Hi!
Da ich mir keine Spiegel finde die breiter als die Originalen sind, und es die Kombination Handguards mit Lenkerendenspiegel offenbar nicht gibt, habe ich mir eine doch recht einfache Lösung ausgedacht, die ich umsetzen möchte/werde. Hauptziel dabei ist, die originalen Handguards nicht zu verändern, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist.
Sollte sich in meinen weiteren Ausführungen der eine oder andere Denkfehler eingeschlichen haben, bin ich für Korrekturen und Vor- bzw. Ratschläge dankbar.
Ausgangspunkt sind wie gesagt, die originalen Handguards der GT
Grundgedanke ist einfach der, die Handguards um 12 mm, das ist die normale Breite der Lenkerklemmaufnahmen bei den meisten Spiegeln, aus den Lenkerenden zu ziehen. Leider wird dann die Klemmung im Lenker nicht mehr so gut halten, da diese nur mehr 22 mm in den Lenker ragt. Hier mal die Maße der Klemmung:
Der entstandene Spalt wird mit einer 12 mm breiten Zwischenhülse, Außendurchmesser wie der Lenker 22 mm, aufgefüllt. (POM oder Alu, was leichter zu gekommen ist) Fixiert wird diese Hülse mit einer Wurmschraube, damit diese sich nicht drehen kann. Auf diese Hülse wird dann der Spiegel geklemmt.
Um mit der Klemmung wieder weiter in das Rohr zu kommen, wird ein 12 mm langes, zur Schräge der Klemmung passendes Zwischenstück aus Alu eingesetzt, Innendurchmesser größer als Schraubendurchmesser, damit ein "Versatz" möglich ist. Natürlich muss auch eine um mind. 10 mm längere Schraube verwendet werden.
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen.... (ist nicht genau maßstabsgetreu)
erst wenn das realisiert ist und auch die Klemmung im Lenker schön fest ist, werden mal versuchsweise Lenkerendenspiegel montiert, um zu sehen, ob das für mich so passt.
Wenn nicht, Rückbau ist in ein paar Minuten erledigt.