mobiler Drucklufttank/ Reifenfüllstation

  • Aus unerfindlichen Gründen schwöre ich seit Jahren auf den 20m Druckluftschlauch ausm Keller innen Hof...

    Aber hey, an jeder -naja fast jeder- Tanke gibts diese mobilen Luftdruckfüller... Klar, die sind arg teuer und ich hab ja ein Füllset mit erstaunlich exakter Digitalanzeige.

    Eigentlich fehlt nur ein kleiner Luftspeicher...

    Stichwort mobiler Drucklufttank oder wie?

    Jedenfalls hab ich nen 59€ https://www.ebay.de/itm/DRUCKLUFTBEHALTER-LUFTTANK-DRUCKLUFTTANK-TRAGBAR-MOBIL-5-5L-GLS72/161791845425?hash=item25ab8ba431:g:bdEAAOSw~X1djat8 (ø25cm, 23cm hoch, 5kg, 5,5L) gefunden und nu frag ich euch, kennt das einer?
    Reichen 5,5 Liter für 2 Möps und ein Auto? Oder wenigstens für 2 Bikes?
    Oder taugts nur zum Eisstock schießen?


    DRUCKLUFTTANK 5,5L GLS72.jpg

    Edit:
    Also das Teil funktioniert perfekt. -Im Prinzip wie ne Reifenfüllstation an ner Tankstelle.

    Das einzig nervige sind fehlende Gummifüße -hab halt 'n paar Nuppis drunter gepappt.


    2 Bikes = 4 Reifen a 0,2 Bar kein Problem.

    Um dann noch 4 relativ platte 205/50 R17 je ca. 0,8 Bar nachzufüllen muss mer den Oschi ca. 3x nachfüllen -wieweil mein Kompressor leider nur 6Bar liefert -der Oschi könnte 8 Bar. Aber das war ja klar.


    Wer seine Schlappen aber öfters kontrolliert (nicht mehr als plus ~0,2 Bar pro 4 Bike- und 4 Auto-Reifen) muss den Oschi zwischendurch ned nachfüllen -so wars gedacht.


    Resümee:

    Schön leise, schön leicht, schön schnell (Auch die Lieferung: Freitag bis Dienstach aus Italien per UPS)


    -Luftdruck richtig stellen war noch nie so easy -jedenfalls bei mir.:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Das hängt von 2 Faktoren ab. Größe des Tanks, maximaler Fülldruck.

    Wenn der maximale Fülldruck nur 6 Bar ist und das Fassungsvermögen 10l Liter, dann könntest Du anhand der Drückdifferenz und Deines Reifenvolumens ausrechnen, wie oft Du die Reifen "nachfüllen" kannst.

    2 Moppedreifen sollten vielleicht noch gehen, aber bei Autoreifen kriegst Du höchsten einen von 0 auf 3 Bar, da Autoreifen eigentlich immer breiter sind und auch ein größeres Volumen haben.

    Eine Lösung wäre, einen Behälter mit einem viel größeren zulässigen Druck zu verwenden - dieser Behälter hat 5 Bar (Sauerstoffflasche 200 Bar z.B.).

    Aber dann würde das Nachfüllen des Behälter problematisch, da die meisten Kompressoren nur 6 bis max. 10 Bar haben.

    Wo also auffüllen???


    Ich habe einen kleinen Kompressor in der Garage - der benötigt aber 220V.

    Es gibt auch kleine transportable Akku-Pumpen - das wäre wohl die für Dich passende Lösung.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ist die Frage, ob die Reifen komplett aufgepumpt werden müssen, oder nur zum Druck anpassen. Zu zweiterem wird das wohl reichen, für ersteres nicht.

    Alternativ: von Xiaomi gibt es einen Mini Kompressor der fast in die Hosentasche passt für paar und 30 Euro.

    Teure Alternative wäre der Milwaukee M12 Kompressor.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mobile Druckspeicher sind seit Ewigkeiten bewährt -12V und Akku-Teile funzen (bei mir) immer genau dann nicht, wenn mer se braucht, ergo hab ich die unter Spielzeuge abgehakt.

    Das mit meinem Druckluft-Schlauch ist ja eine bewährte Sache. Das Problem ist, wenns draußt unwirtlich ist, isses mit dem Schlauch ne Dreckerei.


    Natürlich will ich keine 4 Autoreifen von Null aufpumpen -macht das einer? Da scheitert jede Tankstellen-Füllstation.

    Ich hatte heute bei 4° die Rollerreifen von 1 auf 2 und von 1,2 auf 2,5 und die Mopedreifen je ca. 0,8 ATÜ nachgefüllt. Beim Roller wurde mir dann nachdrücklich bewusst, dass die Reifen tatsächlich doch noch ziemlich gut sind...

    Also wenn sich keiner mit mobilen Druckspeichern auskennt, dann bestell ich halt mal den Eisstock -lässt sich zur Not ja zurückschicken.:knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn der maximale Fülldruck nur 6 Bar ist und das Fassungsvermögen 10l Liter, dann könntest Du anhand der Drückdifferenz und Deines Reifenvolumens ausrechnen, wie oft Du die Reifen "nachfüllen" kannst.

    Stimmt im Grunde. Nur musst du berücksichtigen, dass, wenn "Druckausgleich" hergestellt ist, nichts mehr geht:


    Also 10 bar und 6 Liter wären 60 Liter (Luft). Sind 40 Liter (gerechnet bei 1 bar) verbraucht, beträgt der Druck im Behälter nur noch gut 3 bar. Damit kannst du eine Reifen über 3 bar (z.B. VW T5) nicht mehr füllen. Damit würde man bei einem T 5 (ca. 3,5 bar) knapp einen Reifen befüllt bekommen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • :denk: ich habe so eine Füllstation aie an der Tanke Stand tyre fuellmesser - 585,75 EUR musst laufen rennen um nach zu füllen deswegen verwende ich immer den kleinen Kompressor Akku 18V / 220 V (bin zu faul den Schlauch immer ums Auto zu ziehen ) von Einhell kost so ca 60.- €stelle den gewünschten Luftdruck ein und lass ihn springen bis er fertig ist dann nehm ich einen genauen Luftdruckprüfer und passe gegebenenfalls den Lutdruck damit an, da die Automatische Abschaltung angeblich nicht so genau sein soll. Bei mir hats meist so um 0,1- 0,2 bar gestimmt. Akku +Ladegerät Set bei Amazoon für 19,90 € ( leider nur 2,5 Ah ) ich verwende immer 3 Ah hab ich noch nie leergepumpt nur beim auffüllen.:guckst du hier: einhell-expert hybrid-kompressor pressito produktbild 1

    auch ideal für den Urlaub fals man das mal wieder machen kann :weinen:

    einhell-expert hybrid-kompressor pressito produktbild 1

  • ich hab mir vor einigen Jahren nen kleinen 12V Kompressor mit digitaler Anzeige für rund 30 Eu gekauft und noch gleich ein paar Adapter dazu gefertigt, welche mit XT60 Steckern an die Zuleitung passen.

    Somit kann ich den Kompressor mit dem jeweiligen Adapter an einem Zigarettenanzünder, 12V Dosen von Motorädern, der Ctek Ladebuchse am Motorrad oder mit Krokodilklemmen an jede andere 12V Spannungsquelle anschließen. Den habe ich mit einem Druckprüfer und den Adaptern in einer von den S100 Tasche (Werbegeschenk von Tante Louis) verpackt.

    Vorteil: Klein, mobil, es ist immer alles in der Tasche und dank der Adapter hat man überall Strom. (Man könnte noch ein altes Notebooknetzteil dazu packen, dann läuft er auch an 230V)


    In der Garage habe ich immer eine alte 12V 80Ah Batterie stehen. Falls mal ein Fahrzeug Starthilfe braucht. Da steckt auch standardmäßig der Kompessor dran.


    Kompressor <- billigteil (hab den Vorgänger, der hat schon Hunderte Reifen auch nachm Aufziehen aufgepumpt)

    XT60Stecker <- Modellbau Zubehör

    Druckprüfer

    12VStecker

  • ...musst laufen rennen um nach zu füllen deswegen verwende ich immer den kleinen Kompressor Akku 18V / 220 V (bin zu faul den Schlauch immer ums Auto zu ziehen ) von Einhell kost so ca 60.- €stelle den gewünschten Luftdruck ein und lass ihn springen bis er fertig ist dann nehm ich einen genauen Luftdruckprüfer und passe gegebenenfalls den Lutdruck damit an, da die Automatische Abschaltung angeblich nicht so genau sein soll. Bei mir hats meist so um 0,1- 0,2 bar gestimmt. Akku +Ladegerät Set bei Amazoon für 19,90 € ( leider nur 2,5 Ah ) ich verwende immer 3 Ah hab ich noch nie leergepumpt nur beim auffüllen.:guckst du hier: einhell-expert hybrid-kompressor pressito produktbild 1

    auch ideal für den Urlaub fals man das mal wieder machen kann :weinen:

    einhell-expert hybrid-kompressor pressito produktbild 1

    Den nutze ich auch für die SAR zum schnellen Kontrollieren und Korrigieren. Mir war das Schlauch auf- und abrollen, Kompressor anwerfen immer zu lästig, wenns schnell gehen soll.

    Funktioniert bestens und man muss den Akku erst nach vielen Einsätzen mal nachladen. Selbst Autoreifen geht super. Eben, es gibt das Starterset mit Akku und Ladegerät schon sehr günstig.

    Fürmich eine sehr flexible Lösung und komfortable.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hier ist ein Torusrechner um das Volumen des Reifens abzuschätzen:


    https://rechneronline.de/pi/torus.php


    1 bar entspricht einmal diesem Volumen, 2 bar dem doppeltem usw.


    Beispielrechnung:


    3 bar(G) bei 10 l ergibt 30 l, die an Luft zusätzlich (!) in das Zielvolumen müssen.


    Ein Kessel, der also 10 l Füllvolumen ein einziges Mal von 0 bar(G) auf 3 bar(G) bekommt, muss bei z.B. 5 l Volumen ((30/5) + 3) bar(G), also 9 bar haben.


    Im selben Beispiel kann man mit diesem Kessel drei mal von 2 auf 3 bar füllen.


    Wenn´s schnell gehen soll, sollte es mehr Volumen und/oder mehr Druck sein....


    Damit solltest Du Deinen Wunschkessel berechnen können.....

  • Rechner hin oder her.
    Das o.g. Teil hat 5,5Liter, ein Profi-Tankstellen-Teil hat deren 6.

    Ergo reichen 5,5 Liter problemlos aus um 2,0 - 2,9 bar auf nen Roller und Moped zu bekommen, da selten mehr als 4x 0,2 ATÜ Druckaufbau erforderlich sind und für 1-2 Autoreifen wirds auch langen.

    Der Witz ist ja gerade, dass das Teil leicht zu händeln ist, und so der Druck endlich mal öfters geprüft werden kann (nicht nur im Winter).
    Das Einhell Dingens kostet 83,- und macht vermutlich einen Höllen-Lärm. Letzteren hab ich isoliert im Keller -da stört er nicht weiter.
    Der Druckluftspeicher kostet auch um die 60,- dafür kann ich aber meinen digitalen und recht präzisen Reifenfüller anschließen und Krach hab ich wie gesagt nicht. Was jahrelang an Tankstellen funzte, fand ich jetzt nicht wirklich unpraktisch. Wieso also auf Akku-Krachmacher umschwenken?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Genau soch einen Aufroller ich seit diesem Jahr auch. War ebenfalss einesuper Entscheidung!

    Gruß Roger