Bezugsquelle Titanschrauben

  • Ich habe einige Zeit in der Motorsport Entwicklung für Formel Fahrzeuge gearbeitet. Da kam auch immer wieder die Frage auf, ob sich der Einsatz von Titanschrauben gewichtsmäßig und auch (!) wirtschaftlich lohnt. Titanlegierungen sind teils wahnsinnige 40% leichter als Stahl mit ähnlicher Festigkeit. Das hört sich erstmal verrückt an.

    Jetzt also mal ein kleines Rechenbeispiel: eine DIN 6921 M8x30 10.9 Schraube wie sie auch an der Gabelbrücke der Duke 890R verwendet wird wiegt etwa 18 Gramm. Eine gleichwertige Schraube aus Ti-6Al-4V wiegt etwa 10,8 Gramm. In absoluten Zahlen ist die Gewichtsersparnis bei so kleinen Schrauben irrelevant, selbst wenn man 10 Stück davon hat. Moral von der Geschicht: Gewicht an Schraubverbindungen spart man erst, wenn man diese von Grund aus grenzwertig auslegt (kleinerer Durchmesser, kürzere Länge), nur durch die Substitution des Schraubenwerkstoffs ist wenig zu holen.

    Totschlagargument war bei uns zudem auch der Preis. Anhand von Simulationen haben wir mal definiert was uns 1kg Gewichtsersparnis am Fahrzeug kosten darf. Das war etwa 550$ (ja auch im Motosport gibt es nicht unbegrenzt Geld :kacke:). Eine DIN Ti-Schraube hat uns ca. 4$ gekostet im Vergleich zu wenigen Cent für eine Stahlschraube. Viele Standardschraubverbindungen scheiden damit aus. Man sollte nämlich auch immer im Hinterkopf behalten, dass man evtl. an der Rennstrecke auch mal eine Ersatzschraube benötigt weil z.B. Schraube geht auf der Strecke verloren, Kopf ist vernudelt, ... Diese "Ersatzschraube" muss folglich auch in der Kalkulation beachtet werden.

    Interessant waren Ti Schrauben für uns erst ab einem gewissen Durchmesser, an sicherheitsrelevanten Verbindungen, die einmal angezogen und gesichert wurden oder Spezialschrauben, wo auch die Stahlvariante nicht ganz billig ist. Da fällt dann der Aufpreis für Ti verhältnismäßig gering aus.

    Glaubt man dennoch durch Ändern des Schraubenwerkstoff entscheidende Gramm sparen zu wollen, sollte man auf Aluschrauben gehen. Dann muss man aber auch mit den entsprechenden Nachteilen leben (Korrosion, Anzugsmoment, nur für nicht sicherheitsrelevante Bauteile)


    Nichtsdestotrotz kann ich die Leute verstehen, die sich Titanschrauben fürs Mopped holen. Das sieht einfach deutlich geiler aus als die verzinkten KTM Schrauben :peace:


    Falls es interessiert, wir hatten unsere Schrauben idr von http://www.ti64.com bezogen. Für 10 Schrauben lohnt sich das aber nicht bei denen zu bestellen, dafür ist der Versand übern Teich zu teuer.

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Kuerbisgaertner


    Danke für Deinen schönen Bericht !


    Bei mir spielen neben den optischen Gründen auch die Wertigkeit eine Rolle. Die originalen Schrauben von KTM sind das Letzte. Wenn die mit Schraubensicherungsmittel versehen sind hat man oft in der Regel einen Versuch, ansonsten dreht sich der Torx in der Luft, alles selbst erlebt.


    Auf die Gewichtsersparnis (im normalen Rahmen) gebe ich nicht so viel, dann lieber ne Tasse Kaffee vor Fahrtbeginn weniger trinken.


    Angefangen hat der Wahnsinn eigentlich aufgrund der Unfähigkeit und fehlender Liebe seitens KTM, die Schrauben der PP aufeinander abzustimmen. Die großen glänzenden M10 Schrauben des Zulieferers, sind eigentlich ganz wertig, passen aber nicht zu dem Zinkkram von KTM, hat die ganze Optik zerschossen. Nun hab ich alle Schrauben der Sturzbügelbefestigung geordert. Wenn man schon dabei ist, dann gefällt einem das so gut, dass man noch anfängt, andere Schrauben zu tauschen. Mir gehen insbesondere die billigen Zinkschrauben des schönen Rahmens auf den Keks. Hab mir jetzt überlegt, dass ich alle sichtbaren Schrauben der 1. äußeren "Ebene" tausche, daher Sturzbügel, Rahmen, Befestigungen Brems- und Kupplungshebel, Lenkerklemme,Gabelbrücke und Armaturen. Liste ist schon fertig...Kosten...jenseits von Gut u. Böse, im Grunde nicht vermittelbar....aber nun ja...Tuning ist ne Sucht...eine Krankheit....nicht heilbar????

  • danke, aber meine Frage zum Gewicht war ernst gemeint... ich bin der festen Überzeugung: was nicht da ist, muss man nicht beschleunigen/abbremsen/bergen :-)

    Wirklich Gewicht kannst mit den Titanschraube nicht einsparen - ist echt - für mich - nur eine Frage der Optik....

    Ich weiß es wirklich nicht, aber vielleicht könnte man an einer 890R wenn man alle Schrauben durch welche aus Titan ersetzt 400-500g sparen?

    Vielleicht auch nur 300 oder auch 600Gramm.?


    Das kostet dann aber je Schraube so zwischen 10-25 Euro - da sind gleich mal 1500-2500 Euro weg wenn man mal von 100 Schrauben ausgeht - wobei es ja sicher mehr als 100 Schauben an einem Mopped gibt.

    Da ist es sicher besser am persönlichen Leistungsgewicht zu arbeiten bzw. einzusparen - oder sich mal Gedanken machen was eine Zusatzscheibe, Sturzpads, Sturzbügel, eine Navihalterung, ein Kettenöler usw. an Gewicht hat - diese Sachen werden ja meist bedenkenlos angebaut um dann bei Schrauben ein paar Gramm zu sparen.:sensationell:

    Ist das Gleiche wie bei Carbontrilen - die kann man ja auch nur als optisches Gimmick anbauen, aber auch nicht wirklich zur Gewichtsreduktion, da ist ja gerade bei einer Naked nahezu kein Einsparungspotential vorhanden.


    Wenn es tatsächlich ums Gewicht geht - einfach den Tank nur halb voll machen - und schon sind 5-10 Kilo eingespart je nach Mopped :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Eine Alternative für mich, da mich die Optik der original Schrauben auch störte, nur wesentlich günstiger, da eine einmalige Anschaffung (Pulver Pistole) und für andere Projekte nutzbar > Schrauben pulvern.

    Dies habe ich mit allen sichtbaren Schrauben der "1. äußeren Ebene" selbst gemacht. Wenn es richtig gemacht ist hält es auch beim Weg- und Anschrauben.


    20200523_133735_Richtone(HDR).jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • danke, aber meine Frage zum Gewicht war ernst gemeint... ich bin der festen Überzeugung: was nicht da ist, muss man nicht beschleunigen/abbremsen/bergen :-)

    Wenn du ernsthaft Gewicht sparen willst dann Kauf leichtere Felgen, falls verfügbar für dein Modell welche aus Karbon, davon wirst du mehr profitieren,in jeglicher Hinsicht, als von 100g die du durch Titanschrauben gespart hast.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das sieht super aus. Die Schrauben hast du selbst gepulvert, nur die Köpfe?

    Das hält beim Anziehen? Mit eigener Pulverpistole, was kostet sowas? Und backen muss man das auch noch, benötigt man da einen speziellen Ofen?

    So, letzte Frage, wie hast du die Teile vorbehandelt? Gestrahlt, gespült, gelaugt etc.


    Gruß aus dem sonnigen Norden

  • ...oder ne LiFePo

    Sehr guter Hinweis! Billiger lassen sich wohl kaum 1-2kg sparen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das sieht super aus. Die Schrauben hast du selbst gepulvert, nur die Köpfe?

    Das hält beim Anziehen? Mit eigener Pulverpistole, was kostet sowas? Und backen muss man das auch noch, benötigt man da einen speziellen Ofen?

    So, letzte Frage, wie hast du die Teile vorbehandelt? Gestrahlt, gespült, gelaugt etc.


    Gruß aus dem sonnigen Norden


    Ja habe ich selbst gemacht, habe mich für das Tribo verfahren entschieden, da für den Anwender einfacher. Pistole ist aus dem Modellbau (ca. 100,-€). Zum Backen habe ich mir bei Kleinanzeigen einen 60 L Backofen mit Anschluss für die normale Steckdose besorgt. Vorbehandelt werden die Teile lediglich durch entfetten, da der Pulverlack auch für verzinkte Untergründe geeignet ist. Die "Kunst" ist es den Pulverlack in der richtigen Stärke aufzutragen, zu dünn = platzt weg, zu dick = Nuss, Torx oder Inbus passen nicht mehr. Backzeit 20 - 25 Minuten bei 180°.


    20210214_114341.jpg20210214_114215.jpg20210214_114206.jpg20210214_114151.jpg20210214_114737.jpg20210214_114600.jpg

  • Schaut gut aus, hab auch schon gute Erfahrungen mit selbst pulvern gemacht. :Daumen hoch:


    Wenn man etwas Platz hat (Zeug zum pulvern aufhängen + Ofen) und etwas Dreck (überschüssiger Pulverstaub) nicht so schlimm ist, ist das kein Hexenwerk.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So Chef..nochma im Detail, damit man mal so erahnen kann, was da abgerechnet wird:


    Schrauben kosteten $ 143,50


    kam 19 $ Versand dazu....


    ergab 162,50 $...


    bezahlt mit Pay Pal dann 141,21 €


    dann wollte der noch Versandaufschlag, weil DHL wegen Corona da angeblich nichts machte....kamen nochmal 9,47 dazu....€


    wo dann der Postmann 2 X klingelte wurden noch 22,65 fällig...in €...Zoll oder so


    ergab: 141,21+9,47+22,65 = 173,33 für


    m6*16 , 4 Stück

    m10*70 , 2 Stück

    m10*35 1 Stück

    3 Unterlegscheiben....


    aber die Schrauben sind sowas von schweinegeil..hätte jeden Preis bezahlt

  • aber die Schrauben sind sowas von schweinegeil..hätte jeden Preis bezahlt

    Aber 17,33 Euro je Teil!!!!! Das ist ja Luxusapotheke.


    Aber schöön sans schon. :grins:


    Hat eigentlich jemand eine vertretbare, kostengünstigere Alternative an Schrauben? Muss kein Titan sein! Die originalen Schrauben sind angesichts des Kaufpreises der SDR schon eine Zumutung! Hätte zudem auch lieber Imbussschrauben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber 17,33 Euro je Teil!!!!! Das ist ja Luxusapotheke.


    Aber schöön sans schon. :grins:


    Hat eigentlich jemand eine vertretbare, kostengünstigere Alternative an Schrauben? Muss kein Titan sein! Die originalen Schrauben sind angesichts des Kaufpreises der SDR schon eine Zumutung! Hätte zudem auch lieber Imbussschrauben.

    ich kann dir die iNbusschrauben von jäger-schrauben empfehlen. hab da schon desöfteren zugeschlagen

  • ich kann dir die iNbusschrauben von jäger-schrauben empfehlen. hab da schon desöfteren zugeschlagen

    Hast du vielleicht auch einen link? Wäre nett!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • sorry....Jaeger ist auch nicht gerade günstig


    Proti

    Jaeger

    easyyloxx


    hatte ich so verglichen


    https://www.jaeger-schrauben.de/


    DENKT ABER BITTE AN GEWINDELÄNGE UND KOPFDURCHMESSER !!!


    Super-Duke fahren..aber an Schrauben sparen??


    Harald, aber wo Du Recht hast hast Du Recht...die Schrauben aus M sind das Letzte, Allerletzte !!!?


    ev. mal über die Lösung von Holger44805 nachdenken ??? !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Super-Duke fahren..aber an Schrauben sparen??

    Irgendwo muss man ja sparen..........


    Aber im Ernst Chris, für 10 Teile fast 200 Flocken!? Und weit kommt man damit ja auch nicht. Da sind ja so einige Schrauben, die ich gern gewechselt hätte. Wenn schon, denn schon. Rechne ich das zusammen, liege ich über 500 Euro (geschätzt) Bei aller Liebe!


    ev. mal über die Lösung von Holger44805 nachdenken ??? !!!

    Hat er toll gemacht, keine Frage. Aber ist schon recht aufwändig. Und man muss sich da erst einmal reinfuchsen. Ich denke da eher an so Schrauben, wie ich sie an meiner alten Honda habe. Die sehen heute noch wie neu aus und machen einen viel, viel wertigeren Eindruck. Bis hin zu den serienmäßigen Schnellverschlüssen. Es muss ja, wie gesagt, kein Titan sein.


    Danke für den link!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, was willst denn machen ?


    ich wollte ja anfangs nur die Sturzbügelschrauben machen und dann kam die Sucht?


    Hab am WE meine Schrauben-Liste vervollständigt, was ich noch bestellen will, dann komme ich insgesamt locker über 500 € inkl. Zoll und so.


    Die Kineo-Felgen bestell ich erst, wenn KTM wieder so ne Aktion macht, seh ich so langsam nicht mehr ein...und und und....SDR ist nicht nur ein ketten- und reifenfressendes Monster, sondern ein geldverschlingendes Untier, aber das will man ja so. Sieh es so, mit dem ganzen Klimm-Bimm hast Du irgendwo einen Gegenwert...musst Du n Model aushalten, ist die Kohle definitiv weg und es bleiben nur ein paar schöne Erinnerungen..trotzdem Luft...zudem bin ich nicht verheiratet, muss auch meine Ehefrau nicht um Erlaubnis fragen????


    KTM kannst mit Honda auch nicht vergleichen, jedenfalls nicht in Sachen Qualität, mein Eindruck.


    Letztendlich braucht man die Schrauben ja nicht unbedingt, aber für mich das I-Tüpfelchen, ob jemand bis zum wahren Ende gedacht hat.


    Mit den schwarzen Edelstahlschrauben kann man es auch versuchen, aus meiner Erinnerung heraus, fehlte es unter Umständen an Zugkraft, sind aber günstiger.