Lenkkopflager selbst wechseln

  • hallo schraubers,


    ich könnte ein paar Tipps zum 1190r Lenkkopflager brauchen:

    1. Wie sind die genauen Maße des Lenkkopflagers? Innen, Außen und Breite.

    2. Sind die Lager oben und unten gleich?

    3. Wo kann man bestellen?

    All Balls habe ich als Set gefunden, sogar inkl. Dichtscheiben. Taugt das was?

    Merci

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • All Balls ist völlig OK. Fahre ich auch.


    Hast du das schon mal gemacht?

    Hast du alles Werkzeug?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab auch schon mal All Balls verwendet war unauffällig, an meiner RC8 hab ich Originale eingebaut war nur ein paar Euro teuerer als aus dem Zubehörmarkt. Beim Einbau unbedingt die erforderlichen Drehmomente einhalten.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • wenn du schon das lkl tauschst dann hol dir das Emil schwarz Lager; der gibt dazu auch eine perfekte Anleitung dazu;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Klasse für die vielen Tipps, Danke!!!

    Ich habe eine Kat von 2015.


    Aber jetzt haben sich diese Fragen ergeben:

    1. Warum kostet das Emil Schwarz Lager 100€??

    2. Werkzeug: Welche Maße muss der Austreiber haben? Muss er am Aussenring mit 50 mm, oder am Innenring mit 29mm angreifen?

    3. Fehlt neben Drehmomentschlüssel noch weiteres Werkzeug?


    Dank Euch!

    :wheelie: Honking all along...

  • Emil s. Lager ist ein spezial Lager und wird dann eingeklebt;

    lagerschalen immer vorsichtig austreiben(mehrmals rumgehen) und davor mit Vereisungsspray besprühen; dann gehts gaaaanz leicht;

    bei Einbau Lager zuerst in die Tiefkühltruhe und Lagersitz anwärmen dann ist ein klopfen und ... nicht notwendig;

    nach der Montage nicht all zu fest anziehen; lieber ein bis zweimal nach kontrollieren und wenn nötig nochmals nachdrehen;

    richtig eingestellt ist das Lager wenn du den Lenker mit einwenig Schwung (aber nicht zu viel) nach rechts und nach links bewegst und der Lenker schlägt nicht an sondern bremst sich leicht vorm Lenkanschlag ein! is reine Übungssache!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • :denk: normalerweise reicht ein Dorn mit dem man im Kreis das Lager vorsichtig herausschlägt, den Lagerring einpressen am besten den Lenkkopf erwärmen mit dem Heißluftföhn, das Lager tiefkühlen dann mit eine Stecknuss oder einer Holzscheibe vorsichtig eintreiben immer aufpassen dass mans net verkantet. Bei den KTM braucht man für die Lekkopflagerringe eigentlich kein spezial Werkzeug nur das Gabelloch das untere Lager geht nicht so einfach runter ideal auspressen mit ner Werkstatpresse, Abzieher passen nicht immer wegen dem Lenkanschlag eventuell dann doch aufdremeln :zwinker:


    :teuflisch:wenn mans paar mal gemacht hat gehts Ruck zuck ohne viel pillepalle :grins:

  • ... das Lager tiefkühlen dann mit eine Stecknuss oder einer Holzscheibe vorsichtig eintreiben immer aufpassen dass mans net verkantet...

    So würde ich das nicht machen, weil Lagerring und Lager dann doch gerne und leicht verkanten.

    Sicherer ist ein selbstgebautes Einziehwerkzeug aus Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern. Wenn der Lagerring unrund wird, kannst du sofort wieder von vorne anfangen. Dann muss der neu.

  • ...wenn du die Lagerringe kalt und den Lenkkopf erwärmt hast fallen sie fast von alleine rein ...

    Idiotensicher ist die Emil Schwarz Methode.

    Lagerringe schleifen, bis sie wirklich reinfallen. Dann einkleben. So verzieht sich überhaupt nichts.

    Vorher schauen, ob der Sitz auch werkseitig sauber bearbeitet ist. Manchmal stehen da noch Grate...

  • Da man selber Lagerringe nicht auf Untermaß schleifen kann ist das keine Handlungsoption.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: