Guten Abend -Fahrer
ich wollte euch mal über meine KTM 690 Enduro R berichten.
Ich habe das Motorrad neu gekauft 2009 (2010er Model) und fahre meine KTM jeden Tag praktisch. Ich fahre zur Arbeit, in die Ferien und alles mögliche. Ich wollte euch mal meine Erfahrungen teilen:
Ich habe das Motorrad damals mit praktisch allen erhältlichen Powerparts bestellt.
Was wurde zusätzlich montiert: Kahedoo Sitz, alles mögliche von Rally-Raid ausser Tanks und Windschild. ABP Mapping drauf und offener Luftfilterdeckel.
Meine KTM hat nun circa 60‘000km. Bekannte Defekte oder Verschleiss:
-Schalter für Bremslicht bei 20‘000km
-Kupplungsscheiben bei 40‘000km,
-Simmeringe Gabel bei 45‘000km
-Zwei Kettensätze (dritter bald runter)
-2x Bremsscheiben hinten
-1x Bremscheibe vorne
-1x Luft in Bremsleitung hinten
-1x Wasser im Benzin
-Gefühlt tausende Hinterreifen
Ich kann durchaus sagen, ich habe kein Montagsmodel erwischt! Ich habe den Service immer selbst gemacht und sonst beim Freund in der Garage. Ich habe das Motorrad ehrlich gesagt immer in vollen Zügen genossen. Ich bin kein Engel! Das Motorrad hat MX-Piste gesehen, Marokko, Balkan, TET-Trail, usw.... jeden Tag wird mindestens ein Wheelie gezogen.
Ach was habe ich alles gemacht mit dem Motorrad, Touratech boxen gefüllt mit Brennholz, zu dritt auf einem Motorrad in die nächsten Dörfer gefahrer, völlig Betrunken Drag-Races gefahren am Strand in Marokko, Kollegen gezogen auf dem Fahrrad (BMX), abgehackte Baumstämme mit Seil aus dem Wald gezogen in Bosnien,.... ich habe alles gemacht was man mit so einem Motorrad macht oder nicht machen sollte ? Vergessen wir die Geschichten, Hand aufs Holz, zum Glück ist nichts passiert! Bin auch älter geworden.
Ich hatte 3 Stürze auf der Strasse (40kmh verbremst, 60kmh highslider, 90kmh), hat der Kati nichts gemacht ausser verkratzte Teile. Beim Unfall mit 90, bin ich an Bitumen ausgerutscht mit dem Vorderrad und direkt in die Wiese raus. (Niemand angehalten, obwohl circa 8 Autos vorbeifuhren. Und keine Ahnung wieviel mal das Motorrad im Gelände irgendwo lag, 10 mal...20 mal ?? keine Ahnung....
Was für Zubehör kann ich nicht empfehlen:
-Kennzeichen halter aus Metal. Alle haben sich irgendwann verabschiedet. Lösung? Blinker versetzt, Nummerschild direkt angeschraubt an Plastik (kurzes Stück) und mit Heissluftföhn runtergeblasen.
-Neken Lenker ist Qualitativ scheisse im Vergleich zu Renthal (Farbe lässt nach)
-Alu Motorschutz- Macht nur lärm und ist schwer, Plastik Dingens reicht vollkommen aus.
-Rally-Raid Hebel -Überteuert, unbequem, klobig und ohne Zulassung.
-Keine billigen Bremsbeläge von xlmoto oder so. Bremsverlust durch Hitze bei Enduro fahren. Wir sind teils wirklich tausende Höhenmeter runtergefahren mit Gepäck und hatten gefährliches Fading.
Welches Zubehör kann ich empfehlen:
-Lenkererhöhung
-Lithium LifePo Batterie
-Kahedoo Sitz
-Tankdeckel, egal welcher, alles besser als der Drecks-Trichter
-Twin-Air Schaumstofffilter
-Mapping
-Auspuff wegen Hitze
-Kühlerschutz
-Schwingenschutz
-12V Dose
Und ganz wichtig Leute, vieleicht übertreibe ich auch, aber:
Ich habe zu dem Zeitpunkt als meine Gabel siffte, mich entschieden, dass ich sie general übergolen lasse und gleich anpassen lasse auf mein Gewicht und Fahrstil, paar Shims getauscht etc...
Habe die beiden Holmen zu Racetech im Thurgau gebracht. Sind recht coole Motocross-Kläuse und wissen was sie tun. Nach dem ‚Umbau’ war der unterschied heftig. Klar die Gabel war runtergerockt durch die ganzen Wheelies, und der Verschleiss kommt langsam.
Ich empfehle euch bei einen Gabelservice das gleiche zu tun. Kosten circa CHF 250.-
Was sind so die Alterserscheinungen:
-Klappern irgendwo beim Scheinwerfer, knirschen vom Sattel am Rahmen, Farbe fällt ab am Motor, Rücklicht ständig gebrochen nach Enduro-Touren, Gaszug flutsch nicht so wie es sollte uuund jetzt kommts: Alter Schwede ist die Bude laut geworden. Früher habe ich fast ein Ständer bekommen bei dem Klang aber heute nervts mich! Ey wenn das Ding kalt ist und mit dem Twin-Air filter und Deckel, es ist abartig heftig! Die Bude ballert wie Extacy. Ich habe den Remus zwei mal gestopft, DB killer ist drin, und es ballert weiter. Ohne Witz Leute, mir sprengt es immer wieder die Nieten am Auspuff und der KAT funktioniert nicht mehr (glaube ich). Die Bude riecht nach Benzin und Abgasen wenn man hinterherfährt. Nach 10 Jahren hat die Remus Komplettanlage ausgedient.
Aber auch sehr positives gibt es zu berichten, nähmlich: Kein Rost! Ich fahre teils auf Strassen wo noch sehr viel Salz liegt im Winter und meine Kati ist manchmal weiss wie Schnee. Ich benutze auch teils den Hochdruckreiniger, da sonst der Schlamm vom Enduro fahren nicht weggeht, bzw ich bin einfach zu faul. Sie zeigt keine Anzeichen von Rost, kein bisschen (nur beim Lenkeinschlag-Endpunkt ;) )
Ich habe das Ventilspiel erst nach 10 Jahren und 55000km geprüft. Alles im Wert, Kipphebel auch, also Deckel wieder drauf und los. Öl fahre ich Motul 10W60 Ölwechsel 1-2x im Jahr. Benzin das billigste....
Vibrationen:
Habe ein PHDS mit weichen Gummis (die grünen) und bessere Grips, das hat ungemein geholfen. Aber das Problem ist das Heck, das Heck ist verteufelt!! Alles was sich hinterhalb des Tankdeckel befindet rüttelt sich in ein anderes Universum! Nicht hat gehalten! Alle Kennzeichenträger gebrochen, sogar meine Rotopax-Halterung ist gebrochen!, dieses Hufeisen KTM-Halter für die Softbox gebrochen —> Tasche irgendwo auf dem San Bernadino (Hat B&O Lautsprecher drin und Unterhosen), habe jetzt nur noch eine kleine Softtasche von Enduristan direkt ans Plastik geschraubt...
Joa und zum Thema Reifen:
Das ist so ne Sache bei der 690er. Ich wollte mir stets ein Supermoto Satz zulegen, habe es aber aus Kostengründen gelassen. Somit kann ich mich nur auf die 140/80-18 und 90-90-21 stützen. Ja was hatte ich denn?? —>
Sahara 3, k60, mitas e07, mt21, tkc80, anakee,....
Kurz gesagt, auf der Strasse den Mitas, weil: Günstig, langlebig, und völlig ok für Arbeitsweg etc...
Aber mein liebling ist der MT21, der Originalreifen meiner 2010 R! Meiner meinung nach der beste 50/50 Enduro Reifen. Steinigt mich aber ich find den Toll. Hält gleich lange wie ein TKC 80, hat im Gelände mehr Grip als alle anderen und sieht auch nach Offroad aus.
Fazit: Was für ein geiles Mopped! Ich hoffe mein Mopped hält noch mal 10 Jahre und gehe dann auf die 100‘000km zu.
Anbei noch ein Bild, bei Fragen nur schreiben, habe vieles zu Erzählen über das Bike.