Kupplungs- und Bremshebel für kleine Hände

  • teletom007


    Hey, vielen Dank! Die Andruckfläche ist dann also in den Hebel drin - unter dem Rädchen zum Einstellen?

    Dein Bild vergleiche ich beim nächsten Besuch in der Garage mal mit meinem Hebel, das Wetter ist nur gerade sehr bescheiden. Dann kann ich mal abschätzen wie viel das aus macht und ob es für die Brems-Seite ausreichen würde. Vielleicht komme ich nochmal auf dich zurück wenns Recht ist ?

  • Btw. gewöhne dich bitte nicht daran mit zwei Fingern zu Bremsen und zwei Fingern das Gas zu halten (es sei denn du willst Stunts fahren)

    Hey Kondos :)

    Ohje, ich glaube fast, da gehen die Meinungen auseinander. Ich übe aber ab und an das Bremsen / Gefahrenbremsen und schaffe es auch mit zwei Fingern, dass das ABS greift. Zumal es soweit ich weiß ja auch gar nicht so gut ist volle Kanne in die Bremse zu hauen da sonst das Vorderrad flöten gehen kann.



    Am Besten teste es selber im Rahmen eines solchen Trainings für Dich und dein Motorrad aus. :prost:

    Das mache ich dieses Jahr auch! ?

  • Das ist im Prinzip ja alles richtig, Karsten.
    Wenn du aber ziemlich kleine Hände oder kurze Finger hast ist das bei der 390iger echt ein langer Weg zum Hebel. Bringt ja auch nichts wenn man den Gasgriff schon fast loslassen muss um an die Bremse zu kommen.

    Mit der PP Scheibe von Galfer kann man die Bremsleistung übrigens um einiges verbessern, auch mit den originalen Belägen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Kraft ist nicht das Problem, klar geht das auch mit 2 Fingern--mach ich auch--Aber in echt überraschenden Situationen wirst du dir die 2 Finger am Gasgriff einklemmen und dadurch nicht voll Bremsen können.

    Kann jeder mal selber testen--da fehlt dann ca 1cm Hebelweg

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Es ist auch zu unterscheiden ob man beim Schreckbremsen blitzartig vorne zuzieht und das ABS anspricht, aber noch keine Zeit für die dynamische Radlastverschiebung war und somit die Bremskraftübertragung nur sehe gering ist. Das kriegt man auch mit zwei Fingern hin.


    Kurzer Bremsweg geht anders: Hier wird der Bremsdruck dynamisch und progressiv mit der Dyn. Radlastverschiebung aufgebaut bis in den Regelbereich des ABS.


    Bei guten Sicherheitstrainings wird das einem Nahgebracht.


    Das ist ein 4-Finger Job. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • für die laaaangen Standardhebel an Straßenmopeds stimmt es, mit einklemmen und so,

    Bremsen bzw. Kontrolle im Gelände is ein anderes Thema


    aber ich schiebe meine Hebel (2-3Fingerhebel) immer weiter zur Lenkermitte, dass das Einklemmen nicht möglich ist und der maximale Krafthebel möglich ist. Leider braucht man bei der 690 ABS auch mind. 2 Finger um richtig Druck aufzubauen, aber damit komme ich gut zurecht, und hab den Lenker noch richtig im Griff...