Ktm 990R Kurzschluss?

  • grundsätzlich ist zu beachten, dass ecu's bj relevant sein müssen; denn nicht nur facelift hat stattgefunden sondern auch Programmierung(en) wurden geändert; und ab 07 gabs eine art sperrcode seitens ktm;

    und das das an der smt nicht geklappt hat liegt/lag an der Tatsache dass es wahrscheinlich eine ecu ab bj ... mit abs war;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke dir Martin ,genau diesen (eBay Kleinanzeigen) hab ich schon gesehen .

    Meine ist das R Model 08,bei meiner ecu war das Mapping der akrapovic auch mit drauf bloß bin sie ohne db Gefahren und das Mapping war wohl mit db.

    Bin da nicht so erfahren drin ?

    nehm ich mir diese ecu ,muss wieder neues Mapping drauf ?

  • @ dominik

    nimm dir einen windoof pc, mach dir tune ecu drauf. hol dir ein einentune ecu kabel gibts zum teil schon für 20 euronen und lese einfach deine "kaputte " ecu mal aus. spiel dann einfach das original mapping auf und schau nach ob es funktioniert.


    ich weiß ja nicht wo du wohnst. aber frage mal ob ein erfahrener forumskollege um die ecke wohnt, welcher dir mit rat und tat und tune ecu kabel aushilft.


    hier eine liste der original maps von ktm:


    KM611EU0802001Map.hex OEM KTM 990 SuperDuke R 08-10 model years with standard exhaust


    KM611EU0804001Map.hex OEM KTM 990 SuperDuke R 08-10 model years with standard exhaust


    KM611EU0802031Map.hex OEM KTM 990 SuperDuke R 08-10 model years with Akropovic slip-on exhaust


    die maps kannst du hier downloaden: (hat ein rühriger forumskollege dankenswerter weise zusammen gestellt.


    https://m.box.com/shared_item/…5jd3bs3oo/browse/56733858


    mfg

    martin

  • nochmals Leute, das geht alles wenn das teil nicht defekt ist und kein Flash erfolgen muss/ wenn die ecu geflachst wird/wurde dann geht nix mit tune ecu ;

    am besten und einfachsten ist es sich eine bj gleiche ecu zu holen und dann damit zum freundlichen gehen und dort dann die originale software mit allen Basics für dein bj/mr holen;

    danach kann gerne mit tune ecu weitergemacht werden; sprich andere mappings usw.

    alles andere ist "pfusch" und wenns schief geht dann ist auch die neue ecu hinüber bzw. lässt sich nicht mehr hochfahren;

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Eine Bj gleiche muss ich dann erstmal schauen momentan nichts drin .

    Wenn ich mir eine neu hole plus freundlichen lieg ich bei ca 700€.

    Komme aus dem Saarland Martin

  • v2lover

    hallo,

    die ecu ist nichts anderes wie ein mini mainboard mit sparprozessor und speicher rams. da kannst du ohne weiteres wenn die ecu NICHT codiert ist soviele maps/firmware/bios ( wie auch immer du es nennen willst ) aufspielen (oder wie du es nennst flashen) mit einem verfügbaren softwaretool (in unserem fall Tune Ecu).

    mit dem diagnosegerät von ktm hast du natürlich einen grösseren funktionsumfang und kannst mehr eingreifen (codierung entsperren, km stand ändern usw).


    wenn eine ECU hardwareseitig defekt ist kannst du natürlich nichts mehr machen.


    aber ich habe es an 2 ECU's schon durch nochmaliges aufspielen eines passenden map erreicht das sie wieder funktionierten. warum das map auf diesen ecu beschädigt war weiss ich nicht (spannungsspitzen im system oder ????). das erneute aufspielen kostet ja nichts ausser zeit.


    im pc bereich ist es eigentlich windoof usern bekannt das man selten versteht warum man jetzt einen blue screen hat oder der pc nicht mehr startet. aber es passiert öfter.


    mfg

    martin

  • bigsix also all zu viel anderes sage/schreibe ich ja auch nicht nur bei dem Thema hier gehts einfach um eine hardware defekte ecu; und wenn er von einer anderen eine nimmt kann sie funktionieren weil,.....

    muss aber nicht; nur einfach sicherer ist sie neu mit der original software von ktm exakt auf sein Modell bezogen zu bespielen, dann kann er jede ecu nehmen! bj konform usw. aber ich glaube jetzt schreiben wir im kreis:staun::staun::staun:;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Na bitte da haben wir’s, war übrigens Beitrag Nummer 2.


    Unbedingt einen neuen Laderegler verbauen, so ein Steuergerät zerschießt sich selten allein.

    Evtl kann du das alte auch reparieren lassen.

    Überprüfe deinen Laderegler, der wird gerne defekt und die Überspannung ruiniert dabei Batterie und mehr.


    gut möglich, dass es Tacho und/oder Steuergerät zerschossen hat. Bin selbst mit einer zerkochten Batterie davon gekommen, aber ich bilde mir ein das es hier auch schon gröbere Schäden gab.


    Zwei Batterien hintereinander, so verstehe ich deine Beschreibung, ist sehr verdächtig.

  • Auf jedenfall

    der laderegler (sprich die Ursachen mit der Batterie)ist der Übeltäter,der wird wohl das Steuergerät danach zerschossen haben .

  • als ich hier gelesen habe das die regler so ca bei 50tkm hops gehen hab ich deshalb meinen regler bei 40 tkm prophylaktisch getauscht. :peace:

  • Kannste ja messen (Spannung )

    Oder dir etwas seltsam vorkommt

    Batterie leer bei meiner damaligen R1 hat er verbannt gerochen.

    Meine hat 28t Kilometer .

  • Es ist nicht selten das die erst bei Erwärmung durchgehen und bis dahin unauffällig agieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenn ich im urlaub in den dolomiten bin soll ich anfangen zu messen? besser rechtzeitig tauschen wenn das problem eh bekannt ist und wieder ein plus an zuverlässigkeit.

  • Doch, zwischen 35 - 50 k sind die Fällig.


    Kündigt sich oft durch plötzlichen mehrfachen Batterietod an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bin da auch leidgeplagt, mich hat es bei 30k erwischt... Hab dann einen günstigen Chinaregler gekauft, der hat gerademal 5k gehalten. Jetzt tut es wieder ein Originalteil an das ich "günstig" rangekommen bin.


    Ergo: Nur Qualitätsware an der Stelle kaufen, bekannte Zulieferer da wären Shindengen oder Mitsuba.

    obacht gem - länga lem...

  • Hat jemand Erfahrung mit (Carmo Electronics)?

    Die ecu‘s zu reparieren anbieten

    Aber für ca 300€