Nemo2 Kettenöler an der 1290SDR Montagevorschlag

  • So nach kurzer Wartezeit kam der Nemo2 Kettenöler vom Aliexpress.

    Kleiner Montagevorschlag:

    IMG_20201206_140158.jpg


    IMG_20201206_140212.jpg

    Heckrahmenschraube durch eine 20mm längere Schraube ersetzt und den Nemo2 von hinten mit einer 10mm Distanzhülse angeschraubt damit er sauber zum hoch und runterdrehen und zum Öffnen ist. Dann die beigefügte Ölleitung nach unten zur Schwinge geführt.

    ktmforum.eu/attachment/269328/

    Kettenschleifer gelöst, im Abstand 3mal mit 2,8mm Bohrungen mit dem Dremel durch den Schleifer gebohrt und 3 Kabelbinder durch. Dann noch ein dünnes 10mm breiter Alustreifen angefertigt und unter zwischen Schleifer und die hintere Befestigungschraube eingebaut, Fertig, einfach und günstig.

    ktmforum.eu/attachment/269329/

  • Ich würde vermuten, dass er da zu warm wird und das Öl dann so dünn wird, dass es alleine fließt. Rechte Rahmenseite wäre besser.

    Berotec empfiehlt es zumindest so bei seinem öler

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das wird sich zeigen ob das Getriebeöl das ich drin habe dann von alleine raus läuft. In Testvideos hab ich gesehen, dass Wasser nicht von alleine raus läuft. Habe auf einige Youtube Videos gesehen dass da der Nemo am Motor befestigt wurde und funktioniert.

  • Hatte ich an der GT an der gleichen Stelle alles bestens. Allerdings hatte ich so ein Motorsägen haftöl.

    :Daumen hoch: :grins: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • hallo männers, da läuft nur öl, wenn man dreht.

    linke seite passt.


    :Daumen hoch:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()

  • Beim Nemo wird nix durch Hitze von alleine auslaufen. Nur wenn die Deckeldichtung defekt sein sollte und von oben Luft rein ziehen kann, dann wird er auslaufen.

    Das Prinzip ist wie bei einem Strohhalm und einem Getränk. Jeder hat ja bestimmt schon mal ein Getränk mit dem Strohhalm angesaugt, die Zunge auf den Strohhalm gemacht und diesen dann aus dem Glas gezogen. Da läuft es auch erst dann raus wenn man die Zunge wieder weg zieht und von oben Luft nach ziehen kann.

    Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der Nemo Öler. Nur durch das weiter drehen des kompletten Behälter wird der Ölspiegel unter Druck gesetzt weil das Behältervolumen verkleinert wird. Dann tropft der Öler so lange bis wieder ein Druckausgleich stattgefunden hat. Ich finde das System simpel und gut gelöst ohne Eingriff in das Unterdrucksystem oder in die Bordelektrik :Daumen hoch:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • @Sasch77 muss ich nochmals schauen ob die Schraube da Fest ist, hatte ich eigentlich nicht gelöst, Danke.


    @lofarker Das Blech ist nur ein 10 mm breiter Streifen mit einer Bohrung versehen, glaube 4mm damit die Schraube durch geht, und an vorderen Ende aufgerollt damit der Schlauch satt durchläuft.

    Das ist ein sehr dünnes Blech, fand ich irgendwo in meinem Modellflieger Bastelzimmer Wühlkiste ;-)

    Ist vielleicht max. 0,6mm stark das hab ich gerade so "Pi mal Daumen" mit einer Schere auf Länge geschnitten, muss ja nur das Ölröhrchen führen...

  • Moin,

    ich hatte vorm Einbau mal die Entwickler vom Nemo angemorst.

    Thema Mindestschlauchlänge, damit es auf keinen Fall sifft. Antwort war 60cm, darunter könne bei Vibration Inkontinenz auftreten.

    Ich habe dann eine größere Schlaufe am Rahmen mit eingebaut.


    Dicht ist es. Habe allerdings keine Erfahrungswerte bei kürzerem Schlauch.......


    Platz für den Öler ist übrigens auch bei der Adventure dort optimal gewählt.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Genau da sitzt mein Öler an der SAS auch. Den Schlauch habe ich von dort direkt ohne extra Schlaufe im großen Radius sauber am Rahmen und dann unter der Schwinge entlang bis nach hinten ans Kettenrad geführt. Sind so aber auch ca 70cm bis 75cm Schlauchlänge. Alles Top. Bin 7800Km dieses Jahr damit gefahren und bin sehr zufrieden.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Das ist ein guter Hinweis, Danke. Ist ja noch genug Schlauch übrig wenn Inkontinenz auftritt dann werde ich eine größere Schleife legen, Danke

  • Ich hab mich dann auch mal an ein Konstruktion getraut... Habe dafür 2 unterschiedlich Dicke Messingrohre aus ein Modellbauladen benutzt. Eins mit einem Durchmesser durch den der Plastikschlauch passt und eines, das in den Schlach passt.


    Erst habe ich den Plastikschlauch durch das Messingrohr geführt und dann das Rohr an den Kettenschleifer angepasst. Ganz vorsichtig gebogen, damit es möglichst nicht knickt.

    Danach habe ich das kleine Rohr in den Schlauch gesteckt und zusätzlich noch verklebt. Vor dem Anbau das ganze dann noch mit Schrumpfschläuchen verkleidet und mit Kabelbindern an dem Kettenschleifer fixiert. Das kleine Rohr, welches als „Düse“ dient dann so angepasst, dass es mit einem Hauch das Kettenblatt berührt. Messing sollte weich genug sein und sich mit der Zeit dann anpassen denke ich.


    Den Schlauch dann an der Innenseite des Rahmens hochlegt. Habe mir allerdings noch ein Blech machen lassen für den Nemo, sodass er im Rahmendreieck besser zu erreichen ist.


    Kleiner Tipp vlt noch. Zum Befüllen des Nemo an der Stelle, was ich etwas unpraktisch finde, nutze ich diese Retro-Drücker-Öldose. Geht damit wunderbar, da sehr leicht zu dosieren.


    So, genug gequatsch. Vlt. hilft es ja den ein oder anderen. Anbei noch ein paar Fotos


    Frohe Feiertage

    C172FF78-DF3A-4604-8B35-AD3C51DADD38.jpeg4F1741F8-5FC0-42FE-8E9B-FD930A35FA94.jpegEF254A20-308D-4B14-AEEC-CC57858FE557.jpeg23CE271F-8B70-41D3-BCA4-890541C19C4A.jpeg47EF98D7-C9CD-4E84-B626-D848926353D2.jpeg