Kupplungs- und Bremshebel für kleine Hände

  • Hi liebe Alle,


    ich bin ganz neu hier und suche ein paar Leute, die Erfahrung mit einstellbaren Kupplungs- und Bremshebel für die Duke 390 haben.

    Mein Problem: Ich habe relativ kleine Hände was mir gerade beim Bremsen Schwierigkeiten bereitet (wenn ich gleichzeitig am Gas bleiben will).

    Deshalb würde ich mir gerne einstellbare Hebel kaufen. Bei der Auswahl bin ich jetzt ein bisschen überfordert.


    Habe jetzt welche von PUIG, Vtrec und KTM angeschaut aber bräuchte Beratung da ich generell noch Anfänger bin, was Sachen Motorrad angeht.

    Die Hebel haben ja verschiedene Eigenschaften. Was genau bedeuten die denn? Habe ich das richtig verstanden?


    - Klappbar: Ist cool wenn man fällt, da im besten Fall nix kaputt geht?

    - Längenverstellbar: Bringt mir das nicht mehr wenn ich große Hände habe?

    - Einstellbarer Versteller: Stellt das Spiel ein?


    Was wäre jetzt für mich mit kleinen Händen wichtig? Vielleicht gibts ja jemanden mit dem gleichen Problem. :)


    Würde mich über Erfahrungen & Tipps sehr freuen.


    Liebe Grüße,

    Franzi

  • Hallo Franzi, soweit ich weiß, kannst du bei den originalen Hebeln den Abstand zu den Griffen auch einstellen.


    Viele Grüße

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Hallo Franzi, soweit ich weiß, kannst du bei den originalen Hebeln den Abstand zu den Griffen auch einstellen.


    Viele Grüße

    Hi :)

    Ich glaube an dem Rädchen stelle ich nur ein, wann das Feedback von der Bremse / der Kupplung kommt. Zumindest kam es mir dabei

    auch nicht wirklich näher vor. Oder kann ich das noch irgendwo anders einstellen?


    Liebe grüße zurück :)

  • Natürlich ändert sich mit der Verstellung auch der Brems-/Kupplungspunkt. Ist aber bei allen Hebeln so. Hebel mit Längenverstellung macht bei kleinen Händen wahrscheinlich keinen Sinn.


    Wie gesagt, ich kenne die 390er nicht so detailliert, bei der 1290er sieht das so aus:


    20200208_130427.jpg20200208_130453.jpg


    Damit kam ich eigentlich gut zurecht, bei meinen Raximos geht's aber komfortabler... aber wie oft stellt man daran rum:grins:


    LG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • warum sollte man das machen? :achtung ironie:


    :driften:Ich kenne da zwar einen Anwendungsfall, aber andere Worte in deinem Text klingen nicht danach:driften:

    Ich denke Franzi würde gerne 1-2 Finger auf der Bremse liegen haben, so dass sie im Fall der Fälle nicht "umgreifen" muss; dass wird z.B. vom Schaaf so praktiziert.

    Mir persönlich ist dass aber selbst mit der Raximos zu unbequem (habe auch relativ kurze Finger).

    Glaube kaum, dass sie Burnouts üben will :crazy:

    KTM Duke 690

  • Ich denke Franzi würde gerne 1-2 Finger auf der Bremse liegen haben, so dass sie im Fall der Fälle nicht "umgreifen" muss; dass wird z.B. vom Schaaf so praktiziert.

    Mir persönlich ist dass aber selbst mit der Raximos zu unbequem (habe auch relativ kurze Finger).

    Glaube kaum, dass sie Burnouts üben will :crazy:

    Hallo alle :)


    Ja, genau deswegen. So könnte ich halt, wenn ich zB Kurven fahre schon die Finger dran lassen aber gleichzeitig Gas kontrollieren.

    Für Burnouts bin ich noch nicht weit genug glaube ich aber danke für die idee :D


    Habt ihr beiden noch einen Tipp für mich was die Hebel angeht?

  • Hey nochmal Frank,


    okay vielen Dank für deine Einschätzung. Bei meinen Duke Hebeln ist es zumindest so, dass keine der Einstellungen es mir ermöglicht noch 2 Finger an der Bremse zu haben und gleichzeitig gut

    das Gas kontrollieren zu können.

    Deshalb hätte ich gerne welche, die ich mir einmal zu Beginn nah genug an den Lenker stellen kann. Danach ist es ja dann auch egal :D

    Die von Raximo schaue ich mir mal an ?

  • ...du scheinst wirklich kleine Hände zu haben :tröst:


    Du hast aber, fall's du eine Einstellung findest, das Problem, dass du dir die übrigen 3 Finger dann beim Bremsen quetschen wirst.


    LG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Hab kleine Frauen-Hände ?


    Im Prinzip ist es halt so wie Ktminlove sagt:

    "Ich denke Franzi würde gerne 1-2 Finger auf der Bremse liegen haben, so dass sie im Fall der Fälle nicht "umgreifen" muss; dass wird z.B. vom Schaaf so praktiziert."

    Du hast aber, fall's du eine Einstellung findest, das Problem, dass du dir die übrigen 3 Finger dann beim Bremsen quetschen wirst.

    Meinst du? So viel würde jetzt glaub auch nicht fehlen. Hm...dann muss ich mal überlegen wie ich das gut machen kann.

  • Hallo und Guten Morgen, bin erst seit ein paar Minuten Mitglied und habe ein ähnliches Problem mit kleinen Händen / Fingern:grins: Vor zwei Jahren habe ich mir auf der Messe Friedrichshafen einen Satz Hebel von Raximo gekauft. Sehen super aus die länge der Griffe ist verstellbar. Also montiert und Einstellung 1 (Griff ganz nah am Lenker) und los gehts....Dann kam an der ersten Ampel gleich die Überraschung...einlegen des Leerlaufes nur mit schwierigkeit möglich. So ging das weiter und teilweise war es gar nicht möglich den Leerlauf einzulegen. Am nächsten Tag in die Werkstatt. Aussage des Mechanikers, hättest keinen so einen "Mist" gekauft sondern gleich die originalen von KTM. Dann habe ich die Stellung auf 5 verlängert und das schalten ging wieder wunderbar....allerdings mit meinen kleinen Fingern schei.....e. Also Griffe wieder weggebaut und alte Standartgriffe wieder ran. Alles gut:zwinker:Nun überlege ich doch wieder (ist ja noch Winter und ich habe Zeit) "schöne" Griffe dranzubauen, aaaber welche ?? Gestern mit Probrake telefoniert, der meinte mit seinen Tector funktioniert das problemlos. Nun meine Frage, was meint Ihr ??:zwinker:

  • Letztendlich kann man durch andere Hebel nur begrenzt was ändern, weil der Weg bis zum Lenker und der nötige Weg bis Kupplung trennt irgendwann limitieren, wie weit man die Hebel ranstellen kann.

    Dünnere Hebel, Griffe und Handschuhe bringen nochmal paar mm.

    Aber nur ein anderer Geberzylinder mit größerem Durchmesser wirds wirklich spürbar verbessern.

    Der steigende Kraftaufwand ist bei den gut funktionierenden KTM Komponenten zu verschmerzen.

  • Guten Mirgen,


    auch ich würde gern einstellbare Hebel haben, da ich für einen Mann eher kleinere Hände habe (warum auch immer :grins:).


    Um mal auf Fratzi's Anfrage zurückzukommen: die 390 hat Bowdenzug an der Kupplung, da sollte das mit der Zugkraft nicht so elementar sein. Jedoch ist auch hier der Weg zum Griff limitiert, da ja auch hier ein gewisser Hebelweg zum sauberen Trennen der Kupplung von nöten ist. Ich denke daher, dass es dafür warscheinlich nicht na genug für kleine/kurze Finger auf der Kupplungsseite gehen wird. Jedoch sollte dies auf der Gasseite kein Problem sein.


    Nur ist ja die Frage: wer hat denn nun Erfahrungen mit den verschiedenen Anbieteren? Könnte die mal jemand uns mitteilen? :knie nieder: Klappbare wären gut. Ich habe aber letztens ein youtube-Video bei Lu*** gesehen, wo u.a. neue Klappbare Hebel deren Hausmarke gaz**** vorgestellt wurden. Auch diese verfügen ja über eine Klappfunktion. Nur ist deren Hebel in der Grundeinstellung fest, wo im Falle eines Falles :wheelie: beim Wegklappen ein Scherstift weggebrochen wird. Der Leiter deren Hausmarke äußerte, dass man bei klappbaren Hebeln das Problem erkannt haben will, dass man aus Versehen während der Fahrt gern mal unkontrolliert klappbare Hebel nach oben klappen würde. Was während einer Fahrt ja ziemlich blöd werden könnte. Daher hätte man sich für die Variante mit dem Scherstift entschieden. Haben das andere Hebelanbieter auch?

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Hallo, also wie ich Euch verstanden habe gibts nix für kleine Finger:staun:außer den schwarzen die in Serie dran waren, da gehts ja einigermaßen ganz gut. Was mich allerdings etwas verwundert ist das sehr viele mit diesen Zubehörteilen fahren. Haben die zufällig alle Handschuhgröße 10 :nein:Nu denn, dann lass ichs halt.

    Danke Euch:grins:

  • Wie gesagt nur Hebel ist irgendwo ende, weil der Drehpunkt und Kolbendurchmesser identisch bleibt, egal ob Zubehör oder Originalhebel.


    Bei Seilzug isses einfacher, einfach den Hebelarm an der Kupplung kürzer und schon isses laut Hebelgesetz bereit für Hebel näher am Lenker.

    Geberzylinder mit anderen Kolbengrößen, falls vorhanden, würde ich im KTM Teilekatalog anderer Modelle raussuchen...

  • Ich hatte damals die Hebel-Anschlagfläche, also die Fläche welche auf den Bremskolben drückt, etwas abgenommen. Somit kommt der Hebel etwas näher zum Lenker.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi @all :)
    Habe gar nicht gesehen dass hier noch fleißig geschrieben wurde. Neue Hebel habe ich mir noch nicht gekauft und das scheint ja (leider) auch richtig gewesen zu sein.

    Letztendlich kann man durch andere Hebel nur begrenzt was ändern, weil der Weg bis zum Lenker und der nötige Weg bis Kupplung trennt irgendwann limitieren, wie weit man die Hebel ranstellen kann.

    Das ist schade...


    teletom007 Kenne mich leider bei sowas wenig aus und da ich noch neu beim Motorrad fahren bin habe ich auch noch nie wirklich daran geschraubt. Ist das schwierig was du da gemacht hast und kann man da was kaputt machen? Klingt ein bisschen so. ?

  • Fratzi:

    Ich hatte damals die Hebel-Anschlagfläche, also die Fläche welche auf den Bremskolben drückt, etwas abgenommen. Somit kommt der Hebel etwas näher zum Lenker.

    Schwer ist das nicht, man muss den Hebel auseinander bauen und mit eine Feile an der Andruckfläche etwas weg feilen. Für die linke Seite, also Kupplung, habe ich den bearbeiteten Originalhebel noch hier liegen. Den kannst du haben wenn du mal probieren willst. Die Bremsseite hatte ich beim Verkauf der 390iger drangelassen.
    Wenn es dir taugt machst du das an der Bremse auch so. Am Bild siehst du wie weit der Hebel in Stufe 5 auf ist, dann kannst du mit deinem vergleichen.

    IMG_20210407_161130.jpg

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Btw. gewöhne dich bitte nicht daran mit zwei Fingern zu Bremsen und zwei Fingern das Gas zu halten (es sei denn du willst Stunts fahren)


    Der Grund: Mit Zwei Fingern wirst du nicht genug Kraft in die Bremse kriegen um bis in den ABS Regelbereich bremsen zu können. D. H. wenn es darauf ankommt ist der Bremsweg viel zu Lange!

    Ausserdem fällt es viel leichter mit vier Fingern dosiert und koordiniert die Bremse zu bedienen.


    Die Zeit des umgreifens vom Gas auf Bremse spielt hier definitiv keine Rolle. Viel wichtiger ist es den Hebel nicht so dicht zu haben das kein Platz für die Finger zum Umgreifen bleibt.


    Und ehe hier das Lamento aller 1, 2 und 3 Finger Bremser losgeht: Das ist alles x-Fach im Rahmen eines Motorradsicherheitstrainigs mit unterschiedlichsten Fahrern und Bremssystemen ausgetestet.

    Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Anpassungsbremsungen kann ja jeder so machen wie es ihm beliebt. Mir geht es um notsituatives Bremsen: Das funktioniert nur mit allen vier Fingern wirklich gut und reproduzierbar.


    Am Besten teste es selber im Rahmen eines solchen Trainings für Dich und dein Motorrad aus. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: