Kühlflüssigkeitsverbrauch, Zylinderkopfdichtung hin? Duke 2013

  • So, der Test ist gestern angekommen, daraufhin direkt getestet und die Befürchtung hat sich leider bewahrheitet. Dementsprechend geht es dem Hobel demnächst an den Kragen

  • Mist, tut mir leid für Dich.


    Und #Weity übernehmen sie. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn Fragen sind, nur raus damit.


    Was m.E.n jedenfalls Sinn macht, wenn man schon die Kopfdichtung neu macht und der Kopf dafür runter ist, dass man im Zuge dessen auch gleich den O-Ring des Steuerkettenspanners erneuert und ggf. auch gleich das Thermostat neu gibt.


    Ferner würde es sich anbieten, da jetzt ja sowieso nicht unbedingt Moped Wetter herrscht und grundsätzlich genug Zeit vorhanden ist, den Kopf gleich zu einem Bearbeiter zu schicken, der diesen dann auf Planheit kontrolliert und bei Bedarf dann wieder exakt plan fräst.

    Auch würds nicht schaden die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, den Brennraum zu strahlen und die Ventile neu einzuschleifen.


    Pauschal ist es jedoch schwer hier eine Aussage zu treffen was alles Sinn macht und es natürlich auch auf's vorhandene Budget drauf ankommt

  • Im übrigen muss Kühlmittelverlust nicht zwingend seinen Ursprung bei einer defekten Kopfdichtung haben, sondern kann auch durch eine defekte Wasserpumpenwelle/ einen defekten Wellendichtring ausgelöst werden...


    20201129_142142.jpg



    Geklaut aus dem Schwesterforum :pfeil: Link

  • Ok, vielen Dank schonmal für die Hinweise. Macht es Sinn, die Fußdichtung direkt mitzumachen oder eher nicht? Außerdem müssen die vier Schrauben ja auch neu, da das Dehnbolzen sind, oder liege ich da falsch?

  • Die Fußdichtung musst du nur neu machen wenn du den Zylinder auch ziehst um ggf. den Kolben und Zylinder auch zu kontrollieren.

    Solange du aber nur den Kopf abnimmst, die Kurbelwelle mit der Kurbelwellenfixierschraube auf OT fixiert lässt und auch diese Schraube hier nicht löst...


    20201129_195625.jpg


    ...musst die Fußdichtung nicht neu machen.


    Zylinderkopfschrauben müssen sowieso jedes mal neue verwendet werden

  • Ok, danke, muss mir die Reparaturanleitung auch noch holen, habe zwar die von Bucheli musste dann aber feststellen, dass bei genaueren Sachen nur steht zur Werkstatt

  • Für den Wechsel einer Kopfdichtung braucht man bei normalen handwerklichem Geschick definitiv keine Werkstatt. Die Rep. Anleitung zusammen mit den üblichen Verdächtigen an Werkzeug genügt hier vollkommen.


    Bei der Duke brauchst du nur zusätzlich auch noch die Spezialnuss für den Einstellring am Schwingarmlager (Artikel Nr. 75029034000)

  • Für den Wechsel einer Kopfdichtung braucht man bei normalen handwerklichem Geschick definitiv keine Werkstatt. Die Rep. Anleitung zusammen mit den üblichen Verdächtigen an Werkzeug genügt hier vollkommen.


    Bei der Duke brauchst du nur zusätzlich auch noch die Spezialnuss für den Einstellring am Schwingarmlager (Artikel Nr. 75029034000)

    Das mit der Nuss ist nochmal ein guter Hinweis, hatte ich bisher gar nicht bedacht.

  • Im übrigen muss Kühlmittelverlust nicht zwingend seinen Ursprung bei einer defekten Kopfdichtung haben, sondern kann auch durch eine defekte Wasserpumpenwelle/ einen defekten Wellendichtring ausgelöst werden...


    Er hat nen CO Test gemacht. Also scheidet die Theorie von dir aus.


    So, der Test ist gestern angekommen, daraufhin direkt getestet und die Befürchtung hat sich leider bewahrheitet. Dementsprechend geht es dem Hobel demnächst an den Kragen


    Gut, dass du den Test gemacht hast und nicht weiter rumgefahren bist! Sonst wäre das jetzt eine größere Baustelle geworden.


    Halt uns auf dem Laufenden. :Daumen hoch:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Er hat nen CO Test gemacht. Also scheidet die Theorie von dir aus.

    Tatsache?

    Also können keine BlowBy Gase aus dem Kurbelraum über einen defekten Wellendichtring an der Ausgleichswelle ins Kühlmittel gelangen, in dem Moment in dem der Kolben abwärts saust? Vorallem wenn zusätzlich die Motorentlüftung am Zylinderkopfdeckel eventuell durch einen geknickten Schlauch auch noch zusätzlich außer Funktion gesetzt ist?

    Interessante Feststellung von dir :ja:

    Was denkst du denn wodurch der Wellendichtring aus dem Foto oben förmlich rausgesprengt wurde? Oder denkst du der war immer schon so schief eingebaut?


    Aber vermutlich ist es besser du übernimmst ab hier, denn du hast definitiv das grundlegend bessere Verständnis um Zusammenhänge zu erkennnen :knie nieder:

  • Was denkst du denn wodurch der Wellendichtring aus dem Foto oben förmlich rausgesprengt wurde?

    Das könnte auch die Hand Gottes oder Belzebub gewesen sein. Je nach Glaubensrichtung.


    Ey Weity, nimm das doch nicht immer gleich persönlich:


    Wir alle leben unter dem selben Himmelszelt, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tatsache?

    Also können keine BlowBy Gase aus dem Kurbelraum über einen defekten Wellendichtring an der Ausgleichswelle ins Kühlmittel gelangen, in dem Moment in dem der Kolben abwärts saust?


    Nein, können sie nicht. Halt mal nen CO Test an deine Kurbelgehäuseentlüftung. Bei intakten Kolbenringen reicht das CO bei weitem nicht aus um den Test auszulösen.


    Und das ist gut so, sonst hättest du an einer Hauptstraße in Hamburg viele falsch positive Tests.


    Aber um das zu wissen muss man einen CO Test schon mal gemacht haben...


    Wir alle leben unter dem selben Himmelszelt, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont. :Daumen hoch:


    Wenigstens hast du das mal eingesehen! Der erste Schritt zur Besserung!

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Keine Angst, ich nehm das nicht persönlich.

    Dazu müsste der Kollege wohl ein wenig früher aufstehen.

    Ferner war es keine Theorie, explizit diesen Fall betreffend von mir, sondern lediglich ein Hinweis wodurch Kühlmittelverlust, abgesehen von einer defekten Kopfdichtung, auch noch zustande kommen kann.

  • #Weity: Das habe ich mir gedacht. :prost:

    "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Schlauschnacker in Mutmaßungen."

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich glaub der Thread hat Potential :lol:


    Aber überlassen wir unserem Kollegen einfach mal das Spielfeld, er wird uns schon zeigen wo der Padler den Most holt :ja: :prost:

  • Keine Angst, ich nehm das nicht persönlich.


    Dann sind wir schon 2. Das klang bisher allerdings aus deiner Richtung etwas anders. :grins: Der Post von dir wurde leider durch einen Moderator gelöscht, sonst hätte ich ihn dir noch mal gezeigt.


    Dazu müsste der Kollege wohl ein wenig früher aufstehen.


    Ziemlich mäßiger Konter zu deiner wiederlegten These.


    Aber überlassen wir unserem Kollegen einfach mal das Spielfeld,


    Von mir aus. :zwinker:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Ziemlich mäßiger Konter zu deiner wiederlegten These.

    Tatsache? Du hast meine These also knallhart widerlegt?

    :knie nieder:

    Vielleicht solltest du das aber auch mal Greta näher bringen, denn ich vermute sie hätte wohl eher weniger Freude daran wenn die Hamburger (also die Menschen, nicht das Essen) nach wie vor ihre Gase aus der Kurbelraumentlüftung ins Freie blasen würden so wie das vor 20 Jahren noch gemacht wurde :denk:


    20200805_190147.jpg



    Bei meiner 690iger werden sie zumindest der erneuten Verbrennung zugeführt ??‍♂️

    Und wenn mich nicht alles täuscht dann ist das zumindest seit Euro3 gesetzlich auch so vorgeschrieben.


    Aber ich schweife ab, denn der Thread gehört schließlich nun dir :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, jetzt mal ein kleines Update, den Motor habe ich die Tage ausgebaut und heute dann geöffnet. Im Kopf hat sich ne ziemliche Grütze gesammelt (siehe Bilder), im unteren Teil des Motors sah es allerdings deutlich besser aus. Die ZKD sieht auf den ersten Blick zwar noch gut aus, ich hoffe aber mal, dass das Problem trotzdem dort lag.