SDR 3.0 oder Tuono 1100 Factory

  • ..so siehts aus:Daumen hoch:

    Probefahren....kaufen....alles gut:prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich hab nun mal ne Tuono im Haus, bin die 2.0er SD mit gemachtem Fahrwerk von TTSL gefahren und bin der Meinung, das hier Einige schon eher vom Hörensagen her schreiben :D#

    Beide Mopeds haben auf der LS kaum Grenzen, das ist richtig. Allerdings verfolgen die beiden Motorräder unterschiedliche Konzepte. Wer eher aktiv fährt und ein extremes Vorderradgefühl braucht, der tendiert wohl zur Tuono. Wer ein geiles, weich zu fahrendes und sehr komfortables Moped mit unendlich bumms bevorzugt, der wird wohl eher zur SD tendieren.

    Und wer den Spritverbrauch anspricht, sollte wissen, wovon er redet. Die SD braucht laut dem Besitzer der gefahrenen SD 5-7 Liter, die Tuono laut meinem Verbrauch zwischen 6 und 7,5. So zügig kann ich hier im Bergischen garnicht fahren, das die mehr braucht. Bei zügiger, aber weicher Fahrweise in den Dolos liege ich oft unter 6,5 Liter. Die Reichweite liegt so immer über 200km bis die Tankstelle angefordert wird. Und der im Schnitt eine Liter Sprit mehrverbrauch als Argument ist doch einfach bei unserem Hobby und einem Neupreis von 20K Euro lächerlich, ausser man ist von der Reichweite abhängig. Aber dann kauf ich mir was anderes.


    Letztendlich sind beide Motorräder völlig über motorisiert und machen endlos Spaß und für beide Motorräder gibt es Vor und Nachteile. Hier bei uns ist für mich entscheidend, das es gute Händler gibt, denn davon ist meiner Meinung nach die Qualität und Sorglosigkeit mit dem Motorrad essentiell abhängig. Und da sieht hier KTM sehr schwach aus udn Aprilia mit den Händlern in Neuss und Viersen hier extrem gut.

    Und die Geschichte zu dem ersten Gang, den kann und soll man bei der Tuono wirklich nutzen und nicht nur zum Anfahren.

    Auch darf man eins nicht vergessen, das Grinsen darf nicht aufhören, wenn man die Garage öffnet und sein Motorrad da stehen sieht und das Grinsen muss immer noch da sein, wenn man nach der Tour die Garage schliesst, dann hat man alles richtig gemacht.

  • Meine V4 war da deutlich durstiger...


    8 - 8,5 l immer... daher war ich immer der Bremser wenn es um weitere Strecken ging. 150-170 km. Das war es dann.


    und ja... auch im Bergischen...

  • Welches Baujahr, ich hab hier 2 Tuonos mit unterschiedlicher Fahrweise brauchen die irgendwie das Gleiche. Die, die in der Regel etwas höher gedreht wird, weil die Fahrerin von einer 600er kommt und ihren Fahrstil nicht ändert, braucht sogar etwas weniger :D Ich kann nur von den aktuellen Modellen schreiben.

  • Ralph


    "Auch darf man eins nicht vergessen, das Grinsen darf nicht aufhören, wenn man die Garage öffnet und sein Motorrad da stehen sieht und das Grinsen muss immer noch da sein, wenn man nach der Tour die Garage schliesst, dann hat man alles richtig gemacht."!!


    :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Eeeendlich mal ein richtig guter Kommentar zur Moped Wahl!!

    Dieses Argument scheinen hier nicht viele zu kennen.

    Da ist ja der Wiederverkaufswert sooo viel wichtiger!!

    (Sorry)

    Grüße

    Ede :driften:

  • Da ist ja der Wiederverkaufswert sooo viel wichtiger!!

    (Sorry)

    Wie, du kaufst ein Motorrad, ohne vorherige Rentabilitätsberechnung?



    Beide Mopeds haben auf der LS kaum Grenzen, das ist richtig. Allerdings verfolgen die beiden Motorräder unterschiedliche Konzepte. Wer eher aktiv fährt und ein extremes Vorderradgefühl braucht, der tendiert wohl zur Tuono. Wer ein geiles, weich zu fahrendes und sehr komfortables Moped mit unendlich bumms bevorzugt, der wird wohl eher zur SD tendieren.

    Und da gibt es kein: "ist das bessere Motorrad". Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Es sei denn, es ginge um Argumente für den Stammtisch. Für die LS haben beide im Grunde viel zu viel Power. Man fährt recht schnell im Bereich, in dem es den Führerschein kosten kann, sorry Fahrerlaubnis. Und man merkt es nicht einmal, wenn man nicht die Anzeige im Auge behält.


    Fazit: richtig falsch macht man nichts, egal ob es die SDR oder die Tuono wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wobei ich sagen muss die 3.0 steht im "Kampfmodus" der Tuono um fast nichts nach. Oberkörper nach vorne unten und schon ist das Vorderradgefühl der Tuono sehr ähnlich. Die Sitzposition der Tuono ist eben immer so. Die Touno hat mir immer das Gefühl vermittelt schneller fahren zu müssen, ohne Blick auf den Tacho bist du bald den Schein los. Fahrwerk spielt da schon in einer sehr hohen Liga. Die SDR hat auch durch die Sitzposition einen Reise- und Sozia Modus mit dabei. Fire35 hat mit seinem Fazit den Punkt getroffen, beide geil, aber unterschiedlich.

  • Also heute war es soweit: Ich hin die Tuono V4 2021 gefahren.


    Was sofort begeistert:


    - Der Klang. Sobald die Klappe aufgeht kannst dich niederknien.

    - Die Verarbeitung. Wirklich top.

    - Tank und Knieschluss: Passt mir mit 183 wie angegossen.

    - Geometrie: Lenkererhöhung drauf= Bueno

    - Fahrwerk: Öhlins einfach göttlich.






    ABER:


    Dieses Mapping. Drossel in Gang 1 und 2 bis 5k und erst dann geht es los. Was soll das?

    Ich will aus der Kehre voll angasen und nicht von ner MT09 gejagt werden.


    Und das Händling. Manometer. Ich denke fährst Mal 2 Wochen damit dann geht's klar, aber von einer KTM kommend ist der Thunfisch einer Harley gleich.


    Im Kreisverkehr musst dich ganz arg anstrengen.


    Linienkorrektur auch ganz schwer.


    Woran es liegt? Keine Ahnung. Vielleicht bin ich zu verwöhnt oder der Lenkungsdämpfer ist zu stark eingestellt gewesen.



    Also Tuono V4 auf der LS kennt da viele Gegner. Nicht nur die SDR...


    Schade. Habe da irgendwie mehr erwartet.

    Vor allem nach Zonkos Bejudelei.



    Könnte man die Drossel entfernen und sie bisschen handlicher mache wäre es ein starker Kaufkandidat.


    Grüße

  • Schade. Habe da irgendwie mehr erwartet.

    Vor allem nach Zonkos Bejudelei.

    Nix gegen Zonko, nur hast Du schon mal erlebt, dass eines seiner Dauertester nicht göttlich, würdig, urleiwand ... ist?

    Maximal wenn er von irgendwelchen Bikes vergangener Tage berichtet, ist mal eine "Brezn" dabei.

    Man kann ihn sich zur Belustigung anschauen und sicher fährt er gut Motorrad. Trotzdem lebt er von der Motorradindustrie und passt auf, dass er alle bei Laune hält.

    So geht das Spiel.

  • willst du hier auch ausführliche Antworten haben wie im anderen Forum? Auch hier, du hast nichts eingestellt, nichts angepasst und kritisierst eine Motorrad, welches extrem auf Veränderungen reagiert. Vielleich solltest du tatsächlich die sicher auch nicht schlechte SDR 3.0 kaufen. Die funktioniert auch sehr gut und ist vielleicht mehr dein Moped.

  • Hmmh mich beschleicht da gerade ein komisches Gefühl

  • Du schreibst in zwei Foren das Gleiche. Was ich will ist nicht entscheidend. Die Frage ist, was du möchtest. Schreibst du um Antworten zu bekommen, oder nur so aus Spass? Natürlich sind die Antworten in Markenforen immer parteiisch und es wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Es ist aber wie der Kauf des Mopeds deine persönliche Entscheidung. Und da sehe ich das so, wie oben beschrieben. Spass muss es machen.

  • Ich schreibe um die Menschen, die das Thema über die letzten drei Seiten mit mir geteilt haben, an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

    Daraus erhoffe ich mir nichts.


    Wer Lust hat kann was dazu schreiben.


    Und ich freue mich immer, wenn ich in den Dialog komme. Vor allem mit Motorradverrückten.


    Und dass dann auch Genre auf zwei verschiedenen Lagern. Dann hat man von allem etwas.






    Bez. meinen Kritiken haben wir ja schon festgestellt, dass um es für mich passender zu machen, man das Motorrad einstellen müsste.

    Das haben wir herausgefunden, nachdem ich hier gepostet habe.


    Grüße

  • Hi,

    hab jetzt 3 Tuonos und die SD1290 2.0 gehabt.


    Was mich bei der KTM ja auch bei der 3.0 stört, ist der blipper.

    Im vergleich zur Ducati V4 und Aprilia V4 eine Katastrophe.


    Bei der aktuellen Tuono kannst du ein AkraMap aufspielen lassen und das Moped ist perfekt.

    Natürlich ist das wie umritzeln, luftfilter manipulation etc. nicht legal.

    ( und mich stört das nicht )


    Ich fahre jetzt eine 21er Tuono Factory mit Akra Map und Akra slip on und bin damit sehr zufrieden.


    Vermutlich liegt es am V2 das hier der blipper nicht so gut klappt, weil auch bei der Ducati V2 klappt das nicht wirklich gut.


    Gruß Markus

  • Hmmm :denk:


    Ich finde, dass bei meiner 18er SDR GERADE der Blipper ganz hervorragend funktioniert…


    Was genau stört dich daran, bzw. was kann denn die Tuono da besser?


    Man tippt auf den Schalthebel und der kleinere Gang ist knackig drin…

  • Hi,

    also weder bei meiner eigenen noch bei Allen Vorführern hat das von 10 x auch 10 x beim runter schalten funktioniert.


    Gerade unter extremer Last auf der Rennstrecke hat mich das Ding nerven gekostet weil es echt hakelig war.


    Gruß Markus

  • gibt es schon die Akra Map für die 21er obwohl es noch nicht mal den Auspuff gibt???

  • gibt es schon die Akra Map für die 21er obwohl es noch nicht mal den Auspuff gibt???

    Den Akra gibt es bereits. Der alte passt auf die neue Tuono.


    Und die, die sich die Akra Map draufspielen, haben auch kein Problem den nicht homologierten Auspuff zu montieren.