Power Parts Wave oder Brembo Bremsscheiben

  • Zum montieren der hinteren wave Scheibe muss die komplette Achse demontiert werden, wenn das in der Werkstatt geschieht ist das ein erheblicher Kostenfaktor

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wird dann einen Fred geben: Wie montier ich die hintere Scheibe.


    Zu den SRT hab ich auch eine Meinung: :Daumen hoch:


    Klasse Belag fürs Geld und recht haltbar, ohne viel Abrieb zu produzieren.


    Brembo Beläge mag ich nicht, von den Z04 mal abgesehen, die aber preislich eher indiskutabel sind. (Vor allem für einen Eisdielenfahrer)

  • Junge, Junge...musst Dir das mal richtig durchlesen...entweder zück ich die Black Centurion und der Händler montiert das oder ich lasse de Finger davon...kein Eigenausbau der hinteren Scheibe und daher auch kein eigener Thread...wenn Du die Kohle für die Brembo Parts nicht hast oder nicht ausgeben willst, dann lass es...ich steh nich so auf den Geiz is Geil Scheiss..Leben und leben lassen in Bezug auf den Händler..is doch alles so einfach...auch für softige Softeisdielenfahrer?

  • Sind die nicht vergleichbar mit den OEM Belägen?


    Falls nicht, dann hab ich keinen direkten Vergleich, falls ja, der TRW war mir vom ersten Meter an lieber, bessere Rückmeldung, linearer bei Erhöhung der Handkraft. Toller Initialbiss, nicht zu brutal, aber auch nicht so "weich" wie der Serienbelag.

    Abgesehen davon, mit dem Serienbelag komm ich ca. 8-10 Minuten weit, dann hab ich deutliches Fading, mit dem SRT kann ich einen Turn durchfahren.

    Du meinst die Brembo SA? Nein sind sie nicht.

    Aber deine Aussage zu den Lucas/TRW ist recht hilfreich. Die deckt sich auch mit der Aussage von Ochito. Dazu sind die auch noch günstiger und ich kenne S1R Fahrer (gleiche Bremszangen) die ebenfalls einstimmen. Also werde ich die auch mal probieren. Besser als der Originalkram scheinen sie ja auf alle Fälle zu sein. Danke Euch!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Junge, Junge...musst Dir das mal richtig durchlesen...entweder zück ich die Black Centurion und der Händler montiert das oder ich lasse de Finger davon...kein Eigenausbau der hinteren Scheibe und daher auch kein eigener Thread...wenn Du die Kohle für die Brembo Parts nicht hast oder nicht ausgeben willst, dann lass es...ich steh nich so auf den Geiz is Geil Scheiss..Leben und leben lassen in Bezug auf den Händler..is doch alles so einfach...auch für softige Softeisdielenfahrer?

    Was ist denn mit dir los, schlechten Tag gehabt oder was!?


    Geht doch nicht um "Geiz ist geil", sondern um das Preis/Leistungverhältnis! TRW fertigt top Beläge für vernünftiges Geld die in einem breiten Einsatzspektrum funktionieren, warum sollte man dann unnötigerweise mehr ausgeben für weniger Leistung?

    Für die Straße und auch gelegentliche Trackdays sind das Beläge die man jederzeit bedenkenlos Empfehlen kann!


    Und der Brembo Z04 ist ein Top Belag, aber hier wieder das Gleiche, warum sollte man so viel Geld ausgeben, wenn ich ein mindestens gleichwertiges Produkt deultich günstiger bekommen kann?

    Ich hatte schon Z04 auf der RS, alles fein, jetzt sind SBS dual Sinter drin, auch alles fein, kosten aber weniger als die Hälfte! Bei 3-4 Sätzen pro Jahr (300-400€ Ersparnis) überlegt man sich das schon - egal ob man das Geld hat oder nicht!



    Besser als der Originalkram scheinen sie ja auf alle Fälle zu sein. Danke Euch!

    Um Längen!

    Ich habe gerade Serienbeläge drin weil die Dicke wieder auf Straße zurückgebaut ist und ich keine anderen Beläge hier hatte außer die oder Carbon. Bin jetzt ca. 600Km die letzten Tage gefahren, hab gerade die TRWs bestellt - ich denke das sagt alles...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • MR.moto76


    ich nicht, Du solltest aber auch mal den Zusammenhang lesen..und andere Aussagen von einem gewissen User.


    Wenn Du die Beläge gut findest, ist das doch sehr erfreulich, TRW ist mir durchaus als Qualitätsfirma bekannt, in meinem Fall hilft das nicht weiter...bitte den Case durchlesen. Ebenso bringt es recht wenig, wenn hier Racing-Parts empfohlen, werden, die


    a) bald mehr kosten wie die gesamte Maschine


    b) keine ABE haben



    Noch ma: die Duke hat Garantie und ich will keinen Ärger haben, ich habe auch keine Lust, jedesmal alles umzubauen, bevor ich zum Händler fahre...Frage war...PP oder Brembo (Serie, OEM)

  • Ja Chris, is ja gut, ich hab auch gelesen dass dein Händler sich sperrt wegen nicht Brembo Belägen, was absolut irrational ist. Da verfällt weder eine Garantie, noch musst du was umbauen, weder für TÜV noch für sonstwas, zumindest bei den TRW SRT die von Gott und der Welt für die SDR und auch andere M50 Motorräder empfohlen werden, die haben ABE!


    Wenn mein Händler so einen Zirkus machen würde, dann würde ich eben wo anders hingehen!


    Und nochmal zu deinem Ursprungsthema: Ich bin die Kombi PP Wave Scheibe mit TRW MCB792SRT selbst schon gefahren, das funktioniert um Welten besser als Serie, hat eine Straßenzulassung und kostet nicht Brembo :zwinker:

    Wenn du magst, komm vorbei, ich bau die die Beläge schnell ein, bekommst auch einen Kaffee und bist in 10 Minuten wieder weg - geht aufs Haus :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mal zurück zur Grundfrage:

    Power Parts Wave oder Brembo Bremsscheiben??

    Habe beide in Mettet dieses Jahr probiert mit Brembo SA Belägen.

    Die Bremsscheiben machen keinen Unterschied, sondern die Beläge. Im Vergleich zu den Originalbelägen eine spürbare Verbesserung in der Bremsleistung und dem Durchhaltevermögen.

    Dies ist meine persönliche Erfahrung, evtl. nicht auf Andere übertragbar!!!

  • Hey Danke....darum geht es ja nicht...im Moment steh ich wegen der Felge unter Strom, hab echt Sorge, dass es wie bei Andy endet...


    Der Händler ist wirklich auf Zack !!!

    Der macht das ja nicht, um mich zu ärgern...sagte, wenn Du mit einem Teil Probleme hast und hast in der "Nachbarschaft" was "Drittes" verbaut, stellt sich KTM unter Umständen quer...dann musst Du liefern, war auch beim durchsichtigen Kupplungdeckel der Falll, da hab ich die Druckscheibe von Evotech nicht verbaut.


    SDR ist schon ne schweinegeile Karre, wenn nur nicht diese Patzer wären.


    Aber ich gelobe in Sachen Bremse Besserung, werde mich mal mit dem Thema intensiv beschäftigen, die mal ab und zu selbst zu pflegen, ist ja auch nicht verkehrt. Ochito empfahl ja auch die Achsenpflege, da denkst Du ja KTM macht das im Rahmen der Inspektion.


    Das mit dem sich-Leisten-können war auch nicht böse gemeint, ich glaube, Ihr fahrt mit der SDR einen ganz anderen Reifen als ich, da ist der Verschleiß wahrscheinlich auch höher und da muss man dann finanziell auch anders denken

  • Chris, der finanzielle Unterschied zwischen den Brembo SA, die du ja lt. Händler wählen darfst, und den Lucas/TRW sind nicht so groß, so dass du das vernachlässigen kannst. Liegt vielleicht pro Scheine bei 15 Euro. Allerdings haben Bremsbeläge, wenn zugelassen, keinen Einfluss auf die Garantie.


    Mach es doch so, wie der Ignorierte es empfohlen hat und nimm die Brembo SA vom Händler. Sagen ja alle, dass die deutlich besser sind. Du kannst seinen Aussagen Glauben schenken, ich bin schon hinter und vor ihm gefahren. :grins: Du bist dann auf der sicheren Seite und auch eine Verbesserung.


    Mr. Moto76 hat es nur gut gemeint. Die Lucas/TWR sollen noch einen tick besser sein und dafür auch günstiger. Mehr wollte er auch nicht ausdrücken. Lag vielleicht auch an meiner Frage zu den Belägen, weil ich auch geschwankt habe zwischen den Brembo SA und den Lucas.


    Und zu den Inspektionen: erwarte nicht zu viel. So Dinge, wie Achspflege etc. werden die in der Regel nicht machen. Als Selbstschrauber mit Spaß am Schrauben macht man das gern und hat auch noch etwas davon.


    Hoffen wir erst einmal, dass sie deine felgen ordentlich hinbekommen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge, ich muss mich wohl doch erst noch im KTM-Universum zurechtfinden?


    Wahrscheinlich setze ich zu strenge Maßstäbe an ?!


    gibt nen Update:


    KTM Biesdorf kann die Brembo SA nicht bestellen (keine Ahnung warum) und ich muss das so akzeptieren, kann aber dann "meine" Sätze mitbringen.


    Die Felgen sind nicht zu KTM gegangen, sondern im Auftrage zu einem Berliner Spzialbetrieb, der soll es richten, KTM meint, die arbeiten mit dem schon lange zusammen und die Ergebnisse waren bisher immer sehr erfreulich, ich soll mir keine Sorgen machen, im Moment gehen wir also davon aus, das die Dicke genesen wird.


    Bei den Belägen aktuell bleibt es so, da die Laufleistung so niedrig ist (4.500 km) werden die planmäßig erstmal nicht getauscht, finde ich natürlich nich so gut.


    Es bleibt spannend.



    P.S.: hab mir zum Nikolaus ne KTM-Tankmatte gegönnt, die Große, mit dem Ready-to-Race-Slogan, die ist bislang richtig gut zum Anschauen, ma sehen, wenn das erste mal gesaugt wird. ??


    Auf der schraub ich dann die edlen Stylemas an die Herzogin???

  • Bei den Belägen aktuell bleibt es so, da die Laufleistung so niedrig ist (4.500 km) werden die planmäßig erstmal nicht getauscht, finde ich natürlich nich so gut.

    Chris: neue Scheibe, neue Beläge, meine Meinung. In der Bucht gibt es die SA für ca. 40 Euro pro Scheibe. Würde ich nicht dran sparen. Händler sagt ja, du darfst.


    Das Abdrehen der Felgen solle für einen Spezialbetrieb kein Problem sein. Also, alles wird gut....................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • na wir schauen ma, das Vorgehen mit den gebrauchten Belägen schmeckt mir nicht, werde da was eigenes auf die Beine stellen


    KTM meinte nur, die Brembo SA wären ein wenig dicker wie die OEM Parts, aber das sollte ja passen ?


    Ich bin frohen Mutes, dass dies mit dem Planschleifen gelingt, frage mich nur ernsthaft, warum das bei Andy nicht gelingen will ?


    P.S.: Hat jemand von Euch eine gute Adresse, wo man die Bremsbeläge kaufen kann ? Tante L. hat auch nur OEM....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • KTM meinte nur, die Brembo SA wären ein wenig dicker wie die OEM Parts, aber das sollte ja passen ?

    Passt! Habe ich schon bei der 15er SDR meines Kumpels eingebaut.



    P.S.: Hat jemand von Euch eine gute Adresse, wo man die Bremsbeläge kaufen kann ? Tante L. hat auch nur OEM....

    Entweder in der Bucht https://www.ebay.de/itm/BREMBO-SA-SINTERED-BRAKE-PADS-2-SETS-FOR-KTM-SUPERDUKE-R-1290-2014-2019/232517680754?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    oder hier im Forum (ist auch jemand der die preislich akzeptabel veräußert).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


  • Schreib mal den kleinen Elefanten an hier im Forum.

    Chauchang.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hatte mich vertan...gibt den Belag als Sinter SA von Brembo auch bei Tante L (hab Nummern verglichen mit der HP von Brembo verglichen), hoffe es sind wenigstens zwei drinne...also 2 Pakete, rund 100 €

  • hatte mich vertan...gibt den Belag als Sinter SA von Brembo auch bei Tante L (hab Nummern verglichen mit der HP von Brembo verglichen), hoffe es sind wenigstens zwei drinne...also 2 Pakete, rund 100 €

    Ja, jeweils ein Satz für eine Scheibe.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da hier gerade die SRT gelobt werden, ist damit schon mal einer damit im Regen gefahren? Habe die auf der Tuono und mit Brembo OEM Bremsscheiben ist das echt sehr schlecht fahrbar bei Regen. Hatte das in den Dolos und war echt nicht prickelnd. Kann sein, das dies an der OEM Ware von Brembo liegt, aber ich brauch das nicht. Deshalb montiere ich wieder in unsere Tuonos die SA. Die sind nicht wesentlich schlechter, funktionieren aber auch bei Nässe.