzinger bestellt, LT angeblich am 24.11. Mal sehen...

    BTW, in welchem Onlineshop schaust du da normal?

    Der Abscheider ist am Dienstag angekommen, also LZ aktuell offenbar eine gute Woche.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • So, bei mir gibts jetzt (leider) auch wieder was Neues, alles bezogen auf diesen Ursprungsbeitrag von mir: RE: Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013


    Die Duke "verbraucht" leider tatsächlich Kühlittel. Ich bin diese Saison erst ca. 800 km gefahren. Im normalen Landstraßenbetrieb ist es nur ein kleines Schlückchen auf 500 km, ca. 5-10 mm im Auslgeichsbehälter. Ich habe mir gedacht, ich belasse es jetzt einfach mal dabei und fülle halt hin und wieder nach.

    Vorgestern und gestern war ich dann bei Trackdays in Brünn und unter hoher Last ist der Verbrauch offenbar deutlich höher. Nach dem ersten Tag und ca. 200 km war der Ausgleichsbehälter leer. Am Ölschauglas habe ich nichts Verdächtiges entdeckt.

    Heute habe ich dann erst mal ein wenig Öl abgelassen. Das Kühlmittel sollte sich ja unten im Motor sammeln und somit sollte es reichen eine kleine Menge abzulassen für eine Analyse. Im Öl konnte ich keine weißen/gelben Schlieren etc. entdecken.

    Dann habe ich mal in den Luftfilterkasten geschaut, weil da ein paar weißliche Spuren am Deckel waren:

    IMG_0822.jpg

    Die Flüssigkeit war praktisch geruchlos, zumindest hat sie nicht nach Kühlmittel gerochen und war klar. Ev. auch Regenwasser von der Heimfahrt, der transparente Luftilfterkastendeckel ist ja oben nicht 100% dicht.


    Ich habe dann den Ventildeckel ausgebaut, um zu sehen, ob der gelbe Schleim über die Kurbelgehäuseentüftung bzw. den Ventildeckel gekommen ist. Hier die Fotos:

    IMG_0824.jpgIMG_0825.jpgIMG_0826.jpg

    IMG_0827.jpg


    Ob die Stellen wohl irgendwas zu bedeuten haben, an denen der Schleim sich abgelagert hat? Also im Bereich des Kettentriebes und in den gegenüberliegenden Ecken? Und dass das Kühlmittel anscheinen nur in den Kopf und Ventiltrieb zu kommen scheint, weil ich unten im Motorgehäuse ja nichts entdecken kann?


    Als Nächstes werde ich am Freitag mal den Wellendichtring und die Gehäusedichtung der WaPu kaufen. Das ist ja noch relativ einfach zu kontrollieren. Die ZKD zu tauschen würde ich mir dann ev. noch selbst zutrauen, den Motor zu spalten, um den inneren Wellendichtring der WaPu zu tauschen definitiv nicht mehr.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Du hast im restlichen Motor nichts von dem Öl-Wasser Gemisch gefunden, da Wasser verdampft und sich dann oben absetzt. Bei so Kurzstreckenautos lagert sich das zeug auch immer gerne oben im Motor ab. Zb. oben am Ölmessstab oder an der Innenseite vom Deckel des Öleinfüllstutzen.

    Wenn du solche Ablagerungen am Ventildeckel hast ist da auf jeden fall mehr Wasser im Motor wie es eigentlich sein sollte. Und nach dem Einsatz auf der Rennstrecke können wir mal davon ausgehen, dass das nicht davon kommt, weil du immer nur bis zur Eisdiele fährst und die Kiste nie richtig warm wird...

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

    2 Mal editiert, zuletzt von 690erTobi ()

  • Gestern Abend konnte ich das mal angehen. Es waren offensichtlich tatsächlich die Dichtungen die Ursache für den Kühlmittelverbrauch. Es geht hier weiter, weil es dorthin besser passt:

    Schöne Grüße,
    Roland