Umbau von 950 SM auf 950 SMR
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- 950 SM
- rupi33
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Motorräder sind auch nur Menschen - jeder/jede ist anders
Aber Spaß beiseite, vielleicht sind deine Blades anderes, zB länger oder kürzer und da kann es schon
zu Verwirbelungen kommen die bei mir (wahrscheinlich) den unrunden Lauf hervorgerufen haben.
Und bei dir passen sie eben perfekt.
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Sehr schön!
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ja es kommt nicht nur auf die form der blades an sondern auch auf deren Positionierung/stellung;
sollten sie nämlich exakt in dk flucht stehen kann dieses Thema tatsächlich auftreten; sprich es entsteht eine art unterdrück der auf die dk wirkt und dadurch einen unrunden lauf verursacht; nur dass man exakt diese Position trifft ist eher ein Lotto Treffer;
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ja es kommt nicht nur auf die form der blades an sondern auch auf deren Positionierung/stellung;
sollten sie nämlich exakt in dk flucht stehen kann dieses Thema tatsächlich auftreten; sprich es entsteht eine art unterdrück der auf die dk wirkt und dadurch einen unrunden lauf verursacht; nur dass man exakt diese Position trifft ist eher ein Lotto Treffer;
.....und du hast die Position exakt getroffen!
Jetzt noch 1x bei der GO!!
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ja aber nur weil Ich glück hatte, psst aber ned weitersagen!!!
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ja aber nur weil Ich glück hatte, psst aber ned weitersagen!!!
Nein Ewald.....du bist einfach sehr gut!
die SE war schon gut eingestellt, du hast sie perfekt gemacht
aber jetzt gut!
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Muss meine Aussage im Post 38 revidieren.
Im ersten Moment habe ich mir eingebildet dass sie besser läuft, was dann aber doch nicht so war.
(Wobei man beim Sprichwort wäre: Der Glaube versetzt Berge) – aber egal.
Auf jeden Fall lief sie immer noch unrund.
Also komplette Vergaserbatterie runter unter noch mal alles durchgesehen.
Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen:
1: Der Schwimmerstand bei beiden Vergasern ist auf 2,4 anstatt wie vorgeschrieben auf 3 mm.
War bei meinen alten Vergasern aber auch so und da hats gepasst.
2: Kompression bei beiden Zylindern ca gleich, 0,5 Unterschied.
Bei der vorderen Kerze sieht man allerdings das diese wesentlich heller ist als die hintere (siehe Foto).
3: Die neuen Vergaser habe ich nur im Standgas synchronisiert und dann so gelassen.
Jetzt bei der Durchsicht ist mir aufgefallen das die hintere Drosselklappe weiter offen war wie die vordere.
Meine Schlussfolgerung daraus ist das auf Grund der zu weit geöffneten Drosselklappe des hinteren Vergasers der unrunde Lauf zustande kam.
Entstand dadurch aber auch das ungleichmäßige Kerzenbild?
Geplante weiter Vorgangsweise:
Drosselklappen im ausgebauten Zustand mit einem dünnen Bohrer auf gleich stellen (schon passiert) und dann erst einbauen.
Weitere Synchronisation mit der Schlauchwage, kann ich eigentlich mit den GemischRegulierSchrauben jeden Zylinder für sich individuell einstellen?
Habe ja jetzt die selbstgebastelten GRS von außen verstellbaren drinnen (FlexJet).Und dann habe ich noch ein Loch in den Luftfilterkasten auf Höhe der Synchronschraube der Drosselklappen gebohrt um diese von außen einzustellen
(damit ich mit montiertem Tank ohne viel Aufwand einstellen kann)
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Und dann habe ich noch ein Loch in den Luftfilterkasten auf Höhe der Synchronschraube der Drosselklappen gebohrt um diese von außen einzustellen
(damit ich mit montiertem Tank ohne viel Aufwand einstellen kann)
Gute Idee, habe ich ähnlich gemacht ... kleines Modellbau-Servo umgebaut, mit Kreuzbit versehen und an das Vergasergestänge geklemmt. 2 Taster für Rechts/Links an den Tank getapt.
So konnte ich sogar während der Fahrt nachjustieren. Das war hilfreich mein leichtes Konstantfahrruckeln bei 80 km/h gänzlich wegzubekommen. Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig.
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Ja das mit dem Pingelig kenn ich von wo ?
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So, wieder auf alte Vergaser umgebaut und das ganze läuft ein bisschen besser.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, nach dem Schiebebetrieb - also zuerst ordentlich Gas gegeben und dann ein paar Sekunden Gas zu - und dann wieder ans Gas
verschluckt sie sich ordentlich, sprich nimmt erst dann nach 0,5 bis 1 Sekunde wieder Gas an.
Bedüsung alles Original, lediglich Leitungen des SLS und EDC hab ich verstopft.
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Klassiker.
Dafür wurden die Sommer Doors erfunden.
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Mhh, die hab ich eigentlich schon auf einer Seite drinnen, sprich 2 x 15 Löcher - zu wenig?
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Nee, das sollte eigentlich reichen. Aber es ist ja kein Problem, mal die Wartungsdeckel zum Testen abzuschrauben.
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Da ich eine eine Serviceöffnung für die Synchronisation gebohrt habe (gute 20 mm) habe ich die mal offen gelassen und siehe da das Verschlucken ist so gut wie verschwunden.
Nur war hatte/habe ich immer noch einen unrunden Lauf bei so 3 - 4000 1/min.
Aufgrund des Kerzenbildes, die vordere Kerze war viel heller habe ich die vordere Gemischregulierschraube 1/4 raus und die hintere 1/4 rein gedreht.Ergebnis war, dass sie nun merklich runder lief.
Werde aber noch weiter testen, hatte heute nicht so viel Zeit.
Optimal wäre natürlich die Kontrolle über Lamdasonden (Kerzen Kontrolle ist eher aufwendig) und daher habe ich auch auf den Krümmer einer 990 er in Erwägung gezogen - aber wenn der nicht passt....
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Das ist so ne Sache... zuerst mal haben die 990er Krümmer auch keine Breitbandsondengewinde, nur für Sprungsonden.
Hier sagen viele "Passt nicht", im advrider Forum sagen alle: 990 SM/-R/-T Krümmer: PASST
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Die Anschlüsse vorne passen nicht. Ich hab nen 990er Krümmer hier und der passt nicht an meine 2006er SM
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Ist es vmtl. ein SD Krümmer
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nein
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https://advrider.com/f/threads…rs-on-950-engine.1481119/
dann scheint iwo was nicht zu stimmen bei iwem.