Winterprojekt - orig. Handguards mit Lenkerendenspiegel

  • Hi!

    Da ich mir keine Spiegel finde die breiter als die Originalen sind, und es die Kombination Handguards mit Lenkerendenspiegel offenbar nicht gibt, habe ich mir eine doch recht einfache Lösung ausgedacht, die ich umsetzen möchte/werde. Hauptziel dabei ist, die originalen Handguards nicht zu verändern, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist.

    Sollte sich in meinen weiteren Ausführungen der eine oder andere Denkfehler eingeschlichen haben, bin ich für Korrekturen und Vor- bzw. Ratschläge dankbar.


    Ausgangspunkt sind wie gesagt, die originalen Handguards der GT

    HG1.JPG

    Grundgedanke ist einfach der, die Handguards um 12 mm, das ist die normale Breite der Lenkerklemmaufnahmen bei den meisten Spiegeln, aus den Lenkerenden zu ziehen. Leider wird dann die Klemmung im Lenker nicht mehr so gut halten, da diese nur mehr 22 mm in den Lenker ragt. Hier mal die Maße der Klemmung:

    GH2.JPG

    Der entstandene Spalt wird mit einer 12 mm breiten Zwischenhülse, Außendurchmesser wie der Lenker 22 mm, aufgefüllt. (POM oder Alu, was leichter zu gekommen ist) Fixiert wird diese Hülse mit einer Wurmschraube, damit diese sich nicht drehen kann. Auf diese Hülse wird dann der Spiegel geklemmt.

    Um mit der Klemmung wieder weiter in das Rohr zu kommen, wird ein 12 mm langes, zur Schräge der Klemmung passendes Zwischenstück aus Alu eingesetzt, Innendurchmesser größer als Schraubendurchmesser, damit ein "Versatz" möglich ist. Natürlich muss auch eine um mind. 10 mm längere Schraube verwendet werden.

    Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen.... (ist nicht genau maßstabsgetreu)

    HG3.JPG

    erst wenn das realisiert ist und auch die Klemmung im Lenker schön fest ist, werden mal versuchsweise Lenkerendenspiegel montiert, um zu sehen, ob das für mich so passt.

    Wenn nicht, Rückbau ist in ein paar Minuten erledigt.

  • Ich fahre seit Jahren Handguards MIT Lenkerendspiegeln !

    Und zwar die Handguards von SW-MOtech (Kobra?), hatte ich davor auch an der Versys1000 und habe sie übernommen.

    Dann beliebige Lenkerendspiegel (meine sind von Louis).

    Und in jedem Motorrad-Zubehörladen gibt es passende Adapten&Distanzstücke zur Befestigung.

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Die Handguards haben ne 1-Punkt-Befestigung?
    Egal.
    Wenn du den Spreizdübel ein paar cm in den Lenker bekommst reicht das völlig aus. Der Trick ist, dass du zuerst den Finger eines Latex-Handschuhs über den Dübel schiebst.
    Das schöne ist, du musst den Dübel mit erheblich weniger Drehmoment beaufschlagen, kannst aber sicher sein, dass ein Verdrehen danach -zumindest nicht ohne gröbere Kraft- ausgeschlossen ist. So fahr ich die Teile seit 4 Jahren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke!

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mich der Spiegelarm zu viel stört. Daher will ich so wenig wie möglich darin investieren.

    Die längeren Schrauben hab ich schon, ein Alu-Rundstück, Durchmesser 25 mm, 200 mm lang, um € 12,-- ist bestellt.

    Und ein Freund hat noch alte Spiegel rumliegen zum Probieren. Wenns passt kommen neue Spiegel, wenn nicht, wird der Originalzustand

    wieder hergestellt.

  • Meine Spiegelarme gehen mit Knick nach vorne und stören gar nicht.

    Und es treten auch keine Vibrationen auf !

    Das Beste ist natürlich die 100% freie Sicht nach hinten.

    Ach ja, als Bonus ist die Gesamthöhe nun niedriger als im Original und das Verladen in Transit/Multivan ist ohne Demontagen möglich (mit der kleinen Spoilerscheibe)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Hallo zusammen,

    ich hab das ganze etwas einfacher (aber dadurch natürlich auch nicht genau so hübsch) gelöst. Also die Variante für diejenigen, die keine Drehbank im Keller haben... so wie ich... ;-)


    Ich habe mir Lenkerenden von Magazi beim L. bestellt und über die Bucht 80mm M6er Inbusschrauben und Gewindeadapterhülsen (8mm auf 6mm). Lenkerendenspiegel ebenfalls von Magazi.


    Dann die Lenkerenden außen auf den Handguard und mit den neuen Teilen verschraubt. Aus den "Gummiüberziehern", die bei den Magazi-Lenkerenden dabei waren, habe ich 2 Gummischeiben zurecht geschnitten und zwischen Handguard und Magazi gelegt.


    Ich konnte noch nicht fahren, aber es macht einen stabilen Eindruck und gefällt mir. ;-)

    Viele Grüße !


    Michael

  • hallo Bulldog

    Bei Louis sind die Spiegel aktuell um 25% reduziert ich habe zugeschlagen. Und welche eingekauft beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Wir haben im nördlichen Baden-Württemberg fast -20° C... Ich war schon lange nicht mehr so weit von einer Ausfahrt weg wie derzeit :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel