CARPE ITER TAB inklusive Halter + CONTROLLER

  • Wie ist es mit der Bedienbarkeit mit/ohne Handschuhe?

    ohne Handschuhe hat sich nichts verändert

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Bitte teste auch die Reflektionen, bleibt die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht erhalten?

    so wie es aussieht hat sich gegenüber ohne Folie nichts verändert, also perfekt.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Kann man den Carpeiter so schalten, daß er beim starten der Katy automatisch angeht, beim v4 geht er ja nur automatisch aus wenn der Motor der Katy aus ist.

  • das wäre super, würde mir auch gefallen :Daumen hoch:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Kann man den Carpeiter so schalten, daß er beim starten der Katy automatisch angeht, beim v4 geht er ja nur automatisch aus wenn der Motor der Katy aus ist.

    wie meinst du das eigentlich genau?

    soll das Carpe von ganz aus in ON Modus gehen oder von Stand-by Bildschirm schwarz in Bildschirm an?

    beim starten des Motors

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das wird mit dem Lademanagement des V4 nicht mehr zufriedenstellend funktionieren (wenn es überhaupt gehen würde). Damit die Ladeelektronik die Spannung zum CI durchschaltet muss diese über 13,1V betragen, d.h. die Lichtmaschine muss bei laufendem Motor die Bordspannung über diesen Wert anheben. Zwischen der Erkennung der entsprechenden Schaltspannung und dem Durchschalten der Ladespannung ist dann noch eine Verzögerung von 30 Sekunden vorgesehen.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung:


    2.1.3. The power source requires direct current (DC) input with voltage exceeding 13,1V. That is the voltage level a modern motorcycle or a car provides (exceeds) with engine running, if it’s alternator is functioning correctly.


    2.1.4. The power source will switch-off automatically when the input voltage drops below 12,9V to conserve your vehicle’s battery.


    2.1.5. When voltage level exceeds 13,1V, the power source will turn on within 30 seconds (soft start). Exceeding the operating voltage threshold will be indicated by a stable green LED on the power source.


    Die BA findet HIER

  • Es geht ja um das Einschalten, d. h. 13,1V, Pad geht von komplett Aus in Einmodus (Fährt hoch), also kein Einschalten über den Einknopf, sonder bei 13,1V selbstständiges hochfahren!

    Wenn das Moped aus gemacht wird, fährt das Pad ja auch automatisch runter.

  • Es geht ja um das Einschalten, d. h. 13,1V, Pad geht von komplett Aus in Einmodus (Fährt hoch), also kein Einschalten über den Einknopf, sonder bei 13,1V selbstständiges hochfahren!

    Wenn das Moped aus gemacht wird, fährt das Pad ja auch automatisch runter.

    ja


    aber der Nachteil

    wenn du was planen willst bei der Pause ist das etwas umständlich wegen Motor aus alles aus usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nein, kein Nachteil, man hat ja die Option, durch auswählen am Touchscreen Pad bleibt an,wenn nicht geht es aus aber bei Moped start nicht automatisch an!

  • Da sind dann aber immer noch die 30 Sekunden Wartezeit. Wenn man dann noch eventuell auf den Satfix warten muss, dann wird es lang. Meiner Meinung nach ist diese Funktion beim CI auch weniger notwendig als bei einem normalen Navi. Als normales Navi sehe ich ein Gerät an, welches einen kleinen Akku hat und somit auf die Spannungsversorgung von außen abhängig ist. Je nach Größe der Motorradbatterie kann ein Abschalten bei längeren Standzeiten schon sinnvoll sein, beispielsweise über Nacht. Ein Abschalten (nicht nur schwarzer Bildschirm) bedeutet meiner Erfahrung mit einem Garmin Montana allerdings auch, dass ggf. die Trackaufzeichnung unterbrochen wird. Zudem unterscheiden sich die Einstellungen bei den mir bekannten Navis für den Betrieb per Akku und Außenspannung.


    Das CI hat, wie oben zitiert, ein gesteuertes Lademanagement, da heißt wenn die Bordspannung sinkt schaltet die Ladung ab. Man muss sich über die Unterschiede, auch in Bezug auf Komfort und Bedienung, klar sein. Denn beispielsweise auch der Terrain Command Controller ist spannungsgesteuert, durch einen Puffer kann man ihn ca. 30 Minuten (?, habe es noch nicht genau kontrolliert) nach dem Abstellen des Motors (unterschreiten der Schwellspannung) benutzen.


    Ich habe das CI noch nicht viel getestet, da ich es sozusagen erst nach der Saison gekauft habe, bin auch noch am sinnieren wie ich es am einfachsten an verschiedenen Motorrädern einsetze. Vom Gedanken eines normalen Plug-and-Play Navis unterscheidet es sich allerdings, was für mich jedoch gerade der Grund war es zu kaufen.

  • Servus!


    Hat vielleicht schon irgendjemand was gehört, eine Ahnung wann vielleicht der V5 auf den Markt kommt??

    Will den carp iter mit auf die Bosnien Rallye im Juli nehmen.

    Hab ein wenig Angst wenn ich ihn mir jetzt bestelle, dass im Frühjahr der V5 auf den Markt kommt.

    Wirklichen brauchen tue ich ihn erst im Juli.


    Vielen Dank schon mal


    VG

    • Hilfreich

    Moin,


    jemand schon das update mit dem neuen Browser installiert ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,


    jemand schon das update mit dem neuen Browser installiert ?

    welchen Unterschied macht er?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Stichwort falsche Akkuanzeige bzw. Memoryeffekt:


    Mein Carpe hat letzte Saison eigentlich tadellos funktioniert (hatte ich gebraucht gekauft). Dann über den Winter vergessen vom Ladegerät zu nehmen (Akkutool war so eingestellt, dass unter 60% Akkustand geladen wird bis 80%).


    Ich kann im Nachhinein nicht mir nachvollziehen, ob das Akkuproblem direkt nach der Wiederinbetriebnahme im März oder erst nach dem ausgelieferten Firmware-Update auftrat - auf jeden gleiche Symptome wie hier schon mehrfach beschrieben.


    Bei meiner Tour am Montag (diese Woche Urlaub :Daumen hoch: ) hat das Carpe von selbst ausgeschaltet - wie sich im Nachhinein herausstellte, war ein Kontakt am Ladekabel lose. Zu Hause habe ich das Carpe dann noch zwei, drei Mal gestartet und jeweils von selbst herunterfahren lassen. Dann im Carpe Manager das Häkchen bei "Enable AI Charge to extend battery life while on Holder" deaktiviert und an ein PD-Netzteil gehängt.


    Was soll ich sagen... Alles wieder tadellos! :grins:


    Nun zeigt der Carpe Manager auch wieder eine vernünftige "Capacity" an: Aktuell 5645mA/h bei 68% Akkustand und wieder "normale" 4.0V...

    Heute bei 100% Ladung ohne Stromversorgung losgefahren und bei voller Displayhelligkeit mit GPS auf 5Hz nach zwei Stunden noch 78% gehabt. Das ist aus meiner Sicht ok.


    Vielleicht hilfts jemandem. Ich hab so das Gefühl, dass das PowerDelivery-Netzteil der Schlüssel zum Glück war. :denk:


    Viel Glück!

  • Servus an Alle, ich habe das Carpe Iter neulich bei der Oasis Tour zum ersten Mal live gesehen und bin begeistert. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was an Grundausstattung alles nötig ist. Bin viel unterwegs, Tuaregrally, Dalmatia etc, Island, Piemont usw. Mir gefällt das große Display und das Gerät soll auch als normales Tablett nutzbar sein. Also bitte um Info, welche Hard + Software empfehlenswert sind, ich freue mich auf konstruktive Antworten !

  • Servus Josef,


    sinnvolle Hardware wäre der Controller und dass M8 Ladekabel. Je nach Moped die passende Halterung.


    Schau mal hier was alles gibt.


    Thorkracing.com


    Software ist dass DMD2 schon drauf. Ansonsten bist Du frei was Du installierst. Die gängigen Navi-Apps, Osmand, GoogleMaps, Locus...

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • hi Josef

    ja genau das was du brauchst hat Dankoe2504 beschrieben


    alle Videos und links findest du hier auf Seite 1


    es ist wie Telefon Android aufgebaut und als Tablet nutzbar zum Strecke planen für unterwegs, Internetnutzung mit eigener Sim Karte oder über Hotspot vom eigenen Handy, so mache ich das, du kannst alle Apps nutzen auch kurviger sogar,

    über Locus, Osmand und Kurviger kannst du auch offline navigation betreiben


    es ist ratsam gleich eine schnelle Speicherkarte zu installieren


    als Hardware ist der kontroler dringenst zu empfehlen, damit kannst du das ganze vom Lenker bedienen auch rein raus zoomen und Karte in allen Bereichen verschieben, M8 Kabel sollte man sofort dazu nehmen da die Pins nicht zu 100% den ausreichenden Ladestrom Liefern, Strom Anschluss über ACC 2 Lampenmaske geht gut

    das Tablet mit Halterung

    Carpe Iter Pad – Carpe Iter


    M8 Kabel

    CiPad Screw Type Side Charging Cable (M8) - Thork Racing
    The screw type charging cable is an alternative to the pin charging system (holder contact pin) or it can be used simultaneously with the contact pin system.…
    www.thorkracing.com


    kontroler neu , wir haben noch alle den alten

    CARPE Controllers - Control Android Apps from the Handlebar
    The only Controllers that automatically adapt to more than 20 Android navigation apps.Automatically adjusts to maintain the same control scheme.
    www.thorkracing.com


    Halter Schellen

    Holder & Brackets for CI PAD - Thork Racing
    CARPE Holder is a tablet holder for motorcycle, designed for the CARPE CI PAD. We also have a series of assembly bracket to simplify the assembly.
    www.thorkracing.com


    damit du das ganze auch am Moppet fest bekommst kommt's drauf an welches Moppet du hast und welchen Turm dazu

    bei Thork gibt's etwas dazu oder bei unserem Marty hier


    zum Bestellen

    da es nicht Grade um die Ecke ist dauert es schon bis zu 14 Tagen, glaube aus Portugal kommt's

    also wenn solltest du alles zusammen bestellen und nichts vergessen

  • die Links oben sind alle aus Portugal


    dieser hier ist aus Tschechische

    Republik

    was da jetzt schneller und besser ist im Versand und Support weiß ich nicht , ich habe es aus Portugal


    Carpe Iter – navigating from behind handlebars redefined

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • zu den Erfahrung von uns allen wurde hier eine Menge geschrieben

    und zur Zeit laufen alle gut mit dem M8 Kabel

    der Akku an sich macht vielen hier so manchmal Kopfzerbrechen

    man sollte auf keinen Fall die Beleuchtung auf 100 % machen

    der Einsatz Zweck Straße oder Gelände wurde hier auch schon getestet und beschrieben


    ich für meinen Teil benutze es schon seit Anfang 2021 und 22000 km und sage es ist top und sehr flexibel einsetzbar und mit der Steuerung vom Lenker aus einfach Klasse, nur die GS hat sowas vergleichbares mit Handrad

    du kannst beim fahren zwischen den Navi Apps umher schalten , Musik hören , Ansagen hören und in der Gruppe reden mit Cardo oder Sena


    wenn du noch fragen hast frag ruhig wir helfen dir gerne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02