SDR 3.0 oder Tuono 1100 Factory

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir:


    fahre nur LS.

    Hatte eine 790 die jetzt verkauft ist da ich mehr will.
    Sowohl an Leistung, als auch Fahrwerk.


    Wollte erst von der 790 auf die 890 upzugraden, von dem Gedanken bin ich dann jedoch weg gekommen, weil mir im Forum geraten wurde: Wenn, dann gleich SDR.


    Also stand eigentlich fest eine SDR 3.0.


    Kumpel von mir fuhr SDR, jetzt neu Tuono und ist begeistert.


    Ich also letzte Woche zum Händler und mal draufgesetzt.

    Mega. Tolles Gefühl. Tolle. Qualität. Hangoff hat sich gut angefühlt. Gute Sitzposition und elek. Fahrwerk ?


    Leider für Probefahrt zu kalt ?


    Eigentlich möchte ich noch dieses Jahr kaufen wegen Euro 5.


    Was soll ich tun? Bin hin und hergerissen.


    Tuono wird als best of the best bezeichnet.
    Top Komponenten und Fahrwerk.
    Dafür hoher Verbrauch, keine Tankanzeige.


    SDR ist Drehmoment Meister.
    funFunfun

    Dafür schlechtes Fahrwerk.



    Mir sind Fahrwerk, Bremsen und Punch wichtig.
    Hohe Geschwindigkeiten und Zeiten weniger


    Danke dir für eure Tipps :Daumen hoch:

  • :lol:Hier im KTM-Forum wird woll keiner sagen kauf dir ne tuono.


    Und im Aprilia-Forum wirds auch so sein, da wird dir auch die wenigsten zu einer KTM raten.


    Selbst Fahren und ausprobieren, Meinung bilden und zuschlagen.

  • Bin die Tuono Factory Probe gefahren bevor ich mir die 1290er gekauft habe.

    Funktionen tut die sehr gut, aber der Mörder Punch und der Fahrspass war für mich bei der 1290er deutlich höher.

  • Sei schnell mit deiner Entscheidung.

    Wenn sie Euro 4 ist und neu (also ohne Zulassung) musst du sie noch in 2020 zulassen.

    Du bekommst sie als Privatperson sonst nicht mehr zugelassen.

    Das Privileg der Erstzulassung bis ins Jahr 2021 hinein haben nur Händler.

  • Jeder Händler wird, wenn er noch eine hat, eine Verlängerung der Zulassung beantragen.

    Dann kann man die Kiste 2021 auch noch zulassen.

  • :lol:Hier im KTM-Forum wird woll keiner sagen kauf dir ne tuono.


    Und im Aprilia-Forum wirds auch so sein, da wird dir auch die wenigsten zu einer KTM raten.

    ja hast schon recht.
    dennoch denke ich gibt es einige, die beides gefahren sind. Oder mal eine besessen haben und können Erfahrungen teilen.

  • Tuono wird als best of the best bezeichnet.
    Top Komponenten und Fahrwerk.
    Dafür hoher Verbrauch, keine Tankanzeige.

    wenn du richtig gut fahren kannst ,


    ist sie immer noch die Queen der Landstrasse :wheelie::Daumen hoch:


    wenn nicht fährt sie mit dir :gute besserung:


    Soll heißen sie verzeiht nichts ,


    den einmal eingeschlagenen Kurs hält sie egal was kommt !


    Wobei ich dir die normale mit Sachsfahrwerk empfehlen kann ,


    die Factory ist zu hart im Regelbereich , nur für die Renne besser !


    Hätte sie schon seit sie herauskam , leider für mich als Tourenonkel immer noch unbrauchbar ,


    wenn richtig am Hahn ziehst leuchtet nach 140 km Reserve und nach 1.800 km ist der Hinterreifen TOD :der Hammer:



    Des weiteren würd ich an deiner Stelle wegen den 3 % Mehrwertsteuerersparniss keinen Streß machen ,


    kauf sie nächstes Jahr zum Abeverkaufspreis und lass sie den Händler anmelden.




    Viel Spaß damit du wirst das Grinsen unterm Helm nicht mehr los werden :teuflisch:

  • SDR ist Drehmoment Meister.
    funFunfun

    Dafür schlechtes Fahrwerk.


    hmmm.. Wie soll ich es ausdrücken... :staun:

    Um einer 3.0 ein schlechtes Fahrwerk anzudichten, musst Du schon bei der Isle of Man um den Klassensieg fahren können :respekt:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • hmmm.. Wie soll ich es ausdrücken... :staun:

    Um einer 3.0 ein schlechtes Fahrwerk anzudichten, musst Du schon bei der Isle of Man um den Klassensieg fahren können :respekt:

    okok, schlechtes Fahrwerk ist falsch ausgedrückt.
    Ich meine ein schlechteres als die Tuono.
    Vorspannung vorne nur stufenweise einstellbar. Nicht semi aktiv und der lenkungsdaempfer wurde von vielen schon als schlecht betitelt.

  • Ob du dich für eine Tuono 1100 oder SDR 3.0 entscheiden wirst, wird dir nur eine persönliche Probefahrt zeigen.

    Beide Moppeds sind über jeden Zweifel erhaben, und können viel mehr als der gemeine Biker es jemals austesten kann.


    Für mich war matchentscheidend die Ergonomie ( gehe gegen die 60 zu) und das es ein V2 sein sollte.

    Meine selige Tuono RP von 2004 war Fahrwerktechnisch perfekt auf mich abgestimmt und getunt worden. Hinten Oehlinsfederbein und vorne die bei der Gabel die Innereien von K-Tech. Somit hatte ich ein Landstrassen- und Pässemonster erschaffen, mit der ich fast jede neumodische PS-Rakete vor mir herjagte. Ein analoges gut abgestimmtes Fahrwerk kann auch heute noch voll over the top sein. Das was mich aber langsam störte war, das Sie kein ABS hatte. Müsste vor Jahren dies schmerzhaft selbst erleben, wenn man über das Vorderrad rutschend in die Botanik fliegt.


    Für was du dich schlussendlich entscheidest, ist auf jedenfalls kein Fehlkauf.

  • Das SAS der tuono ist schon ganz was feines, das Fahrwerk der Duke ist wenn du wirklich schnell unterwegs dem der tuono eindeutig unterlegen, vom Sound brauchen wir gar nicht erst reden. Die Tuono will halt immer Attacke, aber genau das ist das geile an ihr, außerdem bekommt man sie vergleichsweise günstig. Für um die 16k bekommst du eine nagelneue Factory. Verarbeitungsqualität ist bei der Aprilia auch wesentlich besser als bei der KTM. Und drücken tut sie auch mehr als gut.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • sind sie sicher .....

    Ja, aber jetzt kommen gleich wieder die Jungs mit der orangen Brille und wollen erzählen wie geil die ktms verarbeitet sind :gute besserung:

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich kann da zwar jetzt keine persönlichen Eindrücke kund tun, aber mein Mann war im Herbst jeweils mit der SDR 3.0 als auch mit der Tuono unterwegs....

    Mit megabreitem Grinsen hat er mir dann von der Tuono erzählt. Von der SDR war er etwas enttäuscht, weil seiner Schilderung nach unter 3000 U/min die Fahrbarkeit doch eher mau war (ist mir ja nicht ganz unbekannt), das nutzbare Drehzahlband halt schmaler ist als bei der Tuono - und insgesamt eben als Naked gegenüber der Tuono mit bissl Verkleidung auch net so kommod zu Fahren war.


    Jedenfalls ist seitdem eine Tuono V4 Factory bei uns - und was die Qualität der Teile, der Lackierung, der Lösungen ect. betrifft kann ich trotz meiner persönlichen orangenen Brille schon einen positivn Unterschied zu KTM hier feststellen.

    Ich finde die KTM´s ja gut verarbeitet - aber die Tuono ist da schon einen Schritt weiter.


    Und wie schon geschrieben wurde - der V4-Sound ist trotz meiner Vorliebe für KTM-V2´s schon der Hammer und sucht Seinesgleichen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Der V4 sound ist auf jeden Fall mega, allerdings hat die Tuono als Naked Bike mehr Verkleidung als ne Panigale :alter schwede:

    Je enger das Kurvengeschlängel ist um so besser für die KTM, wenn's weitläufig ist kleiner Vorteil Aprilia.

    Musst auf jeden Fall beide fahren und dein Einsatzgebiet abschätzen.

  • Der Schritt -nach ner 790iger- ins nächst höhere Regal zu greifen ist verständlich.

    Aber weder Tuono noch SDR sind da der Weisheit letzter Schluss.

    Klar, geiles Fahrwerk, Mörder-Punch klingeln in den Ohren und jeder kennt den sich selbstverstärkenden Mechanismus im verliebten Bauch...


    Aber hey, was willstdu wirklich?

    Ne sauteure, pflegebedürftige, Zweitmoped fordernde, Edelstute, die wie die Aprillia darüberhinaus Entspannung wg. des ständigen Blicks auf die Tankuhr total im Keim erstickt? Kannste dir auch noch die MT-10 ins Probefahrtheft schreiben.


    Das sind im Grunde reine Prestigeobjekte, die für die Straße völlig überqualifiziert sind.
    Es gibt tatsächlich etliche Regalfächer zwischen 790 und den Highendboliden.

    Die können dein Herz und die Landstraße mit Leichtigkeit, Zuverlässigkeit und mindestens moderater Reichweite beglücken.


    Selbst KTM und Aprillia Händler leugnen den extrem erhöhten Pflegebedarf nicht.


    Für mich jedenfalls, lösen bikes, die ständig an der Tanke oder inner Werkstatt stehen keinen Habbewolle-Reflex mehr aus.


    Nicht, dass ich deren Besitzer ned verstehen könnte, aber nach 5 Jahren 1290er isses echt einfach mal nur gut und entspannend ne problemlose Stute durchs Geläuf zu dirigieren.
    -Und genau dort entwischen mir die Bigplayer nur, weil ich nicht lebensverachtend unterwegs bin, aber sicher nicht, weil ich nicht dran bleiben kann.


    Mein Tipp, überprüfe 3x intensiv, was du wirklich willst, egal, wovon dein Kumpel schwärmt.:driften:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zum Thema MT 10:

    Absolute Empfehlung, stand bei mir auf der Kippe MT10 oder SDR 1290.

    Hab mich nur aus optischen Gründen für die KTM entschieden, vom fahren war die MT10 ne Wucht.

  • Ja, aber jetzt kommen gleich wieder die Jungs mit der orangen Brille und wollen erzählen wie geil die ktms verarbeitet sind :gute besserung:

    hahaha ... typisch der Sonnenritter. Meine KTM ist absolut wertig und top verarbeitet!!!:peace:

    Duke 5 690r