Bezugsquelle Titanschrauben

  • Wissen tue ich es auch nicht. Es steht aber oft das gerade Titan im Aluminium zum Fressen neigt bzw. mit der Zeit fressen wird.

    ... Haltbarkeit, Verschleiß, Gammel. Sehe ich anders, hatte ich im Forum mal gepostet, der Vergleich Bremsbelag Haltestift aus Titan in einer Brembo P32F später in einem Beringer Bremssattel
    "Zitat:...von meiner Brembo P32 (Laufleistung 58.000 Kilometer),

    zum Vergleich links, der Brembo OEM-Stift Laufleistung 3.000 Kilometer."Titan_Beringer_P32.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Wissen tue ich es auch nicht. Es steht aber oft das gerade Titan im Aluminium zum Fressen neigt bzw. mit der Zeit fressen wird.

    Damit machst du auf jeden Fall nix falsch, was das Fressen angeht.

    Lieber Fett als gar nix. Was Toddymax da verlinkt hat ist sehr ähnlich zu dem, was ich weiter vorn gepostet habe.:Daumen hoch:

    Hier geht es auch nicht um Kontaktkorrosion und Gammeln, sondern um das Festfressen der Schraubverbindung, was passieren kann, wenn die Oxidschicht beim Anziehen der Schrauben beschädigt wird und damit die Reibung erhöht....quasi kalt verschweißt. Dann hast du den Hauptgewinn....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • ... Haltbarkeit, Verschleiß, Gammel. Sehe ich anders, hatte ich im Forum mal gepostet, der Vergleich Bremsbelag Haltestift aus Titan in einer Brembo P32F später in einem Beringer Bremssattel
    "Zitat:...von meiner Brembo P32 (Laufleistung 58.000 Kilometer),

    zum Vergleich links, der Brembo OEM-Stift Laufleistung 3.000 Kilometer."Titan_Beringer_P32.jpg

    Danke Dir für das Teilen deiner Erfahrung. Mir ging es eher um Schraubverbindungen und die Möglichkeit das Die Verbindung Fest wird. Der Haltebolzen hat ja kaum Kontaktpunkte zu anderen Materialien und steht kaum unter Spannung. Ich will die Gabelklemmung, Lenkerklemmung und die Klemmung der Fäuste durch Titanschrauben ersetzen. Das wäre echt schade wenn die Gewinde dabei draufgehen. Auf der Anderen Seite, wie oft hat man schon gelesen das man seine Titanschrauben nicht mehr gelöst bekommt? Ich noch nie. Ich werfe einfach Fett drauf und Attacke.

  • Ich hab meine Titanschrauben an der Gabelbrücke ohne irgendwas verschraubt - natürlich mit dem vorgegebenen Drehmoment von 12 btw. 15 Nm.


    Wenn man jetzt aber die Titanschrauben fettet, dann bringt man ja ein höheres Drehmoment ein bis der Schlüssel "knack" macht aufgrund der "Gewinde-Schmierung".

    Ob das dann so gut für's Alugewinde und die Gabelrohre ist ?

    Bei Schrauben ohne Drehmoment-Angabe wird das vermutlich egal sein, aber abders rum?


    Nur mal so zum sickern lassen.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • @ Marie.... Es kann aber auch durchaus sein, dass man das vorgeschriebene Drehmoment gar nicht erreicht, weil sich die Reibung ohne die Oxidschicht erhöht.

    Aber ich denke auch nicht, dass das bei deiner Gabelklemmung und den 12-15 Nm ein Problem wird.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Bei den Nm im Falle der Gabelbrücke ist das sicher kein Wahnsinns-Thema, aber wenn ich an die Schrauben der Bremszangen denke mit bspw. 45Nm, da könnt das schon ein Thema sein, wobei ich mich sann frage wie man Loctite und Fett in Einklang bringt :grins:


    Ich denke auch dass Schraubverbindungen die exponiert (Nässe) sind, warm werden im Betrieb und vergleichsweise höhere Kräfte übertragen müssen sicher anderst zu bewerten sind als eben bspw. Schrauben in der Gabelbrücke.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die Zange ist aus der Bucht. Der Draht kommt aus Amiland. Habe ich in England bestellt. Weiß aber echt nicht mehr wo. :denk:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Zitate: Montagepaste da wo Reibung erhöht werden soll damit es besser hält bzw. geringere Klemmkräfte verwenden kann, z.B. Sattelstütze, Vorbau.
    Bei Gewinden ist es nicht notwendig, Reibung zu erehöhen, darum hier nur Fett um festfressen zu verhindern.


    Vorsicht: Montagepaste ist nicht gleich Montagepaste.
    Es gibt Montagepasten z. B. für Carbonteile, die die Reibung erhöhen und somit den rutsch- und verdrehfreien Sitz der Bauteile bei geringen Klemmkräften gewährleisten sollen.
    Dann gibt es noch sog. Antiseizepasten, die auf Gewinde aufgetragen werden, um ein Festfressen derselben zu verhindern (-> Pedalgewinde).
    Fette werden da eingesetzt, wo eine Schmierung bewegter Teile erforderlich ist, z. B. bei Lagern.


    Zitat Ende....


    habe ich im MTB Forum gefunden...denke mal, jeder hat so seine Ansichten, da Seize bei mir dabei war, nehme ich die erstmal


    mit dem Draht ist optisch nich so meine Welt, aber ne persönliche Sache


    bei KTM wurde mir gesagt, ich hatte da auch mal nachgefragt, dass die teilweise von Loctide abrücken, weil die die Schrauben nicht mehr rausbekommen?

  • ich hatte Montage des Sturzbügels erwähnt und die zugehörigen Schrauben, daher Stahlschrauben (sind sogar glänzend, nicht verzinkt) in Alu-Gehäuse des Motors, aber gut, das Du es erwähnst...sollte man irgendwann mal ran

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    wir bestreichen alle Verbindungselemente ..Stahlschrauben , Titanschrauben sowie Alu Muttern


    nach unendlich langen Versuchsreihen mit OKS Kupferpaste ...


    und hatten noch nie fest gefressene Gewinde , Kontakt Korrosion oder ähnlichem..


    auch an Gewinde die jahrelang nicht gelöst wurden..( Versuchsreihe )


    CU Paste schont auch Gewinde die oft gelöst werden..


    sowie alle Dichtungen sowie Elemente die mit BF in Kontakt kommen mit ATE oder Brembo Bremsylinderpaste


    ebenfalls nach langwierigen Versuchen ..


    Steckachsen ..ebenfalls aus Titan seltener aus Stahl ..bekommt einen " Spritzer " Ballistol



    Gruß


    tt