SDR 3.0 oder Tuono 1100 Factory

  • lass uns das mal im V4 Forum weiterdiskutieren ;) und Quelle Youtube, ist auch meine bevorzugte Quelle :D

    Wir haben die 17er, 18er und 19er gehabt, und neu die 21er. Es geht nicht nach meinen Informationen. Und die Quellen kenne ich persönlich ;) Eine AKRA Map gibt es für die E4 und E5 auch nicht. Es gibt eine Race Map.

  • Also es gibt einen slip on für die 21er Modelle.

    Dieser ist exclusiv über Aprilia zu beziehen,

    dafür ist dann der freischaltcode für das Akra Map mit dabei welches vom Händler aufgespielt werden kann.


    Ich habe meinen bei Aprilia Vierzigmann gekauft.


    Gruß Markus

  • Newbie21 schrieb:

    Mir geht die Tuono auf jeden Fall seit gestern nicht mehr aus dem Kopf. Ganz seltsam


    Dann kauf sie endlich und hier ist Ruhe, nicht immer nur laber laber Leberkäs....

  • gibt es schon die Akra Map für di es noch nicht mal den Auspuff gibt???


    Audio

  • Also ich finde den blipper gar nicht so schlecht. Hatte vor meiner Superduke eine mt10, und auch wenn es ein tolles Motorrad war, der Quickshifter (nur Hochschalten) war im Vergleich zur Superduke eine Katastrophe. Mir ist nur aufgefallen, wenn ich im Stadtverkehr den blipper benutzen will, muss ich eher weich schalten, bei entsprechend hoher Drehzahl eher harter.

  • Als ehemaliger Tuono Factory Fahrer muss ich schon feststellen, dass man eine Tuono so ziemlich einfach sereinmäßig lassen kann, während man eine SD-R - egal ob 1.0, 2.0 oder 3.0 immer umbauen muss, damit man ein optimales Ergebnis erhält.

    Besonders das Fahrwerk und die Sitzposition der Tuono Factory - die 21er Version kenne ich leider noch nicht - können als nahezu ideal gelten. Das sämige Ansprechen der Elemente, der gute Komfort, die unglaubliche Stäbilität auch bei schlechtem Geläuf, die Präzision, das macht der Aprilia sonst nur noch ein anderes Power Naked halbwegs nach, und das ist die Ducati Street Fighter V4. Aber die hat dafür keine so geniale Sitzposition. Und sie säuft noch mahr als die Aprilia.


    Warum fahre ich dann keine Aprilia mehr, sondern eine SD-R 2.0?


    Ganz einfach: der Motor der SD ist bei richtiger Übersetzung einfach noch bulliger und die Elektronik der KTM funktioniert auch besser, besonders die Wheeliekontrolle. Die ist bei der Tuono bis 21 ein Witz und regelt so unharmonisch, dass es einen fast über den Lenker wirft. Mit einer Tuono auf der LS in den unteren Gängen zackig zu beschleunigen zu wollen ist absolut kein Vergnügen. Da fahren einem andere Bikes wie die SD-R einfach weg, weil die Kiste kein Gas annehmen will und herumbockt. Außerdem ist es nervig, dass die Tuono bei ihrem Möderverbauch keine Tankanzeige hat und auch keine Restreichweitenanzeige. Wenn man, je nachdem wie flott man es angehen lässt, zwischen 6,5 und 11 Liter verbraucht, dann hilft einem auch der Tageskilometerzähler nicht weiter und gerade in den Bergen mit weniger Tankstellen ist das dann einfach unangenehm, vor allen Dingen wenn man weiß, dass es nach dem Aufleuchten der Reservelampe gerade mal noch knappe 30 km sind.

    Und wenn man bei der SD-R Geld in die Hand nimmt und die Federelemente verbessert, dann zieht sie vom Fahrverhalten fast mit der Tuono gleich. Zumindest für die Landstraße reicht es dann auf jeden Fall und man braucht keine Gegener mehr zu fürchten.

    Wer also viel Landstraße und auch Touren fährt, der ist mit einer SD-R - mit Fahrwerksanpassung - wesentlich besser beraten als mit einer Tuono, weil die KTM gerade im Alltag große Stärken hat und auch im Unterhalt weniger kostet.