Relaisproblem nach LED-Blinker Austausch? SMC-R 2020

  • Hey :)


    Ich stehe aktuell am Rande der Verzweiflung...


    Ich habe die Blinker meiner SMC-R 690 (BJ 2020) gegen Laufblinker austauschen wollen.


    Zuerst hinten gewechselt und getestet: Alles hat wunderbar funktioniert.

    Anschließend vorne gewechselt und getestet: Blinker blinken wesentlich zu schnell.

    Hat mich ehrlich gesagt gewundert, da ja auch vorher bereits LED-Blinker vorbaut waren.


    Habe mir dann ein lastunabhängiges Relais bei Louis gekauft.

    Das ist nur zwei-polig, an der 690 ist es 3-polig, sollte laut Internet allerdings kein Problem sein.

    Habe es dann angebaut und anschließend blinken die Blinker gar nicht mehr. Hatte dann ein Beitrag gefunden, in dem es hieß, dass man, wenn man nur eine Blinkerkontrolleuchte hat, diese abklemmen muss -> hat leider auch nichts gebracht.

    Danach habe ich es noch mit entsprechenden Widerständen und dem originalen Relais getestet -> Auch hier blinkt kein Blinker.

    Bei Amazon hatte ich dann in einer Bewertung gelesen, dass jemand beim zweipoligen Relais die beiden Kabel tauschen musste -> auch das hat leider nichts gebracht.


    Jetzt stehe ich vor dem Punkt, an dem ich nicht weiß, was ich noch testen kann.

    Ich habe aktuell hinten die LED-Laufblinker dran und vorne die Originalen, so stimmt auch noch der Takt.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch testen kann?




    Grüße :)

  • Taxidriver

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wieviel Watt haben denn die Lauflichtblinker und wie groß war der Widerstand den du dazu verbaut hattest?

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC-R Austausch LED-Blinker, Relaisproblem?“ zu „Relaisproblem nach LED-Blinker Austausch? SMC-R 2020“ geändert.
  • Wieviel Watt haben denn die Lauflichtblinker und wie groß war der Widerstand den du dazu verbaut hattest?

    Da ich zu den Blinkern keinerlei Angaben gefunden hatte, war das mehr ein Experiment mit den Widerstände..

    Aber ist das mit einem passendem Ralais nicht sowieso besser gelöst eigentlich?

  • Meiner Ansicht nach nicht.

    Warum nicht? Weil die integrierte Relaisfunktion, einen defekten Blinker anhand der schnelleren Blinkfrequenz des verbleibenden Blinkers zu erkennen, bei einem lastunabhängigen Relais nicht mehr gegeben ist.


    Oder wie oft kontrollierst du deine Blinker ob sie tatsächlich noch alle funktionieren? Ich einmal im Jahr beim TÜV ?

    Bei einem lastunabhängigen Relais blinkt der vordere Blinker ggf. trotzdem noch normal, auch wenn der hintere Blinker komplett ausgefallen ist.

    Das ist bei einem normalen lastabhängigen Relais nicht der Fall, denn hier blinkt der vordere Blinker schneller sobald der hintere defekt ist.


    Welchen Widerstand hattest du den "experimentel" verbaut?

    Und welche Lauflichtblinker hast du? Link dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Habe mir dann ein lastunabhängiges Relais bei Louis gekauft.

    Das ist nur zwei-polig, an der 690 ist es 3-polig, sollte laut Internet allerdings kein Problem sein.


    Dann hättest vielleicht zuerst auch mal die Rezessionen lesen sollen...

    Zitat

    Es müßte mittlerweile für Louis deutlich sein, das bei Motorräder mit nur eine, nicht richtungsabhängige Kontrolleuchte, dieses Relais nicht functioniert!

  • Warum bekomme ich per E-Mail eine Benachrichtigung dass ich in einem Post zitiert wurde...


    20201129_214915.jpg


    ...aber ich seh diesen Post nicht im Forum?!? :denk:


    Da du original ein 6,25Watt Lastrelais verbaut hast, mit den Lauflichtblinkern aber nur insgesamt 2,6Watt verbauen willst, benötigst du rein rechnerisch einen 40Ohm Widerstand parallel geschalten je Seite um die fehlenden 3,6 Watt zu simulieren

  • Da du original ein 6,25Watt Lastrelais verbaut hast, mit den Lauflichtblinkern aber nur insgesamt 2,6Watt verbauen willst, benötigst du rein rechnerisch einen 40Ohm Widerstand parallel geschalten je Seite um die fehlenden 3,6 Watt zu simulieren

    Alles klar, vielen liebe Dank für deine Hilfe!


    Meine Posts müssen noch manuell freigeschaltet werden, scheinbar gibts die Mail schon davor ^^

  • Hab gerade mal nachgeschaut.

    Bei der 21er ist es so, daß unter der Lampenmaske kein Relais sitzt.

    Die Kabel gehen direkt in den dicken Kabelbaum.

    Unter der Sitzbank, beim Steuergerät, konnte ich auch kein Relais entdecken.

    Der Widerstand am Kabelbinder ist Original.

    20220111_125124.jpg