Kaufberatung Hebelnietzange für Edelstahlnieten

  • Ich will den Originalendtopf von der SDR 2.0 mit Edelstahlnieten neu vernieten. Ich traue den

    Baumarktzangen diesen Akt nicht zu.


    Hat jemand einen Kauftipp oder schon Erfahrung mit einer anständigen (Hebel)Nietzange?


    Welche Größe haben die Bechernieten im Original-Endtopf der SD 2.0?

    Ich würd mir die Utensilien vorher besorgen, bevor ich den Topf zerlege.



    Ach ja, hier gibt's grad fast neue Originaltöpfe (61305083000) für die SD's 2.0 für 85,00 € :


    https://www.ebay.de/itm/Endd%C3%A4mpfer-kpl-KTM-1290-Super-Duke-61305083000/184168816420?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Rechtslauf wirs angezogen bis der Stift abreisst/vernietet ist, mitm Linkslauf wirfst den Stift aus.

  • Verstehe.
    Bei billigen Zangen kommt der Nagel manchmal hinten raus oder bleibt gleich ganz drin hängen.

    Hab gesehen, bei eb gips die Teile schon ab 20,-

    Aber ich brauch das Teil so gut wie nie, und am End, muss ich sagen, kann mer auch (meistens) ne Schraube nehmen -bekommt mer dann auch besser wieder auf.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Verstehe.
    Bei billigen Zangen kommt der Nagel manchmal hinten raus oder bleibt gleich ganz drin hängen.

    Habe als Handwerker schon viel mit allerlei Nietzangen gearbeitet und kann aus Erfahrung sagen, dass ist nicht nur bei den billigen so.

    Es funzt oder auch nicht! Aber meistens geht es, auch mit den günstigen.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Also ich muss sagen, dass die Idee mit dem Akku-Schrauber-Aufsatz verlockend ist.

    Ne Zange hat immer bissi Händling-Probs.
    Einerseits muss ausreichend Druck auf die Teile ausgeübt werden, die vernietet werden sollen, andererseits braucht mer viel Gefühl, aber auch Kraft, um die Zange zu betätigen.
    Einmal falsch geatmet und der weniger Geübte hat die nächste Niete gezogen...
    Mit dem Akku-Teil könnte das tatsächlich gefühlvoller (und zuverlässiger) funktionieren. Die Idee hat echt was.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab die hier:

    Holex Nietzange


    Hab mir die mal vor Jahren quasi für den Fall der Fälle besorgt. Ist inzwischen auch schon ein paar mal zum Einsatz gekommen und ich war froh das Teil rumliegen zu haben.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Teil zufrieden und kann es für Gelegenheitseinsätze auch weiterempfehlen.

    Problem aus meiner Sicht sind die mitunter sehr hohen Handkräfte, die bei größeren Nietdurchmessern, Edelstahlnieten oder Einziehmuttern erforderlich sind. Dazu ist der Hebel einfach zu kurz oder ich bin einfach zu schwach. Da gehst dann einfach am Stock, wenn du 5 Nieten hintereinander setzen willst oder musst irgendwelche Rohre aufstecken um halbwegs erfolgreich zu sein.


    Den Schrauberaufsatz kannte ich damals noch nicht, erscheint mir aber durchaus eine sinnvolle Alternative zu sein.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Der Schrauberaufsatz ist Genial!!!!

    Egal ob Profilwinkel befestigen/Nieten beim Anhänger auf die Bordwände, Aluleisten befestigen als Gleitschienen, Kantenschutz für die Werkzeugkiste, Bleche vernieten, etc,etc,etc,. Das teil hat defintiv meinen Unterarm gerettet. Wenn du nur so 5-8 Nieten pro Jahr verarbeitetest ^kein Problem.... aber 250 Nieten beim Wohnmobilausbau da lernte ich es LIEBEN!


    Obebleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Also ich muss sagen, dass die Idee mit dem Akku-Schrauber-Aufsatz verlockend ist.

    Ne Zange hat immer bissi Händling-Probs.
    Einerseits muss ausreichend Druck auf die Teile ausgeübt werden, die vernietet werden sollen, andererseits braucht mer viel Gefühl, aber auch Kraft, um die Zange zu betätigen.
    Einmal falsch geatmet und der weniger Geübte hat die nächste Niete gezogen...
    Mit dem Akku-Teil könnte das tatsächlich gefühlvoller (und zuverlässiger) funktionieren. Die Idee hat echt was.

    Genau deswegen hab ich mir den Schrauberaufsatz gekauft.


    Und wenns beim vernieten von gasdichten Edelstahlnieten stechend durchs Handgelenk fährt, weisst auch warum öfter Nietzangen durch die Gegend fliegen.


    Cameljoe :ja:

  • Hab mir jetzt, unter dem Link in #1 einen ESD kommen lassen und zerlegt.

    Das Teil war unbenutzt.


    Was mich überrascht hat, dass keine gasdichte Bechernieten verwendet

    wurden, sondern V2A Blindnieten DIN 7337, Größe 5x8mm.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Der Ruß tritt anfangs gelegentlich aus, verbackt mit der Zeit und dichtet dann hoffentlich irgendwann den Schalldämpfer.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif