Bordwerkzeug Drahtseil

  • Verzeiht, falls das schon mal beantwortet wurde - mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    Bei meiner 17er GT ist ein kunststoffummanteltes Drahtseil mit Ösen an beiden Enden im Bordwerkzeug. Wofür ist das gedacht?

    Die Bedienungsanleitung habe ich schon durch - aber keinen Hinweis gefunden.

  • Ist zur Helmsicherung.

    Durch den Helm ziehen und mit den beiden Ösen im den "Halterungen" der Soziusbank einhacken.

    Soziussitz wieder montieren und Helm gesichert.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Zum abschleppen, der ADAC fragt da immer danach, kann dann vorne am lenkkopf und hinten mittels stahlseil über dem Sozius Sitz anhängen ?:achtung ironie:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hm. Der ADAC hat dann doch besser sein eigenes Verzurrmaterial genommen, als er im Herbst die GT wegen ausgefallener Vorderradbremse aufgeladen hat. :weinen:

    Und unter der Sitzbank (weder Sozius noch Fahrer) gibt es keinen Haken. Zumindest habe ich keinen gefunden. DukeRider, wo ist der? Kannst du mal ein Foto machen?

    Aber in der Querträgerplatte des Sitzbankschlosses gibt es in Fahrtrichtung links neben dem Schloß zwei ungenutzte Bohrungen. Direkt darüber befindet sich in der Sitzbank eine Aussparung. Das hätte vielleicht mal eine Einhakmöglichkeit für das Seil werden sollen, die dann dem Rotstift zum Opfer fiel. Oder weiß jemand, was hier hin gehörten könnte?


    Schade, so wie es aktuell an meiner GT aussieht, und wenn sich die Haken nicht doch noch finden, ist das Seil unbrauchbar. Bleibt zukünftig draußen. Helm kommt dann eben wie früher mit einem Seil-Zahlenschloß an den Lenker oder ohne Sicherung an den linken Ellenbogen. Das konnten andere Hersteller schon vor 30 Jahren besser ... :Daumen runter:

  • Mir hat der Verkäufer gesagt, das soll die Soziushalterung sein...

    verstehe bzw glaube ich so auch nicht wirklich... ?

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Steht doch in der Anleitung drin, wie das Drahtseil genutzt werden soll, Stichwort "Helmsicherung".

    Bei der 1.0 sollen die Schlaufen über die zwei Bolzen geschoben werden, auf die auch die Soziusbank gesteckt wird.

  • bei der 2.0 -> Helmsicherung :ja:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • Mir hat der Verkäufer gesagt, das soll die Soziushalterung sein...

    verstehe bzw glaube ich so auch nicht wirklich... ?

    Der Kollege Klaus65 hat allerdings eine GT. Die baut ja prinzipiell immer auf dem Vorgängermodell auf.

    Wie es bei der SDR 2.0 aussieht, kann ich leider nichts mehr sagen bzw. Bilder machen. Habe die nicht mehr.

    Bei meiner 3.0 ist es tatsächlich so Suomy dass besagtes Drahtseil, für den Sozius gedacht ist.

    Das Seil musst du aus dem Heck ziehen, wenn der Soziussitz ab ist. Dann dass Seil zwischen Sozius und Fahrer unter dem Sitz durchführen.

    So hat der Sozius ein Halteseil. Bei der SDR 2.0 ist dieser Haltepunkt, als Riemen über die Sitzbank gespannt bzw. montiert.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Danke für die vielen Hinweise. Meine Bedienungsanleitung (GT 2017, Art.Nr. 3213552de, 09/2016) kennt das Stichwort Helmsicherung leider nicht. Auf "Hauptsicherung wechseln" folgt direkt "Hilfsstoffe".

    Der Metallbolzen zur Sicherung des Soiussitzes ist zu dick, oder alternativ sind die Schlaufen des Drahtseils zu klein. Gleiches gilt für die hinteren Haltebolzen, auf die das Sitzkissen gesteckt wird.

    Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich für ein Foto dankbar. Meine Phantasie langt nicht aus, um den geheimen Gedankengängen von KTMs Marketingstrategen zu folgen ... :sehe sterne:

  • Bei der 2.0er GT steht auch nichts in der Bedienungsanleitung. Wenns zum Einhängen wäre, würde sicher was in der Beschreibung stehen, ist ja sonst auch jeder Handgriff angeführt. Ich gehe davon aus, dass man wirklich ein Schloss dranhängen muss um den Helm abzusperren. Unterm Sozius ist auf jeden Fall nichts zum Einhängen. Würde ich auch nicht machen, da leidet sicher der Lack wenn das Kabel eingeklemmt ist, und man nur mal am Helm anstreift. (ist auch ziemlich kurz geraten) Wenn schon, dann bei der hinteren Fußrastenhalterung mit Schloss einhängen. Ich habs gleich aus der Werkzeugtasche rausgenommen, nimmt nur unnötig Platz weg...

  • An diesen Bolzen wird es nicht passen, sonst würde der Sitz waggeln, wenn kein Seil aufgesteckt ist:

    Screenshot (931).png
    die hinteren Bolzen der Sitzaufnahme (2) haben seitl. etwas Spiel, da könnte evtl. li und re die Schlinge drum passen.
    Screenshot (930).png

    Du könntest das Drahtseil aber auch auf Touren als Wäscheleine für dein Brillenputztuch oder als Garotte für unerwünschte Nager einsetzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif