Duke 125 Kühler

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe eine Duke 125 Baujahr 2014. Heute morgen mach ich den :Kürbis: winterfest und entdecke schon wieder austretende Kühlflüssigkeit am Kühler. Das kann ja durchaus mal passieren, aber beim Tausch des Kühlers wäre das schon mein vierter :Daumen runter: Ist die Qualität des Kühlers so schlecht? Würdet ihr Kühlerdicht in den Kühler schütten? Habe keine Lust schon wieder einen neuen Kühler zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruss Daniel

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem bei meiner 390er des Thermostat gewechselt und beim Kühleschlauch abmontieren hab ich ohne wirklichen Kraftaufwand den Anschluss schon leicht verbogen. Also die Qualität ist sicher nicht die die man bei KTM gewohnt ist.

    Kühlerdichtmittel ist nicht das Wahre. Überhaupt die mit den Feststoffen. Habe für unser Rennauto einmal eins verwendet das giftgrün war und komplett flüssig.

    Da wir im Winter immer Service machen haben wir beim Motor zerlegen keine störenden Rückstände gefunden.

    Anders bei meinem 2er Golf wo der Heizungskühler durch ein Dichtmittel mit Feststoffen komplett zu war. Nicht mehr reinigbar.


    Würd sagen abbauen. Lack an der Schadstelle entfernen, gut mit reinem Wasser spülen und löten. fertig.

  • ...genau. Das sind mehrere. Als wenn der Porös wäre. Ich denke ich bau den aus und drück den mal mit 0,3 bar ab. Dann lass ich mir was einfallen wie ich den wieder dicht bekomme. Dieser Kühler ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

  • Das ist ein guter Tip. Den werde ich mir besorgen.
    Auch ein Mudguard scheint ne gute Investition.

    Und ein neuer Kühler.


    Wenn du Kühlerdicht nimmst, heißt das noch lange nicht, dass der Kühler an den Löchern auch dicht wird.


    Das was aber garantiert dicht wird, sind die Kühlkanäle im Motor. Die Kanäle im Kühler selbst, auch wenn es dicht werden sollte. Was passiert dann: Die Kühlleistung des Kühlers nimmt rapide ab, der Lüfter geht öfter an, dein Motor überhitzt, mit allen einhergehenden Folgen (durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, etc.).


    Und diese Kosten sind höher als die für einen neuen Kühler, auch wenn dieser ca. 200 Euronen kostet :denk:.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie: