Duke 890r kaufen?

  • Nabend zusammen,

    meine Frau möchte sich gerne eine 890r kaufen.

    Beim Händler steht grad eine Neue mit Raceabdeckung und kurzem Kennzeichenhalter für 10150€.

    Was haltet ihr von dem Preis?

    Lieber warten und erst im Frühjahr kaufen oder jetzt zuschlagen?


    Wir sind echt am Überlegen und kommen zu keinem Ergebnis...


    Evtl könnt ihr ja mal eure Meinung dazu sagen.


    Thanks und Grüße

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Hi. Seltsame Frage.


    Insbesondere ohne Randbedingungen.


    Möchtet ihr dieses Jahr noch fahren (im Süden)? => 2020

    Soll das Moped eine Tageszulassung haben? => 2020 in 21 kaufen.

    Soll das Moped Euro 5 haben? => 2021


    Geht es dir darum, dass wenn du nächstes Jahr ins Netz guckst,
    du dich nicht ärgerst weil irgendwo eine für 100€ weniger angeboten wird?


    Ich persönlich würde nach einer späten 2020 schauen und nicht nur auf den Preis. Bei einer günstigen hätte ich immer bedenken, dass sie von dem Öl- / Lagerproblem betroffen sein könnte.

    Ist halt blöd einen Motortausch in Kauf zu nehmen, wenn das Wetter eher für fahren spricht.


    Persönlich würde ich halt EU4 vorziehen.

    Keine Ahnung ob sich bei EU5 die Fahrbarkeit ändert (zum positiven eher nicht).

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Lieber bis Früjahr 2022 warten -dann dürften die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sein. -oder, falls ned, findest im Forum zumindest brauchbare Lösungen.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Lieber bis Früjahr 2022 warten -dann dürften die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sein. -oder, falls ned, findest im Forum zumindest brauchbare Lösungen.:grins:

    So wie die Krankheiten bei der Duke 790 von 2020 beseitigt sind?

    Die haben es in fast 3 Jahren nicht hinbekommen das die Fehlerfrei ist.

    Probleme treten noch immer auf.

    Und nicht wenige.

    Von Motorschāden mit wenigen km fangen wir garnicht zu reden an.

  • Ich hab grad ne neue gekauft.

    Warum warten?

    Die Preise sind gut, billiger werden die nicht mehr.

    Zulassen werd ich sie nächstes Jahr.

  • Dazu, dann hab ich ein Mofa wenn der Motor platzt :achtung ironie:

    Neue Werkstatt, mehr Platz, Bafa Förderung durch, da war das Quasimoto unumgänglich :grins:


    Ingo11


    Für mein Mopped liegt schon eine Ausnahmegenehmigung vor, um sie 2021 zuzulassen.

  • Ich hab ja oben schon geschrieben, dass das Motorrad für meine Frau sein soll, also zusätzlich zur 1290er.

    Die von der ich geschrieben habe ist nagelneu und hat die Raceabdeckung + nen kurzen Kennzeichenhalter.

    Fahren wollen wir dieses Jahr nicht mehr, und zugelassen würde sie erst im Frühjahr.

    Mir ging es eigentlich mehr um die Euro 4 und Euro 5 Geschichte.

    Wenn ich KTM jetzt kaufe, muss ich sie dann noch dieses Jahr zulassen wegen Euro 4/5?


    Zusätzlich zu den ganzen Fragen hat der Verkäufer auch noch erwähnt, dass im Frühjahr scheinbar eine neue 890 rauskommt, also ohne r und mit weniger PS.


    Da meine Frau Neueinsteiger ist, wäre das auch noch eine Option.


    Danke schonmal für die bisherigen Antworten...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Meine Frau hat eine der ersten 890er gekauft und ist damit sehr zufrieden. Sie hat seit 2 Jahren den Führerschein und ist von einer 690er umgestiegen.

    Daher von uns die Empfehlung kaufen.

    Wir haben bisher keine Probleme mit der 890er gehabt. ca 6000 KM gefahren.

    Einen Reifenwechsel auf M9RR haben wir nach ca 1500 KM getan danach fühlte Sie sich sicherer gerade bei nassen Straßenverhältnissen.

  • Moin. Ich klinke mich hier auch mal mit ein, da wir vor wenigen Wochen eine ähnliche Situation hatten.

    Die wichtigste Frage wäre eher, ob deine Frau die 890er schonmal probefahren hat? Wenn nicht, würde ich versuchen das nochmal nachzuholen.

    Meine Frau hat auch dieses Jahr den Lappen gemacht und hatte zum Üben für ein paar Monate eine SV650. Tolles Bike, aber ohne ABS. Also sollte doch was anderes her.

    In dem Zuge sind wir zu KTM und haben einen Probefahrt Tag gemacht. Ich die 1290er, sie die 790er. Sie war auf Anhieb begeistert, kam super zurecht und war Feuer und Flamme. Mir hat die 790er auch super gefallen, macht Spaß zu fahren und die Sitzposition war auch top. Die SDR hat mir auch Bombe gefallen, aber ich wollte spaßhalber nochmal die 890er probieren.

    Also bin ich nochmal alleine los für ne halben Stunde.

    Ich fand die 790er hat mehr Spass gemacht. Die 890er hat nochmal mehr Dampf, ja,.. Aber man sitzt schon sehr viel sportlicher drauf, das Fahrwerk war härter, und,... Was mir am meisten auffiel,.. Die 890er fühlt sich an, als ob sie ständig ausgequetscht werden will. Viel mehr wie bei der 1290er,wobei ich eigentlich dachte, dass man mit der Großen überhaupt nicht langsam fahren kann.

    Die 890er geht gut, ist super spontan am Gas, aber ich glaube zum Touren und auch mal bummeln sind 1290er und 790er besser geeignet. Die 890er kam mir irgendwie sehr nervös, ich will schon fast sagen nervig vor. Schwer zu beschreiben.

    Deswegen ist es dann auch 1290 und 790 bei uns geworden. Meine Frau wäre mit der 890er nicht glücklich geworden,da bin ich mir sicher. Ist natürlich nur mein Empfinden, deswegen am besten erstmal ein paar verschiedene Fahren und dann entscheiden.

    Wegen Euro 4/ Euro 5.

    Wenn du jetzt eine Euro 4 Maschine kaufst, musst du sie noch dieses Jahr zulassen. Nur die Händler können noch eine Aufschiebung bis 2/2021 beantragen, du als Privatperson nicht.

    Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen. :winke:

    Gruß Mario

  • Damit habt ihr mir schon weitergeholfen.

    Ich denke wir werden die 890r kaufen. Ich bin sie schon probegefahren, und meiner Meinung nach hat sie sich ruhiger fahren lassen als die 790er. Ausserdem fühlt sich meine Frau auf der 890er wohler.

    Aber da sieht man mal wieder, wie jeder ein anderes Empfinden hat.

    Danke nochmal für eure Antworten!

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

    Einmal editiert, zuletzt von Noise ()

    • Hilfreich

    Ich finde die 890er sehr angenehm zu fahren, überhaupt nicht nervös oder zickig.

    Es ist nur ein großer Unterschied von der SAR auf die 890er zu steigen.... da hatte ich zu Anfang das Gefühl direkt aufm Vorderrad zu sitzen, ohne irgendwas vor mir :grins:


    Die "Kleine" ist dagegen ein richtiges Spielzeug, super handlich und leicht, gut bei etwa 55-60kg Unterschied auch kein Wunder...

    Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf das Frühjahr dann, irgendwann halt.... :zwinker:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Da habe ich leider auch keine Ahnung. Ich werde beim Händler noch mal nachfragen.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Ist schon bekannt ob als Standgeräusch 2021 weiterhin die 96DB eingetragen sind? Evtl wäre das ja auch ein Kriterium.

    Die Frage ist eher, ob sich deswegen das Warten lohnt, oder man sich die 890 2020 kauft, einen Akra verbaut und sich dann das niedrigere Standgeräuch eintragen lässt :winke:

    Wenns u.a. eine Frage des Standgeräusches wäre/ist.