Motor am Krümmer undicht

  • Danke für die vielen lieben Tipps, ihr seid spitze! :Daumen hoch:


    1. Zur Garantie: War Privatkauf und der Vorbesitzer hat hier nicht verlängert. Schade, ist aber so.


    2. Zum Öleinfüllstutzen: Das hatte ich auch schon überlegt hier ist aber alles bombig, da konnte ich keine Undichtigkeit erkennen.


    3. Der Airboxschlauch: Gute Idee, das wird mein übernächster Ansatzpunkt sein.


    Ich hab nun alles wirklich gründlichst sauber gemacht und kontrolliere in ein paar Tagen wieder, mal sehen ob sich noch was tut.

    Ich hoffe doch das ich einfach nur blind war und das beim putzen einfach übersehen hatte. :crazy:

  • Setze eine neue Schraubschelle. Das nachsetzen der Quetschschelle hält nicht lange vor. Die Spuren am Zylinderkopf sind zu 99% ebenfalls Kühlwasser.


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Kühlwasser kam aus den Schnittkanten der Kühlerschläuche raus.


    Ich habe alles mit Samco ersetzt und jetzt ist Ruhe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte vor einiger Zeit gepostet, das ich alle Schlauchklemmen vorsorglich gegen Schraubklemmen getauscht habe.

    Das hatte einigen im Forum garnicht gefallen, ist mir aber egal...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

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  • So, pünktlich an Weihnachten noch die neue Klemme installiert.

    An der Motordichtung war wieder etwas Feuchtigkeit, hoffe ja die hat sich irgendwie von der Undichtigkeit am Schlauch nach da unten gemogelt.

    Naja, die Wahrheit wird sich zeigen, wenn ich sie im Frühjahr wieder anwerfe.

    Bis dahin, wird Tee getrunken! Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Hoffe es ist dann dicht, bin da aber skeptisch,

    die neue Einohrklemme kann nicht mehr drücken wie die alte,

    wenn sie wieder sappert, dann Schraubklemmen.....


    ä.JPG

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  • So, weiter stehen gelassen wieder Nass :Daumen runter:


    Heute nochmal genauer unter die Lupe genommen.

    Starke Vermutung, Kühlwasser, das sich einfach die Dichtung entlang nach unten Schleicht.


    An der linken Seite (Bild) rote Flüssigkeit entdeckt.

    Die Klemme (32) sieht gut aus, hier hab ich keine Undichtigkeit gefunden.

    Meine Vermutung der Schlauch (24) ist irgendwo undicht.


    Naja, so oder so, der Tank kommt ab und dann die Airbox.

  • Ich höre dich schon fluchen :zwinker:.

    Bei mir war da die Einohrklemme am Ende, habe dann eine Schraubklemme rangeprimelt

    was hatte ich geflucht, aber seitdem alles dicht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Eine Schaubschelle wird es wohl hier werden, wüsste auch nicht wie man da Klemmen sollte.

    Bei der anderen nehme ich dann vielleicht doch wieder die zum Klemmen.

    Gegen die Schelle hab ich auch nix, mich wundert es nur das es der Schlauch ist, der sollte ja eigentlich doch länger als 25k halten.

  • Bei mir wurde das alles in 2020 undicht, bei ca 45000km.

    Ich habe am Y-Stück und auf der rechten Seite Schraubschellen drumgebastelt, das geht ohne etwas abzulassen.

    Schwierig wirds links am Zylinder, da isses beimir zum Glück noch nicht undicht geworden.

    Auf der rechten Seite kommt man gut dran, wenn man die Airbox ausbaut.

  • Hallo Ochito ,
    was undichte Kühler anbelangt - weiß ich , daß es eine schlechte Serie gab .
    Mein Originalkühler war duch einen Hightsider verbogen und wurde 10-15
    tausend Kilometer später bei meiner 1.0 undicht .
    Zwei nachfolgende Kühler wurden - obwohl ich im Winter nicht gefahren bin ,
    innerhalb nicht mal einem Jahr undicht .
    Der 3. Kühler war dann wieder dauerhaft dicht !
    Der Schwachpunkt der zwei neuen Kühler war - wenn man auf dem Moped
    sitzt - die rechte obere Halterung , da wurden sie beide undicht !
    Es war - soweit mir bekannt - ein Herstellungsproblem !

    Habe beide ersetzt bekommen .
    Gruß Kurt

  • Ist dir zufällig bekannt, aus welchem Herstellungsjahr die beiden "minderwertigen" Kühler waren?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • P1100971.JPGHallo Harald ,
    wann die jeweiligen Kühler hergestellt wurden ,

    entzieht sich meiner Kenntnis !
    Der 1. Kühler wurde bei 88 770 km am 9.11. 2017
    eingebaut der 2. Kühler wurde bei 100 760 km

    eingebaut - muß Mitte 2018 gewesen sein .
    Erst der 3. Kühler der bei ca 128 000 km Anfang

    Juni 2019 (ein paar Tage fehlten zu einem Jahr)

    eingebaut ktmforum.eu/attachment/273143/wurde , war noch bei 148 226 km dicht .
    Beim 3. wurde mir vom Meister noch gesagt - der
    gehe jetzt aber nicht mehr auf Garantie !
    Worauf ich erwiderte , daß in Deutschland auf ein
    Ersatzteil 1 Jahr Garantie bestünde - ich aber nicht

    weiß wie dies in Österreich gehändelt wird ?
    Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer stellte
    sich die schlechte Kühlerserie heraus und ich bekam
    den dann auch ersetzt . P1100962.JPG

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Danke für die Antwort. Diese häufigen Kühlerdefekte machen mir schon etwas Sorgen.


    Dein erster ist aber ja wohl durch äußere Einflüsse beeinträchtigt worden? Was ist deine SDR für ein Baujahr - 2015?


    Gruß

    Harald

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Harald ,
    meine 1.0 war Bj. 20.6.2014 und sie hatte bis
    zum 5.4. 2020 148 226 km auf der Uhr .
    Alles aus Spaß und Fan , da ic mit dem Auto
    ins Geschäft fahre .
    Davon waren keine 500 km BAB , da ich nicht
    gerne geradeaus Fahre .
    Habe mir für dieses Jahr einer 3.0 geholt - mal
    schauen ob die - die 300 000 km Marke schafft ?
    Gruß Kurt

  • Habe mir für dieses Jahr einer 3.0 geholt - mal
    schauen ob die - die 300 000 km Marke schafft ?

    Ich wünsche es dir!



    Dann mach es doch so wie ich Kühler

    Etwas in der Art werde ich auch wohl machen. So ein neuer Kühler ist mir doch etwas kostenintensiv!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo ,
    hatte bei meiner 1.0 eine Garantieverlängerung , das haben
    wir auch bei meiner Frau ihrer GT gemacht !
    Werde es aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei der 3.0
    anstreben .
    D.h. wenn bei 100 000 km ein Kühlerschaden auftritt , so
    bekommt ihr immer noch 50% vom Materialwert und 100%
    vom Arbeitslohn ersetzt .
    das bedeutet , wenn nur ein Kühler innerhalb von 4 Jahren
    ersetzt werden muß , so ist der Aufpreis für die Garantie=
    verlängerung locker eingespart .
    Meines Wissens nach gab es bei den Kühlern mal eine
    schlechte Herstellungsserie .
    Gruß Kurt

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