Öltemperaturanzeige 890R

  • Hallo,


    entweder hab ich es noch nicht gerafft - oder was wahrscheinlicher ist - die 890R hat keine Anzeige für die Öltemperatur.


    Ist das tatsächlich so - oder könnte man die bspw. beim freundlichen Dealer irgendwie aktivieren lassen - oer gibt es eine andere Möglichkeit diese anzuzeigen?


    Bei meiner 990ADV habe ich einen Temperaturfühler unten am Motorblock im Bereich Ölfilter eingeschraubt (da ist ja extra ein Gewindeloch vorhanden) und eine Anzeige von Koso im Cockpit montiert.

    Gibt es so etwas für die 890er auch?


    Wer was weiß bitte melden - DANKE

    Öltemperatur ist halt aussagekräftiger als Kühlwasser ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • mth

    Hat den Titel des Themas von „Öltemperatur KTM 890R“ zu „Öltemperaturanzeige 890R“ geändert.
  • Hallo Marie,

    Freischalten ist nicht.

    Und da der Motor von der Basis der Selbe ist wie bei der 790er, denke ich es gibt auch da keine Möglichkeit einen Fühler ein zu bauen.


    Habe auch schon nach einer Lösung gesucht, bislang aber noch keine Vernünftige gefunden.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • :denk:

    That's bad news.....


    Ich denke dass die Öltemperatur sicher irgendwo am CAN herumschwirrt.... kann mir nicht vorstellen dass es diesen Wert nicht in der Motorsteuerung gibt.

    Da ich mich mit dieser Materie aber leider genau null auskenne denke ich da eben an so eine "Bastellösung" mit externem Sensor und separater Anteige.

    Die Lösung an der 990ADV funktioniert seit 45tkm einwandfrei und gibt eben Auskunft zu einem sehr wesentlichen Motorparameter.

    Wär ür die KTM- Ing. ein Leichtes gewesen das in die Anzeige wie bspw. die Batteriespannung zu integrieren..... echt ärgerlich.


    Was denkbar wäre - so ein Thermometer an der Öleinfüllschraube..... müsste man mal schauen ob es da was gibt.... ggf. halt Basteln.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Natürlich kann man raumbasteln, nur notwendig ist es nicht!

    Hochwertige Öle können viel ab und der Wärmetauscher (Öl/Wasser) bringt das Kühlwasser eher zum Kochen, bevor das Öl zu warm sein sollte... ?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Klar ist es für den normalen Einsatz nicht kriegsentscheidend zu wissen wie hoch die Öltempertaur ist.

    Bspw. wenn ich von zu Hause los fahre dann hab ich egal in welche Richtung paar km in der Stadt bzw. durch Gebiete wo man eh nicht Gas geben kann und soll - also bis dahin wo es dann geht ist das Öl sicher entsprechend warm.

    Ich denke da bei der 890er aber eben speziell an die geplanten Rennstreckeneinsätze im kommenden Jahr, wo man doch recht schnell in Drehzahlbereiche kommt wo es gut wär wenn das ÖL schon gut warm wäre.

    Und dafür hätt ich das gerne....


    Was ich halt nie verstehen werde, wieso so ein wichtiger Parameter - viel wichtiger als die Kühlwassertemperatur - grade bei einem Mopped das auch gerade für die Rennstrecke entwickelt worden ist nicht angezeigt wird. Das wäre im System meines Erachtens nicht mal der Rede wert vom Aufwand her.

    Aber ist halt leider nicht - deshalb muss man sich eben selbst behelfen.


    Ich hatte gestern auch den Gedanken statt einem Fühler direkt im Öl einfach an der Ölwanne direkt die Temperatur abzunehmen mit einem Oberflächensensor. Ist zwar jetzt nicht supergenau, aber die Temperatur der Ölwanne bzw. des unteren Motorblocks sollte ja auch recht gut das Temperaturniveau des Öles spiegeln, denn die Ölwanne wird ja primär durch das Öl warm.

    Wenn das also passt dann passt die Öltemperatur sicher auch.

    Würde halt einfacher gehen als irgendwo ein Loch zu bohren und wäre ohne Weiteres wieder rückbaubar.


    Hab da mal was gefunden wo ich mir mal einen entsprechenden Sensor besorgen werde....

    https://www.sensorshop24.de/te…2myAMQEAAYAyAAEgI7RvD_BwE


    Anzeige halt eine von Koso - und dann werd ich da mal was probieren.

    Vielleicht als Prototyp an der SAR wo ich die "gebastelt" gemessene Temperatur mit der im Dashboard vergleichen könnte.

    Da der Winter eben erst begonnen hat ist da ja bis zum Frühjahr noch bissl Zeit :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Prinzipiell ist es ja richtig, dass die Öltemperatur "wichtiger" ist, als die des Kühlmittels. Aber wenn ich einen Blick in meine Bedienungsanleitung werfe, steht da geschrieben:


    - Motor betriebswarm - vier bis fünf Balken leuchten.


    Welche Öl- oder Kühlmitteltemperatur dann tatsächlich herrscht, kann mir als Fahrer ja egal sein. Der Hersteller (KTM) gibt bei vier bis fünf Balken einen betriebswarmen Motor an, mehr interessiert mich eigentlich nicht.

  • Prinzipiell ist es ja richtig, dass die Öltemperatur "wichtiger" ist, als die des Kühlmittels. Aber wenn ich einen Blick in meine Bedienungsanleitung werfe, steht da geschrieben:


    - Motor betriebswarm - vier bis fünf Balken leuchten.


    Welche Öl- oder Kühlmitteltemperatur dann tatsächlich herrscht, kann mir als Fahrer ja egal sein. Der Hersteller (KTM) gibt bei vier bis fünf Balken einen betriebswarmen Motor an, mehr interessiert mich eigentlich nicht.

    Ist nur komisch, dass man bei einstelligen oder den unteren zweistelligen Außentemperaturen bei zügiger Landstraßenfahrt nicht annähernd an 5 Balken kommt. Da sind teilweise schon 4 Balken nicht möglich. Zumindest bei meiner 790er.


    Ich bin mit meiner Lösung immernoch zufrieden weil die Wasseranzeige für mich ein Witz ist.


    Willi hat ja oben schon meine Lösung gepostet:Daumen hoch:

  • Ist nur komisch, dass man bei einstelligen oder den unteren zweistelligen Außentemperaturen bei zügiger Landstraßenfahrt nicht annähernd an 5 Balken kommt. Da sind teilweise schon 4 Balken nicht möglich.


    Ist bei meiner 790er nicht anders, die genehmigt sich auch eine ganze Weile, bis sie bei solchen Außentemperaturen ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Da hilft nur ein paar Minuten im Stand warm laufen lassen. :Daumen hoch:


    Das komische ist aber, dass sie bei hohen Sommertemperaturen innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur kommt und sofort der Lüfter an jeder roten Ampel anspringt.

    Der Kühlkreislauf ist schon merkwürdig konstruiert. :grins:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    • Hilfreich

    Hab zwar keine 890iger und kenn mich daher damit auch Nüsse aus, aber mein Tipp um eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten ist sich einen M10x1 Temperaturfühler zu besorgen und ihn anstelle der kleinen Verschlusschraube (wichtig: inkl. 10x14x1 CU- Dichtring!) am Steuerkettespanner zu montieren...


    20201228_212801.jpg


    Als Anzeigegerät kann man dann eine Koso Anzeige (z.B.: diese hier) verwenden.


    Wie gesagt, hab keine Ahnung von der 890iger, aber bei der 690iger haben das bereits einige so verbaut und ich sehe auch keinen Grund warum es bei der 890iger nicht gehen sollte

  • P.S.: siehe dazu auch :pfeil: Temperaturfühler am Steuerkettenspanner montieren


    Die Methode in diesem Thread ist m.E.n nämlich etwas mit Vorsicht zu genießen, da dem TE glaub ich nicht bewusst war, dass dieses Loch im Ölfilter ein Bypassventil ist...


    20201228_220159.jpg


    Drückt der Temperaturfühler nun auf dieses Bypassventil, dann strömt zumindest ein Teil des Öls ungefiltert durch dieses Loch und nicht mehr von außen durch den Filter.

    Das federbelastete Bypassventil ist lediglich dazu da, damit der Ölfluss nicht abbricht wenn der Ölfilter mal kollabiert oder verstopft ist.

    Im Normalfall ist es geschlossen und erst wenn durch einen defekten Ölfilter übermässig Öldruck außerhalb des Ölfilters entsteht öffnet dieses Ventil. Wenn man also hier einen Temperaturfühler einsetzt dann ist unbedingt darauf zu achten dass das Ventil nicht bereits durch den Fühler geöffnet wird

  • Moin zusammen,


    inspiriert von diesem Thread habe ich bei meiner 890er mal modifiziert.


    !!! -Das Bild im vorangehenden Post bietet sich bei der 890er nicht so - der Filter hat dort kein Loch.


    -von der Duke 690R (4) kommend hatte ich die Idee den 690er Ölfilterdeckel zu nutzen da er ja bereits einen M10 x 1 Anschluss hat (bei der 690er Öldruck). Habe mir eine Koso Slim Temperaturanzeige und einen Koso M10 x 1 Fühler dazu bestellt.


    -der 690er Deckel hat einen Stutzen der um ca 10 mm gekürzt werden muss, da der Stutzen bei dem 890er Originaldeckel nur 5mm lang ist - alles andere ist dann plug & play.

    (Habe leider nur ein Bild von dem bereits bearbeiteten 690er Deckel.)


    Benötigte KTM Teile:

    76038041000 / Ölfilterdeckel

    07700390261 / O-RING 39,34X2,62 (gleiche Nr wie der originale 890er)

    0603100141 / Kupferring DIN 7603 10x14x1


    Der eingebaute Fühler sieht so aus: -Bild unten-


    Die Anzeige habe ich unter den USB Port gestzt (zusätzliches Halteblech angenietet) - siehe Bild. Ist immer noch ganz schön groß, eine 1/2 so große Anzeige wäre auch völlig ausreichend - habe aber leider nichts kleineres gefunden.


    Erste Probefahrt ist gemacht und es scheint die Anzeige gibt realistische Werte durch. Allerdings war es mit 3,5° sehr schattig. (Nach 15 min Fahrt bei 180 fiel die Temperatur im Nu von 60° auf 40° zurück, allerdings habe ich auch das Kühlwaser nicht auf 5 Balken bekommen :)).



    VG

    Kalle

  • !!! -Das Bild im vorangehenden Post bietet sich bei der 890er nicht so - der Filter hat dort kein Loch.

    Ist zwar jetzt etwas Off Topic, aber dann hast du wohl noch einen alten Filter drinnen Spassfahrer_

    Sowohl die 790iger als auch die 890iger haben laut Sparepartsfinder denselben Ölfilter drinnen und zwar jenen mit der Artikel Nummer 61338015200.

    Dieser ersetzte den alten Filter ohne Bypass Ventil (Artikel Nummer 61338015100) den du offensichtlich dann verbaut hast


    20201229_122710.jpg


    20201229_122725.jpg



    Die Idee mit dem Ölfilterdeckel der 690iger ist gut, und ich hatte mir das bei meiner 690iger irgendwann auch mal überlegt, aber hatte dann die Befürchtung dass der Sensor nicht ausreichend vom Öl umspült wird sondern dass das Öl da drinnen dann nur "steht" und somit die Anzeige ungenau ist.

    Deshalb habe ich dann den Ölfilterdeckel für einen Öldrucksensor genutzt und den Öltemperatur Sensor in den Steuerkettenschacht verpflanzt...


    20201229_123940.jpg


    20201229_123829.jpg



    Grundsätzlich würds sicher auch umgekehrt funktionieren, aber ich hielt das für die bessere Methode, zumal der Öltemperatur Sensor hinten am Motor dann auch vor Fahrtwind, Spritzwasser und dergleichen geschützt ist, was wiederum die angezeigte Öltemperatur verfälschen könnte

  • Ich muss schon sagen Männer, Hut ab, sind für mein Empfinden zwei saubere Lösungen. Könnte man glatt als "ab Werk" verkaufen. :Daumen hoch:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Auf den Öltemperatur Sensor könnte ich mittlerweile grundsätzlich verzichten da man das dann eh irgendwann im Gefühl hat ab wann man am Hahn drehen kann, aber den Öldrucksensor möchte ich keinesfalls mehr missen.

    Was nützt mir ein Öldruckschalter ab Werk der erst unter 0,3bar Öldruck die Warnleuchte aktiviert? Da ist dann eh schon alles zu spät wenn der Öldruck soweit abgefallen ist und selbst wenn der Motor noch nicht komplett Fritten ist, dann darf man davon ausgehn dass bereits Bauteile dadurch gelitten haben.

    Mit meinem Öldrucksensor hab ich den Öldruck stehst im Auge und kann z.B auch schön beobachten wann es wieder mal Zeit wird das Öl zu wechseln weil es verschlissen ist und dann anstelle von Hausnummer 1,3bar nur mehr 0,8bar Öldruck im Leerlauf/Standgas anliegen.


    Aber ich bin halt auch ein absoluter Kontrollfreak und hab gerne sämtliche relevanten Motorparamter im Auge.

    Neben Öltemperatur und Öldruck überwache ich z.B auch genau meine AFR Werte und die Abgastemperatur.

    Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir taugt das

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Martin

    -Danke, dann hat man mir wohl bei der 1000er Insp die falsche PN eingebaut. :motzki:- Alos bitte den Kommentar ignorieren. Damit machen deine Anmerkungen zu der anderen Variante umso mehr Sinn !!!

    - also an alle bitte Post #13 beachten!!!


    Das mit dem "umspülen" des Öls trieb mich auch um, denke aber das die Wäremleitfähigkeit des Öl's die Temperatur nicht zu arg verzerren sollte. Und um es aus dem Fahrtwind / Regen zu bekommen fand ich die Installation nach hinten ausgerichtet passend.

    Danke für die coolen Tip's, aber an die Steuerkettenlösung traue ich mich nicht so ganz ran, bin mir nicht sicher ob der Fühler da nicht doch irgendwie im Weg ist. Hinzu finde ich Kupferring auf O-Ring nicht so prickelnd. ;).

    Bei den 690er Bildern bekomme ich doch glatt PiPi in die Augen:grins:

    VG Kalle

  • Cu-Ring auf O-Ring ist hier kein Thema, da der Cu-Ring ja nur dazu dient um die 6kant Auflagefläche des Temp. Sensors zu vergrößern. Der Cu Ring liegt ja dann eh auf der großen Verschlussschraube am Steuerkettenspanner auf und nicht vollflächig am O-Ring.


    Bezüglich dass der Fühler im Weg sein könnte: wenn man die kleine Verschlussschraube rausdreht, dann einfach mal mit einem 5er Inbus, Messchieber oder dergleichen reinmessen wieviel Spiel nach vorne zum Steuerkettenspanner ist. Solange der Temperaturfühler kürzer ist und somit auch nicht am Steuerkettenspanner anliegt wenn man den Fühler einschraubt, ist er auch nicht im Weg.


    Bezüglich Umspülen mit Öl: es hat mal jemand einen M10x1 auf 1/8" Adapter am Steuerkettenspanner montiert damit er auch den originalen Koso Temp. Fühler, welcher ein 1/8" NPT Gewinde hat, am Steuerkettenspanner montieren konnte.

    Das hat dann aber nicht funktioniert weil der Sensor dann nicht mehr ausreichend umspült wurde sondern das Öl im Adapter nur "gestanden" hat und dadurch wurde ihm dann nie mehr als ~50-60° Celsius Öltemperatur angezeigt.


    Aber einen Versuch ist es allemal wert mit dem Ölfilterdeckel, denn ich denke, normalerweise sollte das schon ganz gut funzen wie du es gemacht hast :ja:

    Wichtig dabei ist aber sicherlich auch, dass man drauf achtet dass der Ölfilter durch den Deckel der 690iger dann auch gleich weit ins Gehäuse gedrückt wird, wie es beim OEM 890iger Filterdeckel der Fall ist. Nicht das der Deckel der 690iger "dicker" baut und den Filter dann zu sehr ins Motorgehäuse reinquetscht

  • Wichtig dabei ist aber sicherlich auch, dass man drauf achtet dass der Ölfilter durch den Deckel der 690iger dann auch gleich weit ins Gehäuse gedrückt wird, wie es beim OEM 890iger Filterdeckel der Fall ist. Nicht das der Deckel der 690iger "dicker" baut und den Filter dann zu sehr ins Motorgehäuse reinquetscht

    Die Maße stimmen alle überein - der einzige Unterschied ist der Stutzen welcher gekürzt werden muss um das eindrücken des Filters zu verhindern. (habe alle Maße mit dem Messschieber genommen)


    Ich werde mal bezüglich der Temp. Anzeige berichten wenn das Wetter mal wieder eine Tour zulässt.

    VG Kalle