Ein paar Fragen

  • Servus zusammen


    ich habe für die RC meiner Tochter ein paar Fragen an euch.


    Zuerst würde ich ihr gerne Heizgriffe nachrüsten. Griffe hab ich Daytona V ausgesucht und auch schon bestellt. Da diese offen sind, gibt es noch Lenkerendenkappen dazu.

    Meine Frage an euch wäre jetzt, kann ich irgendwo, am besten leicht zugänglich, Zündungsplus abgreifen? Nicht das die Griffe beim abstellen des Mopeds vergessen werden und die Batterie gleich wird.

    Die kalten Hände meiner Kleinen wären sehr dankbar.


    Als nächstes möchte ich einen "kleinen" Kundendienst machen. Öl + Filter hab ich, Bremsflüssigkeit ist auch da, Luftfilter auch.

    So was ich gern wüsste, da ich schon unterschiedliche Sachen gelesen habe. Was muss ich für denn Zündkerzenwechsel alles abgebaut und demontiert werden?

    Und gibt es eine Empfehlung für eine Zündkerze?


    So ich glaub das war es erstmal


    Grüße

  • Zuerst würde ich ihr gerne Heizgriffe nachrüsten. Griffe hab ich Daytona V ausgesucht und auch schon bestellt. Da diese offen sind, gibt es noch Lenkerendenkappen dazu.

    Meine Frage an euch wäre jetzt, kann ich irgendwo, am besten leicht zugänglich, Zündungsplus abgreifen? Nicht das die Griffe beim abstellen des Mopeds vergessen werden und die Batterie gleich wird.

    Die kalten Hände meiner Kleinen wären sehr dankbar.


    Einfach ans Zündplus hängen ist nicht zu empfehlen, da die Klemme 15 in den meisten Fällen nicht für eine so hohe zusätzliche Last ausgelegt sind. Was du brauchst ist ein KFZ Relais mit dem du mit Hilfe der Zündung eine separate Dauerplusleitung durchschaltest. Bei Bedarf erkläre ich dir das gerne genauer.


    Ich würde dir aber der Einfachheit halber die Griffe von Oxford empfehlen. Die werden direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Der mitgelieferte Controller erkennt die Restwelligkeit auf dem Gleichspannungsnetz und somit ob der Motor läuft oder nicht. Ist der Motor aus, schalten sich die Griffe von selbst ab. In meinen Augen die wesentlich sauberere Lösung, da keinerlei Eingriff in die Fahrzeugelektrik erfolgt (auch besser in Sachen Garantie).


    Als nächstes möchte ich einen "kleinen" Kundendienst machen. Öl + Filter hab ich, Bremsflüssigkeit ist auch da, Luftfilter auch.

    So was ich gern wüsste, da ich schon unterschiedliche Sachen gelesen habe. Was muss ich für denn Zündkerzenwechsel alles abgebaut und demontiert werden?

    Und gibt es eine Empfehlung für eine Zündkerze?


    Habe noch nicht an der 125er geschraubt, aber soweit ich weiß muss der Tank runter für den Zündkerzenwechsel. Als Zündkerze genau die vom Hersteller spezifizierte rein. Du hast kein Baujahr angegeben. Bei einer 2018er ist es laut Handbuch (https://www.ktm.com/ktmgroup-storage/18_3213774_de_OM.pdf) eine Bosch VR5NEU.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Ok das mit der Griffheizung und dem Relais hab ich verstanden und macht auch Sinn.
    Meinst du als Griffe z.B. sowas:


    https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Heizgriffe-OXFORD-Premium-Sports-OF692-Hot-Grips-motorbike/263383403144?hash=item3d52dfca88:g:984AAOSwuhFaLw5n


    Falls der Link unerwünscht ist, bitte löschen.



    Und das mit der Zündkerze klingt bei dem kleinen Moped ganz schon aufwendig :staun:


    Kann ich mir für das Baujahr irgendwo das Handbuch online anschauen oder runter laden?



    Grüße


  • Ja, genau die. Da musst du die original Griffe der Maschine ausmessen und die passenden Griffe bestellen. Oxford bietet mehrere Längen an:

    Code/GripStandard length (mm)Minimum length (mm)
    OF690 Adventure132122
    OF691 Touring120110
    OF692 Sports123114

    https://images-eu.ssl-images-a…/images/I/A1L8sbhPCAS.pdf


    Das Handbuch bekommst du auf KTM.com


    Ist eigentlich normal, dass der Tank für den Zündkerzenwechsel runter muss. Das ist selbst bei einer 30 jahre alten Honda schon so. Ist aber auch eigentlich kein Problem: Das sind nur ein paar Schrauben.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Servus


    ja das mit den verschiedenen Längen der Griffe hab ich auch schon gesehen.

    Einzig der Schalter/Controller macht mir ein wenig Sorgen, weil ich nicht weiß wohin damit an der kleinen RC. Auf der linken seite am Kupplungshebel ist nur eine Schraube und die ist ziemlich blöd zu verschrauben und eine andere Möglichkeit in dem Cockpit / Lenker wird schwierig.


    Gibt es da evtl. schon von anderen Usern Einbauten?



    Ok dann werde ich mir das mal anschauen und den Tank dann eben abnehmen müssen.

  • Ok dann muss ich mal schauen wo ich denn Schalter befestigen kann. Hab jetzt die Oxford bestellt und werde sie dann direkt an der Batterie anschließen.


    Zündkerze werde ich mir mal in Ruhe in der Werkstatt anschauen.


    Mich würde aber trotzdem interessieren wo ich noch Zündungsplus finde, da das Töchterlein gern ihr Handy als Navi nutzen und es gern dabei laden würde.

    Gibt es also eine Möglichkeit irgendwo Zündungsplus abzugreifen?

  • Bei der "normalen" Duke sind die 2 Anschlüsse ACC1 (müsste Dauerplus sein) und ACC2 (Zündungsplus) links unter dem Tank hinter der Hupe.


    218655-390-usb-stecker-anschluss-jpg

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins: