CRF300SM - Wann baut KTM mal sowas...

  • ...eins vorweg: Honda baut so was auch nicht. Aber zumindest gibts eine leichte (142kg vollgetankt) und günstige Enduro (5300,-€) im Honda Programm, die als Basis dienen kann. KTM hat alles im Regal liegen, aber mag uns keine SMCR 390 bauen.:traurig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Der Vollständigkeit halber, hier nochmal die Kawasaki KLX 300 SM, die es aber 2021 wohl nicht in Europe geben wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • und was sollen wir mit einer 390 Smcr?? was sollen wir mit einem 44PS starken indischen Moped wo billigste Komponenten verbaut sind? die kann auf der Renne,Stasse,Enduro,....überall nix und Stufenscheintauglich ist die 690er auch. wenn man ernst machen will muss man halt zu einer Exc,Fe,..greifen! ca 112kg und 60PS! den anderen Schrott soll Honda weiterhin so wie dieses Modell in Thailand bauen und auch dort verkaufen. Danke an KTM das sie den starken 1 Zyl. nicht sterben lassen! das Leben ist zu kurz um schlechte Bikes zu fahren! und wenns schon 1 Zyl. mit 75Ps gibt wäre es doch absurd etwas weit schlechteres zu kaufen!

  • frankberger

    Vielleicht weil es einfach ne Preisfrage ist?

    Nicht jeder kann und will 10.000€ für ein motorrad ausgeben, schon mal daran gedacht? Geile Aussage: das Leben ist zu kurz um schlechte Bikes zu fahren...Joa...mit Haus, 2 Kindern und 2 Alltagsautos hat Otto Normalbürger natürlich noch locker fluffug n haufen Kohle übrig...Assoziiere bitte nicht dass jeder bereitwillig mit Geld um sich wirft...

  • wenn man weniger Kohle für ein Bike zu verfügung hat nimmt man sich einfach einen gebrauchten Japaner und wird wenig Sorgen damit haben. Indische oder Chinesische Billigmotorräder können andere auch bauen, die müssen ja nicht unbedingt Orange sein.

    früher stand Ktm für Ready to Race und hatte die feinsten Sachen verbaut,heute solls nur mehr irgendwo billig mit Billigteilen produziert werden. schade..

  • ja, so ist es halt...angebot und Nachfrage...ich persönlich find die 390er eigentlich ganz geil...klar, vielleicht nicht so ready to race, aber als Beispiel die 390vAdv, DIE Ausstattung zu dem Preis ist Konkurrenzlos...

  • ...ein Freund von mir hat sich gestern die crf 450 L gekauft. Soll offen etwa 40 PS haben und ca. 130 kg wiegen. Eingetragen aber nur 25 PS.

    Mit Umbauteilen zum entdrosseln für 1000 Euro hat er für ne 2019er 8600 Euro neu bezahlt.

    Geht noch und macht bestimmt auch Spass.


    Wie gesagt ... ich würd bei meiner KtM 690 gerne 30 PS gegen 30 kg weniger tauschen. 125 kg bei 45 PS wäre schon cool.

  • Ldas Leben ist zu kurz um schlechte Bikes zu fahren!

    Warum fährst du dann KTM? ????

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • ...es ging mir um das Preisniveau. Eine leichte und bezahlbare SuperMoto um die 5-6TEUR, davon träumen doch sehr viele, insb. ganz junge und ganz alte Fahrer. Die SMCR ist ein Top-Teil - keine Frage - aber auch zu einem Premium Preis, den nicht jeder erübrigen kann.


    So was hier (KLX 300SM, $5599) hätte KTM schon lange anbieten können ... nein müssen:

    41C71AE7-89C9-4E88-9673-0B38C6A0C995.jpeg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • ...ein Freund von mir hat sich gestern die crf 450 L gekauft. Soll offen etwa 40 PS haben und ca. 130 kg wiegen. Eingetragen aber nur 25 PS.

    Mit Umbauteilen zum entdrosseln für 1000 Euro hat er für ne 2019er 8600 Euro neu bezahlt.

    Geht noch und macht bestimmt auch Spass.


    Wie gesagt ... ich würd bei meiner KtM 690 gerne 30 PS gegen 30 kg weniger tauschen. 125 kg bei 45 PS wäre schon cool.

    und wo ist das Problem? du kannst bei KTM 104kg mit 40 bis 65Ps neu kaufen! und die 690/701 egal welche ist "keinesfalls" für die Strasse zu schwer und selbst Offroad ist einiges möglich! selbst auf der SM-Strecke macht sie Spass!

    2 Mal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Das stimmt ... bin ja auch total zufrieden mit der SMC R und froh, dass es sowas gibt !!! ok ... ob die alltagstauglich ist ... das muss sie erst beweisen.


    ... aber ne zuverlässige, alltagstaugliche leichte 400er mit normalen Service Intervallen und ca. 40 PS im Brief bei ca. 140 kg gibts seit der DRZ 400 m.E. nicht mehr.

    Die Honda XR 650 R war wohl ganz gut bei ca. 145 kg.

    Fans mal die WR 400 bzw. Aprilias SXV 550 ganz gut ... aber in den Anzeigen steht dann oft ... Laufleistung 4000 km, Motor frisch überholt ... auf sowas hätte ich keinen Bock.
    Auch nicht alle 3000 km Ventile einstellen oder alle 1000 km Ölwechsel. Da verzichte ich gern auf 20 % der Leistung.


    PS: Wieviel PS hat die 104 kg KTM eingetragen und welche Servceintervalle ? Evtl, hab ich ja ne interessante Karre übersehen.