1-Zylinder-Feeling - SMC-R Euro4

  • Also wenn ich mir das hier alles durchlese, habe ich keine Lust darauf die DB-Killer zu entfernen. Aus dem ganz einfachen Grund: Ich kann nie wieder legal mit dem Akra fahren, da die DB-Killer dann verschraubt sind und das bei den EURO 4 so nicht sein darf.


    Nun meine Frage an euch. Es stört mich arg dass ich aktuell kein wirkliches 1-Zylinder-Feeling bekomme. Gibt es einen Auspuff mit verschraubtem DB, sodass ich auch legal auf der Straße fahren darf? Oder würde es reichen einen Sportluftfilter o.ä. zu verbauen um auch mit dem Akra und DB guten Sound zu bekommen?


    Freue mich auf eure Antworten


    LG Chris

  • Nun meine Frage an euch. Es stört mich arg dass ich aktuell kein wirkliches 1-Zylinder-Feeling bekomme. Gibt es einen Auspuff mit verschraubtem DB, sodass ich auch legal auf der Straße fahren darf? Oder würde es reichen einen Sportluftfilter o.ä. zu verbauen um auch mit dem Akra und DB guten Sound zu bekommen?


    Ab und zu den (illegalen) PowerParts AirBoxdeckel der älteren 690er drauf, dann kommt der 1 Zyl. besser durch.

    Braucht aber etwas Anpassung, sonst passt der nicht.

  • Siciliano

    Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.
  • Wie definierst du denn 1 Zylinder Feeling? ??

    Ich erinnere mich an meine "RC 390 Zeit" mit Arrow Abgasanlage. Das hatte für meinen Geschmack soundtechnisch viel mehr mit einem Einzylinder zu tun. Vom Fahren her gefällt mir die SMC sehr gut. Feeling kommt auch auf. Aber die Klangkulisse finde ich beim Akrapovic sehr mager. Man hört finde ich den Druck vom 1 Zylinder raus, allerdings klingt der sehr "zugeschnürt". Wie ein schreiendes Kind welchem man den Mund zuhält.

  • Fahre mit 3-Loch Luftfilterdeckel-Tuning + 45er Kettenrad. Mehr brauche ich nicht. Wenn dir aber der Sound aus dem Auspuff fehlt, dann wäre der Remus die beste sozialverträgliche Lösung und ansonsten der LeoVince wenn du es grenzwertiger magst. Akra auf der SMC R ist einfach nur Müll. Augen zu und günstig verscherbeln, bleibt nichts anderes.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Fahre mit 3-Loch Luftfilterdeckel-Tuning + 45er Kettenrad. Mehr brauche ich nicht.

    Ich mit Remus Black Hawk, 15er Ritzel und ggl. PP AirBoxDeckel, für mich reicht es.

    Kommt natürlich nicht an ein 660 SMC mit Akra dran, aber die Zeiten ändern sich halt.

    Aber die Klangkulisse finde ich beim Akrapovic sehr mager.

    Vielleicht kommt der mit Zeit noch, abwarten, verkaufen kann man den immer noch.

  • Leider nein, beim Akra wird sich nichts ändern. Ist und bleibt Scheisse. Sorry für die klaren Worte. Überteuertes und hässliches Alteisen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Versuch den 3-Loch, hört man nur beim Aufreissen...

    Hallo

    Meinst du den Piraten 3 Loch?

    Hättest du evtl. ein Bild von dem Deckel?

    Ich habe eine 2016er mit Remus Komplettanlage, und wolle auch etwas mehr NM im Mittleren Drehzahlbereich haben. Aber wie schon die anderen Kollegen schreiben ist der PP Deckel für mich untragbar.

    Danke:Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • Hallo,


    ist das so mit den drei Löchern leiser als der KTM PP Deckel?


    Wohlgemerkt alles mit dem original Papier Luftfilter...


    Grüße

    Caren

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat aus Platzgründen entfernt

  • Massiv. Ist die perfekte Mitte zwischen Original und PP und der LC4-Motor hört sich dann endlich wie sich ein richtiger 1-Zyl anhören sollte.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo,


    vielen Dank für den Vergleich.


    Anhand der Diagramme ist der Unterschied vom 3 Loch Deckel zum PP Deckel schon deutlich. Ist wirklich immer wieder die gleiche Misere bei den Einzylindern. Egal, was man macht es ist immer irgendwie falsch oder nicht zufriedenstellend...:nein::staun::tröst:


    Grüße

    Caren