Motor am Krümmer undicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin eben nochmal um meine geliebte SuperDuke in der Garage geschlichen. :knie nieder:

    Sie steht seit Ende Oktober in der Garage, leider ist mir dabei eine Undichtigkeit am Krümmer des vorderen Zylinders aufgefallen.


    Erst lag meine Vermutung auf der Motorkopfdichtung, aber sieht so aus als kommt es von weiter oben. Gibt es da noch eine Dichtung die man tauschen kann.

    Hat irgendwer sowas schon mal gehabt oder ist das Thema bekannt?

    Oder ist das einfach die gewohnte KTM Qualität? :kapituliere:


    Die Duke ist BJ 2017 und hat aktuell 21.000km auf dem Tacho.


    Grüße

  • Sls Schlauch nicht richtig dicht, Öl im luftfilter Kasten...


    Seifenlauge auf den Krümmer Anschluss spritzen, anlassen und Auspuff mit Lappen zuhalten, gibt es vorne blasen- dichtung erneuern

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke für die schnelle Antwort, das mit der Seifenlauge ist eine gute Idee, werde ich am Freitag Mal probieren.


    Wenn es der SLS Schlauch ist müsste das Leck von weiter oben kommen oder? :denk:

    Muss ich bei Tageslicht nochmal genau betrachten.

  • Ist das wirklich ÖL?

    Und: Kommt das nicht von irgendwo vorne? (Wegen der ganzen kleinen schwarzen Punkte (Spritzer?)


    Der größere schwarze Fleck rechts der Mutter kommt mE offensichtlich nicht von oben und anscheinend auch nicht aus der Dichtung...

  • Dramatisch sieht das nicht aus. Mal sauber machen und beobachten.


    Gibt es überhaupt eine KTM, die ganz dicht ist.........................:grins::lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine beiden: 990 SD, 690 Duke R :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine SDR 1290 SE Bj 2016

    Das lässt mich hoffen. :grins: Allerdings habe ich schon einen undichten O-Ring am Gangsensor. Da tropft es ein wenig. Wird demnächst gewechselt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na dann bei wieviel Km. ? ich hab jetzt 33000 km auf dem Tacho und bis dato nix problem :zorn:

    gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Ich werde den Winter die 3 Alustreifen vorsorglich anschweißen lassen, natürlich die zwei Streifen nach vorne

    dann sollte das Thema keines mehr sein



    1.JPG   2.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Schaltwellensimmerringe werden bei der SE auch undicht.

    Und vor allem Kühler, da hab ich schon #3.

    Du bist ein Spaßverderber! :grins:


    natürlich sind die baugleichen Teile der SE genauso gefährdet. Ich kann bislang nur über Tankgeber und O-Ring Gangsensor klagen....klopf auf Holz.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich habe bei meiner nun mal alles gründlich gereinigt und ne Woche stehen gelassen.


    Ergebnis:


    Leck 1: Ist von einem Kühlerschlauch. Sieht so aus als wäre da irgendwas seltsam.

    Fällt jemanden ein was man da tun kann ohne den Schlauch komplett zu erstezen?


    Eventuelles Leck: Sieht irgendwie nach Zylinderkopfdichtung aus, oberhalb ist alles trocken unten eben nicht.

    Aber ich habe Sie auch nicht laufen lassen, ohne druck kommt da doch eigentlich nix raus, oder?

    Jemand noch eine Idee wo das her kommen kann?

  • Ergebnis:

    Leck 1: Ist von einem Kühlerschlauch. Sieht so aus als wäre da irgendwas seltsam.

    Fällt jemanden ein was man da tun kann ohne den Schlauch komplett zu erstezen?

    Hi


    Also ich würde als erstes mal versuchen diese „Ohr-Klemmschelle“ etwas nach zu spannen.

    Evtl. läßt sich der Zug der Schelle an der Klemmung noch leicht verstärken. Wenn man keine Zange für Ohr-Klemmen hat, könnte man sich auch mit einer Kneifzange behelfen.

    Und wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt würde ich diese durch eine neue Schelle ersetzen.


    Wenn das Bike nicht gelaufen ist, und du vorher alles schön sauber gemacht hast, frage ich mich wo das Öl her kommt. Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus als ob die gute höchstens ein bisschen schwitzt.


    Gruß Zipf
    :grins:

  • Noch eine Idee zum Öl (wobei ich zugeben, dass es komisch ist, wenn sie nicht gelaufen ist):

    Der Öleinfüllstutzen ist bei meiner auch nicht sonderlich dicht und der wäre grad in unmittelbarer Nähe....

  • Noch eine Idee zum Öl (wobei ich zugeben, dass es komisch ist, wenn sie nicht gelaufen ist):

    Der Öleinfüllstutzen ist bei meiner auch nicht sonderlich dicht und der wäre grad in unmittelbarer Nähe....

    ...... aber dann müsste das Öl nach oben laufen.


    Ich würde die Stellen noch einmal reinigen und in kurzen Abständen (alle paar Tage) nachschauen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...... aber dann müsste das Öl nach oben laufen.

    Also meine ölt oben am Schraubdeckel leicht raus (wenn der Ölstand hoch ist).

    Aber ich gebe schon zu, da bräuchte es dann noch Druck aus dem Kurbelgehäuse dazu, dass das was quer rüber sprüht.

    Und das ist eigentlich undenkbar, wenn der Motor nicht gelaufen ist

  • Hast du noch Garantie?

    Wenn ja, was sagt denn der KTM Händler?