Hallo zusammen,
Habe vor kurzem meine neue 2020er Adventure R abgeholt. Prompt 1000KM eingefahren, zur Inspektion und dann langsam mal Gas gegeben. Tolles Teil. Aber die hydraulische Kupplung macht mir ein wenig Sorgen.
Mir ist aufgefallen, dass der Schleifpunkt der Kupplung nach dem Gas geben nach vorne wandert - die Maschine trennt also früher.
Habe das ganze mal so 50 Km studiert:
Merkwürdigerweise beobachte ich das fast nur im 3. Gang. Sobald die Maschine auf zirka 5-6000rpm kommt - nicht mal Vollgas - und dann der Kupplungshebel gezogen wird, tritt der Effekt dann zu 90% der Zeit auf und der Schleifpunkt wandert.
In den 4. Gang schalten muss man dabei nicht mal. Es reicht wirklich, die Kupplung zu ziehen. Das bleibt dann zirka eine Minute so, es sei denn man lässt den Hebel kurz flitschen. Dann ist auch der komplette Druck wieder da und der Hebel agiert wieder normal. Es wirkt, als hielte das System kurzzeitig den Druck nicht. Der Hebel ist dann auch spürbar schwammiger. Trennen tut sie noch, aber halt früher.
Die Maschine kommt auf jeden Fall nächste Woche nochmal zum Freundlichen.
Da mich aber die Neugierde fast gleichermaßen wie der Frust packt, interessiert mich dennoch: Hat jemand von euch schonmal so etwas beobachten können und ggbf. sogar eine Ursache ermitteln können? Gibt es Vermutungen oder Ideen?
Besten Dank für euren Input.