Steuerketten längung?

  • Hallo.

    Ich habe aktuell einen motor einer ktm duke 125 von Bj 2013 auf dem Tisch der keine Kompression mehr hätte und nicht mehr lief.

    Nach dem Öffnen des ventildeckels war direkt klar das die steuerzeiten nicht mehr Stimmen und um ca 1 Zahn versetzt sind. Ein Auslassventil ist zu heiß geworden uns schließt nicht mehr richtig.

    Mir viel auf das der Motor schon mal gemacht worden ist da neue kopfdichtung.


    Meine Frage ist nun ob bekannt ist das die steuerketten bei den 125er Motor sich Längen? Die steuerzeiten standen synchron halt nur um 1 Zahn versetzt.


    Ich vermute mal das der jenige der den Motor repariert hat ihn falsch eingestellt hat?

    Wollte hier aber nochmal nach euren Rat fragen.


    Der Motor hat 40tkm runter und zylinder und kolben sind wie neu. Auch der Kopf sieht noch gut aus nur halt das eine auslassventil hat was abbekommen.

  • Längung um einen ganzen Zahn nach 40tkm wäre schon ne harte Nummer.

    Könnte mir vorstellen, das es ein Montagefehler des Mechanikers war.

    Auf der anderen Seite kostet die Steuerkette 50€.

    Du kannst ja voran gehen, eine neue Kette kaufen und mit der Alten vergleichen.

    Dann können zukünftig alle Interessenten an deinen Erkenntnissen teilhaben.


    Ich habe bei 60tkm bei einer 950er die Ketten neu gemacht.

    Längung hier ca 1/3tel Zahn.

  • Hallo, ich greif das Thema mal wieder auf.

    KTM 125 Duke, Bj. 2013, 31000km gelaufen. Die Duke ist von meiner Freundin ihrem Sohn.

    Sehr laute Rasselgeräusche aus dem rechten oberen Motorbereich.

    Steuerkettenspanner ausgebaut und geprüft...ist in Ordnung.

    Dann mal die Länge gemessen die der Kettenspanner voll ausgefahren ins Motorgehäüse ragt.

    Dann mal einen Schraubendreher in das Loch des Kettenspanners gesteckt, gedrückt bis die Kette stramm war und an der Motorgehäusekante auf dem Schraubendreher eine Markierung gemacht.

    Siehe da....Schraubendreher geht 3mm weiter rein als der Kettenspanner lang ist wenn er voll ausgefahren ist.

    Ventildeckel abgebaut und den Kettenspanner voll ausgefahren von Hand bis Anschlag eingesteckt (würde ja nicht gehen wenn die Kette nicht zu lang wäre).....Kette zwischen beiden Nockenwellenrädern locker.

    Kettenräder sahen super aus....also Diagnose "Kette gelängt".

    Bevor man jetzt alles auseinander reißt empfiehlt es sich noch das Ventilspiel zu messen. (Kettenspanner dafür wieder festschrauben).


    Lange Rede kurzer Sinn...Steuerkette und Spanner erneuert, dabei gleich das Ventilspiel eingestellt wenn man mal dabei ist.

    Alles wieder zusammen gebaut....so leise war der Motor noch nie.

    Kettenlängung war vielleicht 1/4 Zahn im Vergleich zu der neuen aber jetzt kommt der Kettenspanner auch nur 1/3 raus.

    Das ist also wirklich nicht viel was sich die Ketten längen aber es reicht.

    (Arbeite bei VW...gelängte Steuerketten sind mir nicht fremd)

    Aber nach 30000km???

    Naja....auf die nächsten 30000km.


    Das wollte ich nur mal so hier schreiben, vielleicht hilft es ja jemandem.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak42 ()