1190R Stabilität >200Kmh (nicht 1290)

  • HOHE: Berichte mal, wenn Du fertig bist!

    Frage: Die Nadellagerscheibe kann doch nur den Ansprechverhalten dienen, oder? Spiel in axial-Richtung kann es ja nicht verändern.

    Gruß


    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Die jetzige Lagerung hat eine Hülse durch das Nadellager und zwei Endkappe, diese Hülse ist im gesamten länger

    als die Begrenzung der Lageraufnahme.

    Selbst wenn man das Axialspiel zum Rahmen ausgleicht (Verspannung) , ist das Spiel in der Lagerung noch vorhanden.

    Deswegen Versuche ich die radial und axiale Lagerung zu trennen.

    Du hoffe verständlich gewesen zu sein.

    Ja, das Axiallager soll das Ansprechen und das Spiel beseitigen, da es direkt an der Schwinge anliegt und mit Anlaufscheiben justiert

    werden kann.

    :driften:

  • Ich fahre ja auch seit letztem Jahr eine Adventure (aber ohne R) und habe das Pendeln mit Koffer ab 160km/h, ohne ab ca. 220km/h.

    Bei einer größeren Tour auf der AB hab ich bemerkt das wenn ich mich lang mache und mit dem Popo auf dem Sozius sitze geht das Pendeln mit Koffer "erst" bei 190km/h los.


    Könnte ja mit der Schwinge zu tun haben ?

    Aber ich hab auch die CT2 drauf. Denke als erstes werde ich mal einen anderen Reifen versuchen.


    Kickback oder Shimmy hat sich aber gar nicht.

  • Bei meiner R lag es an den TA2, teilweise ab 180-190 hat das Pendeln unbeladen angefangen. Mit dem TKC 70 bin ich seelenruhig Tacho 240 gefahren.

  • 20201219_153558.jpg

    IMG-20210103-WA0003.jpeg

    20210104_141940.jpg

    20210104_141909.jpg

    20201219_153617.jpg

    20210102_141412-1.jpg


    Wollte Mal meinen Umbau zeigen.

    Alle Originalteile sind eingelaufen incl. der Achse und haben große Toleranzen.

    Nach dem Einsetzen der Buchsen habe ich festgestellt, dass die Geometrie der Schwinge auch nicht stimmt.

    Der neue Originale Lagersatz hat ebenfalls sehr viel Freiheit um Wahrscheinlich die Geometrie auszugleichen.

    Der Rahmen war auch an den Drehpunkten verspannt.

    Am unteren Dämpferauge haben sich Steine eingearbeitet.

    Usw.......

    Ich kann jetzt leider nicht testen.


    Gruß