SDR 3.0 oder Tuono 1100 Factory

  • hahaha ... typisch der Sonnenritter. Meine KTM ist absolut wertig und top verarbeitet!!!:peace:

    Mit Sicherheit ??

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Vor meine GT hatte ich eine 1100 Tuono RR BJ16. Diese hat mir 20tkm treue Dienste geleistet ohne einen Technischen Defekt. Weiterer Touren waren möglich, man musste halt bei der Tourenplanung die Tank Stopps berücksichtigen.

    Des Servers kosten bei der Tuono: 1000 tkm und alle 10tkm ca. 300 Euro, der 20tkm Service kostet wegen der Ventil Service je nach Händler von 800-900 Euro.

    Die Reifen habe ich immer selber gewechselt, mein damaliger Favorit Rosso 3 hat hinten ca. legale 4000 km gehalten.


    Mein damaliger Grund zur GT zu wechseln, einmal wegen der größeren Reichweite und mir die Sitzposition der GT besser liegt.

    Finde das ein Probefahrt beide Modelle dringen zu machen ist, nicht das du am Ende enttäuscht bis.

  • Hi hole Dir die Tuono das Beste Motorrad das ich je gefahren habe.Bei der 1290iger hatte ich nie das Vorderradgefühl ,das ich auf meiner 990R hatte.

    Bei der Tuono habe ich das wieder gefunden.Fahrwerk ist dem von der SDR 1290 deutlich überlegen.Schaltautomat und Blipper funktionieren auch besser.Finde auch die Getriebeübersetzung viel besser als an der SDR 1290.

  • Wie man liest, ist das echt eine sehr subjektive Entscheidung, welche man am besten mit einer Probefahrt regelt.

    Ich hatte mal eine 2016er Tuono und kam mit ihr besser klar, wie mit der Duke 2.0. Aktuell fahre ich die Duke 3.0 und finde die besser als meine alte Tuono. Auf eine neue Tuono setze ich mich lieber erstmal nicht. :grins:

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Ich würde versuchen folgende Aspekte zu betrachten:


    Sitzposition und Kniewinkel: Je größer du bist und je längere Beine, desto spitzer wird der Kniewinkel. Auf der Tuono nochmal deutlich mehr als auf der SDR. Für längere Fahrten/Touren kann das einen Unterschied machen, ob/wie schnell du hier Schmerzen bekommst...


    Fahrwerk: lt. div. Testberichten ist das Fahrwerk der SDR 3.0 deutlich besser geworden und rückt in die Nähe der Tuono, hat nun auch eine Umlenkung hinten. Wenn das das entscheidende Kriterium für die Tuono ist und andere Punkte für dich für die SDR sprechen: Das Fahrwerk kann immer adaptiert und verbessert werden. Ja, kostet Geld, aber ob das dann tatsächlich gemacht werden muss und was mit passenden Einstellungen schon erreicht werden kann zeigt sich nach einiger Zeit.


    Schaltautomat: bei Tuono bisher einzigartig ist, dass auch unter Last mit Blipper zurückgeschaltet werden kann und QS/Blipper bei Tuono (lt. div. Testberichten, keine Eigenerfahrung) besonders gut funktionieren. Allerdings lt. Tests angeblich auch bei der SDR sehr gut (nur halt ohne das "unter Last"...)


    Verbrauch/Reichweite: die Tuono ist bekannt (wie auch die MT10), dass sie ordentlich säuft und die Reichweite bei zügiger Fahrt nicht sooo toll ist. Für lange Touren daher etwas öfter Zwischenstopp. Die SDR 3.0 hat einen etwas kleineren Tank aber verbraucht (angeblich) auch etwas weniger. Also eher die bessere Reichweite.


    Fahrkomfort/Fahrgefühl V2 vs. V4: Klar ist ein V4 laufruhiger als der V2. Im Drehzahlkeller sicher der V2 ruppiger.


    Qualität des Produkts/Haltbarkeit: Diesen Faktor kann man weder hier noch da voraussagen. Es gibt wie man im Forum (KTM und V4) viele, die keine/kaum Probleme haben aber auch bis hin zum Totalschaden/Motorschaden die ganze Bandbreite. Und wie mit Garantiefällen umgegangen wird ist eine Frage des Händlers und des aufgetretenen Defekts, also kann man das wohl nicht ernsthaft als Bewertungskriterium heranziehen.


    Grundkonzept: die SDR ist lt. KTM als eigenständiges Naked-Bike konzipiert. Die Tuono ist ein auf Naked Bike getrimmter Supersportler.


    Insgesamt: Egal welches Bike man letztlich wählt - Es tritt so oder so ein Gewöhnungseffekt ein, sei es ein ruppiger Motorlauf, Ansprechverhalten der Bremsen, des Schaltung, des Fahrwerks... Manche Dinge kann man mit überschaubaren Kosten optimieren. (z.b. Fahrwerk). Man gewöhnt sich auf jeden Fall an die jeweiligen Eigenheiten des Bikes und komplett falsch kann die Entscheidung so oder so nicht sein.

    Wählst du eine SDR 3.0 machst du sicher nichts falsch.

    Wählst du eine Tuono machst du sicher auch nichts falsch.

    Es gibt immer Vor- und Nachteile, überleg dir nur welches Grundkonzept besser zu deinem persönlichen Interesse/Geschmack passt.

  • Hi,

    habe beide gehabt. Allerdings nur die 2.0 mit einem gemachten Fahrwerk von DS Suspension.


    Einziges Manko an der Duke war der blipper. Da ist der von der Tuono in einer anderen Liga.

    Der der 3.0 soll besser sein als der von der 2.0er.

    Aber wenn der so gut ist wie von der 790/890 wird das wohl nie was werden.


    Wenn du auf einen blipper verzichten kannst, nimm die Duke.


    Gruß Markus

  • Ich musste mich auch entscheiden, aber meine Auswahl war SF V4, S100R oder Tuono. Die SDR 3.0 kam zufällig mit ins Boot. Komme von einer Duc SF1038 (eine voll umgebaute SF 848).

    Als erstes bin ich die SDR gefahren, war auf Anhieb happy. Danach Probefahrt mit der Touno. Richtig geiles Gerät, aber von der Auslegung her ist der V4 eigentlich zu spitz für die Landstraße. Du kannst (eher willst) die Tuono nicht langsam fahren. Ich denke sie ist das perfekte Gerät sofern man auch auf die Rennstrecke damit geht. Sitzwinkel war nicht unangenehm, ist aber auf der SDR eine Spur entspannter.

    Fahrwerk ist etwas besser, aber ich finde je mehr an es mit der SDR krachen lässt, desto besser wird das Fahrwerk. Gabel ist gut, Heck muss gut vorgespannt werden um das Handling Richtung Tuono zu bekommen.

    Ich hab mich dann für die SDR entschieden, da sie auch einen vollwertigen Sozius hat und es für die Tuono keine Gepäcklösung gibt.

    Probefahrten für die Duc und BMW hab ich nach der Testfahrt mit der Tuono übrigens abgesagt....

    Ohne Probefahrt wird die Entscheidung nicht einfach

    Eins noch, die 3.0 ist von der Sitzposition und vom Fahrwerk ein Klasse besser als ihr Vorgänger

    Einmal editiert, zuletzt von cento ()

  • Also ich hab mit der Aprilia alles richtig gemacht. Das Fahrwerk der SDR 3.0 ist besser geworden, aber da ist noch deutlich Luft nach oben. Das Handling, Geometrie plus Fahrwerk der Aprilia wirst du mit der SDR nicht hinbekommen. Und ich habe alle SDRs von der 1.0 bis zur 3.0 schon gefahren.

    Zum Thema Touren, seh ich kein Problem. Bin 1,91m groß und über 700km am Tag kein Problem ?‍♂️?

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hmm, okok


    Also ich habe gelernt:


    Da Händler auch noch NEUE Motorräder in 2021 auf Euro 4 zulassen können, kann ich auch März 2021 noch die Entscheidung treffen und auch die Tuono Probefahren.

    Vorausgesetzt, dass die Händler zu diesem Zeitpunkt noch 2020 Modelle haben. Wenn nicht, ist es Pech und dann muss eine gebrauchte her.


    Zur Zeit präferiere ich die SDR, da Motor und viel Drehmoment von unten. Fahrwerk kann man nachbessern, falls nötig.

  • Ist immer die Frage was man vom Motorrad erwartet und welche Anforderungen man(n) hat. Für mich ist die SDR das bessere Motorrad da ich auch mal mit 2 Personen bzw. Gepäck fahren kann. Und der lange 1. Gang der Tuono ist auf der LS auch nicht grade hilfreich, in den Bergen schon gar nicht. Die KTM braucht weniger Benzin, ist von haus aus leiser und das Werkstätten Netz ist auch wesentlich besser, Aprilia Händler gib es nicht so viele und dann muss auch noch ein guter dabei bzw. in der Nähe sein.


    Und im Ernst, das Fahrwerk der 3.0 ist sicherlich für 99% der Fahrer mehr als gut und völlig ausreichend. Ich finde die Tuono auch super, auch optisch, obwohl so langsam mal was Neues kommen dürfte., Sie ist doch schon in die Jahre gekommen wie ich finde. Aber beim Neukauf kam Sie für mich nie in Frage, da wurde es dann lieber die 2.0 bzw. 3.0

  • Ist immer die Frage was man vom Motorrad erwartet und welche Anforderungen man(n) hat.

    Ein guter Einstieg!


    Zu dem Thema "welches Motorrad" habe ich hier im Forum immer das Gefühl, jeder sucht "Das BESTE MOTORRAD". Erstens gibt es das nicht und zweiten, wenn es das gäbe, bedeutet das noch nicht, dass es auch für einen selbst das beste Motorrad ist.


    Man sollte sich eigene Kriterien und nicht zu viele davon bilden und danach bewerten. Was nützt einem die beste Rennstreckenperformance, wenn man nie auf die Rennstrecke geht (außer am Stammtisch)? Was nütz einem Soziustauglichkeit, wenn man immer alleine fährt?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, keiner mag sich mehr entscheiden. Also werden Tests gelesen, andere gefragt und Foren voll geschrieben. Nicht falsch verstehen, es muss sich doch jeder selbst entscheiden und was für den einen das "beste Motorrad von Welt" ist, ist für den nächsten vielleicht vollkommen untauglich.


    Dies vorweg sage ich mal, die Duke ist die bessere Wahl............... für die LS und spaßiger dank Drehmoment, nicht perfekt aber gefühlsecht. Wer gern ab und an um Zehntel feilt (auf der Renne natürlich) ist mit der Tuono sicher besser bedient. 0

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wer ab und an um Zehntel feilt (auf der Renne natürlich) ist mit der Tuono sicher besser bedient. 0

    Das ist soweit richig....blöd wäre nur, wenn man mit der dann auch nicht schneller ist. Dann läge es an was Anderem ...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Dann läge es an was Anderem ...

    Beim Bauern..... an der Badehose.:grins:


    Ich finde, wenn man ein Motorrad gefunden hat (und nicht nur Motorrad), welches einem gefällt, die geforderten Kriterien erfüllt und bezahlbar ist, sollte man zuschlagen. Dann noch etwas "besseres" zu finden führt oft nicht zum Ziel. Vielleich kauft man gar nicht oder im nachhinein doch das falsche. Ich spreche hier durchaus aus Erfahrungen, zwar nicht beim Motorradkauf, aber anderen Dingen (SmartTV). Irgendwann muss man sich einfach entscheiden. Und je nach Vorlieben kann die Duke genauso gut oder besser sein als die Tuono oder umgekehrt.


    Wie ich aber sehe, bin ich hier mit dieser Auffassung nicht alleine. :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • okok, schlechtes Fahrwerk ist falsch ausgedrückt.
    Ich meine ein schlechteres als die Tuono.
    Vorspannung vorne nur stufenweise einstellbar. Nicht semi aktiv und der lenkungsdaempfer wurde von vielen schon als schlecht betitelt.


    Im Sommer war in einer gängigen Mopedzeitschrift ein Vergleich der Super-Naked-Bikes, Streetfighter V4S - Tuono - Super Duke - S1000RR drin. Da wurde u.a. auch das Fahrwerk eingegangen. Bei der Super Duke wurde angeführt, dass es ggfs. nicht so Hightech wie bei den Italos ist. Allerdings sind die dort unendlichen Einstellwelten auch sehr kompliziert. Die Tuono funzt eig. nur auf der Renne wirklich, sonst etwas unkomfortabel und zuu sportlich abgestimmt.


    Fazit: Das FW der Duke funktioniert in einem breiten Bereich dennoch sehr gut.


    Sehr schöner und lesenswerter Bericht (auch ohne Markenbrille :grins:)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • . Ich finde die Tuono auch super, auch optisch, obwohl so langsam mal was Neues kommen dürfte., Sie ist doch schon in die Jahre gekommen wie ich finde.

    Kommt, zumindest die Frontpartie wird beim nächsten Facelift der V4-Modellpalette an das Design der neuen 660er angelehnt. Hat Aprilia schon länger durchsickern lassen...

  • ... und das Werkstätten Netz ist auch wesentlich besser, Aprilia Händler gib es nicht so viele und dann muss auch noch ein guter dabei bzw. in der Nähe sein.

    Ein gaaaanz wichtiger Punkt.

    Ich käme nie auf die Idee, wegen ein paar Befindlichkeiten auf eine Aprilia zu wechseln. Dabei gefällt mir die Tuono außerordentlich gut und fährt sich super!

    Warum?

    Ein super KTM Händler in akzeptabler Entfernung. Aprilia Händler dagegen sehr schlafmützig und 40 km weg.

    Wäre es andersrum, würde ich wahrscheinlich eine Aprilia fahren:alter schwede:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Man beachte auch das eingetragene Standgeräusch bei der Motorradwahl. Sehr relevant je nach dem wo man mit dem Motorrad unterwegs sein möchte (Tirol).

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Man beachte auch das eingetragene Standgeräusch bei der Motorradwahl. Sehr relevant je nach dem wo man mit dem Motorrad unterwegs sein möchte (Tirol).

    Ist kein Argument in meinen Augen, warum sich dem grünen MMeinungsdiktat beugen? Gibt genug schöne Flecken, da kann man getrost auf das bisschen Tirol verzichten.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ja, da hast du im Prinzip vollkommen Recht. Ich bin mir aber sicher, dass in Zukunft noch mehr auf diesen "grünen" Zug aufspringen werden. Daher würde ich für mich das schon mit in eine Kaufplanung einbeziehen wenn ich so viel Geld ausgebe für ein Motorrad. Außerdem kommt es ja auch immer darauf an wie und wo man das Motorrad im Endeffekt nutzen möchte. Das kann nur der Thread Ersteller für sich selbst entscheiden. War nur ein gutmeintes Argument, an das man vielleicht nicht sofort denkt in der Euphorie und Vorfreude auf ein neues Gefährt. Ich persönlich möchte weder auf das "bisschen" Tirol und auch nicht in Zukunft vielleicht auf das "bisschen" Österreich verzichten. Ich mag das Land und die Leute dort sehr gerne.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R