Ich habe einige Zeit in der Motorsport Entwicklung für Formel Fahrzeuge gearbeitet. Da kam auch immer wieder die Frage auf, ob sich der Einsatz von Titanschrauben gewichtsmäßig und auch (!) wirtschaftlich lohnt. Titanlegierungen sind teils wahnsinnige 40% leichter als Stahl mit ähnlicher Festigkeit. Das hört sich erstmal verrückt an.
Jetzt also mal ein kleines Rechenbeispiel: eine DIN 6921 M8x30 10.9 Schraube wie sie auch an der Gabelbrücke der Duke 890R verwendet wird wiegt etwa 18 Gramm. Eine gleichwertige Schraube aus Ti-6Al-4V wiegt etwa 10,8 Gramm. In absoluten Zahlen ist die Gewichtsersparnis bei so kleinen Schrauben irrelevant, selbst wenn man 10 Stück davon hat. Moral von der Geschicht: Gewicht an Schraubverbindungen spart man erst, wenn man diese von Grund aus grenzwertig auslegt (kleinerer Durchmesser, kürzere Länge), nur durch die Substitution des Schraubenwerkstoffs ist wenig zu holen.
Totschlagargument war bei uns zudem auch der Preis. Anhand von Simulationen haben wir mal definiert was uns 1kg Gewichtsersparnis am Fahrzeug kosten darf. Das war etwa 550$ (ja auch im Motosport gibt es nicht unbegrenzt Geld ). Eine DIN Ti-Schraube hat uns ca. 4$ gekostet im Vergleich zu wenigen Cent für eine Stahlschraube. Viele Standardschraubverbindungen scheiden damit aus. Man sollte nämlich auch immer im Hinterkopf behalten, dass man evtl. an der Rennstrecke auch mal eine Ersatzschraube benötigt weil z.B. Schraube geht auf der Strecke verloren, Kopf ist vernudelt, ... Diese "Ersatzschraube" muss folglich auch in der Kalkulation beachtet werden.
Interessant waren Ti Schrauben für uns erst ab einem gewissen Durchmesser, an sicherheitsrelevanten Verbindungen, die einmal angezogen und gesichert wurden oder Spezialschrauben, wo auch die Stahlvariante nicht ganz billig ist. Da fällt dann der Aufpreis für Ti verhältnismäßig gering aus.
Glaubt man dennoch durch Ändern des Schraubenwerkstoff entscheidende Gramm sparen zu wollen, sollte man auf Aluschrauben gehen. Dann muss man aber auch mit den entsprechenden Nachteilen leben (Korrosion, Anzugsmoment, nur für nicht sicherheitsrelevante Bauteile)
Nichtsdestotrotz kann ich die Leute verstehen, die sich Titanschrauben fürs Mopped holen. Das sieht einfach deutlich geiler aus als die verzinkten KTM Schrauben
Falls es interessiert, wir hatten unsere Schrauben idr von http://www.ti64.com bezogen. Für 10 Schrauben lohnt sich das aber nicht bei denen zu bestellen, dafür ist der Versand übern Teich zu teuer.